PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microfon funktioniert nicht



xkasi
14.02.05, 09:56
Hallo,

ich habe folgendes System:
Fedora Core2
VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller
VIA Technologies
Treiber: snd-via82xx
esd Sound Deamon
Sound on Board

Unter Win funtioniert mein Mikrofon einwandfrei, also ist Hardwarefehler ausgeschloßen.
Sound Ausgabe funktioniert auch super.
Nur der Sound vom Micro kommt nicht bei den Programmen an

THX
xkasi

linuxchaos
14.02.05, 10:01
im alsamixer der kanal wählen, von dem du aufnehmen willst (in dem fall also mic) und die space-taste drücken. der kanal wird oben rot mit captur gekennzeichnet und es sollte gehen...

grüsse l.chaos

nueltz
14.02.05, 22:39
Anfängerfrage:
Ich habe ein Debiansystem und über synoptic alsamixer runtergeladen. Wie starte ich das Programm den überhaupt, es hat keine datei in der usr/bin erzeugt (glaube ich zumindest). :eek:

f0spAcE
14.02.05, 22:52
im alsamixer der kanal wählen, von dem du aufnehmen willst (in dem fall also mic) und die space-taste drücken. der kanal wird oben rot mit captur gekennzeichnet und es sollte gehen...

grüsse l.chaos

Hab dasselbe Problem mit dem Mikro. Diesen Lösungsvorschlag hab ich getestet, aber hat bei mir nichts genützt. Ich hab immer wieder rumprobiert, sowohl mit alsamixer als auch mit kmix, aber aufnehmen kann ich immer noch nicht. Soundausgabe funktioniert bei mir ebenfalls ohne Probleme. Was aber noch seltsam ist: Stelle ich kmix auf stummgeschaltet, so läuft der Sound trotzdem weiter. Über die Lautstärke-Regelung kann ich aber die Master-Lautstärke ändern.
Und noch ein drittes Problem mit dem Sound: Mir kommt es so vor, dass der Sound z.B. von Fehlermeldungen oder auch wenn ich Tuxracer spiele, immer verzögert abgespielt wird.

Vielleicht haben diese Probleme ja etwas miteinander zu tun. Das Mikro-Problem ist das grösste, aber wenn sich die andern beiden ebenfalls lösen lassen, dann kann ich auch damit leben ;)
Ach ja, mein System ist Suse 9.2.


cya

linuxchaos
15.02.05, 08:02
@nueltz:
- du startest den alsamixer einfach, indem du eine konsole öffnest und alsamixer eintippst :)
- mich wundert, dass du schreibst, dass du den alsamixer runtergeladen hast. ich kenne den alsamixer als teil des alsa-treibers, das heisst der alsamixer ist da, wenn alsa da ist und wenn kein alsamixer da ist, geht alsa noch nicht....

@f0spAcE:
- kmix ist meines wissens nach kein alsa, sondern ein oss-mixer (oder ein spezieller mixer von arts - das weiss ich nicht). wenn der was macht, aber der alsamixer nicht, ist die frage, ob du wirklich schon alsa verwendest, oder noch oss-treiber ...
wenn das nicht stimmt:
- die bezeichnungen im alsamixer müssen nicht stimmen, also einfach mal die anderen kanäle durchtesten ...
- die verzögerung kann daher kommen, dass die systemsound für oss und nicht alsa sind, alsa diese also emulieren muss ...


grüsse l.chaos

f_m
15.02.05, 09:11
@f0spAcE:
- kmix ist meines wissens nach kein alsa, sondern ein oss-mixer (oder ein spezieller mixer von arts - das weiss ich nicht). wenn der was macht, aber der alsamixer nicht, ist die frage, ob du wirklich schon alsa verwendest, oder noch oss-treiber ...

kmix ist der KDE Mixer und funktioniert sowohl mit ALSA als auch mit OSS wobei er bei vielen Distris wie auch SuSE9.2 so kompiliert ist, daß er nur mit ALSA läuft.

u.a. aus diesem Grund gibt es beim OSS/Linux Treiber jetzt ne ALSA-Emulation damit man sich das rekompilieren des kmix sparen kann ;)

Gruß, f_m

linuxchaos
15.02.05, 09:14
jetzt bin ich wieder eins schlauer ;)
weil ich mich nicht sicher war, hab ich ja extra noch weitere hinweise gegeben ... :rolleyes:

grüsse l.chaos

f0spAcE
15.02.05, 12:42
@f0spAcE:
- kmix ist meines wissens nach kein alsa, sondern ein oss-mixer (oder ein spezieller mixer von arts - das weiss ich nicht). wenn der was macht, aber der alsamixer nicht, ist die frage, ob du wirklich schon alsa verwendest, oder noch oss-treiber ...
wenn das nicht stimmt:
- die bezeichnungen im alsamixer müssen nicht stimmen, also einfach mal die anderen kanäle durchtesten ...
- die verzögerung kann daher kommen, dass die systemsound für oss und nicht alsa sind, alsa diese also emulieren muss ...

Hm, aber egal ob ich im Kontrollzentrum ALSA oder OSS einstelle, die Verzögerungen bleiben. Bei Games und Fehlermeldungen ist die Verzögerung länger und sehr auffällig. Wenn ich allerdings TV gucke, dann scheint alles gut zu sein.
Was das Problem mit dem Mikro betrifft: Gibts für OSS auch ein Prog wie alsamixer? Zuerst sollte ich vermutlich das Problem mit dem Sound allgemein lösen, bevor ich mich auf das mit dem Mikro stürze ;)


cya

f0spAcE
17.02.05, 21:15
Um mein Problem mit dem Mikro mal aufzulösen: Ich hatte im Kontrollzentrum Vollduplex ausgewählt. Das deaktiviert und ich konnte mit qarecord schon etwas aufnehmen. (Dummer Fehler, ich weiss. ;))
Wenn ich mir die aufgenommene Datei anhöre, dann ist das zwar sehr leise und nur links zu hören, aber es ist einmal ein Anfang. :) Nun gehts an die nächsten Probleme. ;)


cya

f0spAcE
18.02.05, 10:59
Ich glaube ich bin dem Problem auf der Spur. ;) Die Ausgabe von "amixer set Mic cap" gibt Folgendes aus:


Simple mixer control 'Mic',0
Capabilities: pvolume pvolume-joined cvolume pswitch pswitch-joined cswitch cswitch-joined
Playback channels: Mono
Capture channels: Mono
Limits: Playback 0 - 31 Capture 0 - 7
Mono: Playback 31 [100%] [on] Capture 7 [100%] [on]

Das scheint der Grund zu sein, wieso es nur auf einer Seite aufnimmt: Es ist mono eingestellt. Ich hab aber keine Ahnung mit welchem Befehl ich das nun ändern könnte. :( Aus "man amixer" werd ich nicht wirklich schlau.


cya