PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Dreamweaver MX unter Wine



Mettyman
13.02.05, 22:31
Ich benutze Suse 9.1 mit wine 20050111. Bei der Installation von Dreamweaver bin ich vorgegangen wie auf Frank's Corner (http://frankscorner.org/index.php?p=dreamweavermx) angegeben. Die Installation war kein Prob, starten funzte auch. Allerdings hängt sich das Programm auf, sobald ich versuche, die Datei zu speichern oder eine neue zu laden. In der Konsole gibts schon bei Programmstart so einige Fehlermeldungen, hier eine Auswahl ;)

Please use the registry key HKEY_CURRENT_CONFIG\Software\Fonts\LogPixels
to set the screen resolution and remove the "Resolution" entry in the config file
fixme:ole:CoCreateInstance no classfactory created for CLSID {275c23e2-3747-11d0-9fea-00aa003f8646}, hres is 0x80040150
file_set_error: No medium found
fixme:ole:CoRegisterMessageFilter stub
fixme:system:SystemParametersInfoW Unimplemented action: 65 (SPI_SETSOUNDSENTRY)
fixme:hook:NotifyWinEvent (32768,0x1005e,-4,1)-stub!
err:x11drv:X11DRV_CreateWindow invalid window height -4

Wenn ich jetzt auf speichern gehe, kommt:
err:heap:HEAP_ValidateInUseArena Heap 40310000: in-use arena 439356c8 next block has PREV_FREE flag
err:syslevel:_EnterSysLevel (0x4078d8e0, level 2): Holding 0x4083cd00, level 3.Expect deadlock!

Übrigens kann man komischerweise problemlos Bilder laden und einfügen. ... :confused:

Irgendwer Ideen? Könnte es vielleicht an den DLLs liegen (siehe link). Anfangs öffnete sich nämlich nicht einmal der Speichern-Dialog, bevor ich die dlls mit anderen überschrieben hatte.

Danke schonmal!

Gruß,
Metty

stefan.becker
13.02.05, 22:45
Bei WINE 20040815 liegt es an den DLLs.

Bei WINE 20041032 liegt es an der Config.

Bei WINE 20050310 daran, dass es noch nicht existiert.

Vergiss das ganze, das macht keinen Sinn. Brauchst du die Software wirklich, nimm Qemu oder Dual Boot. Aber mit WINE gibt es nen WINE Krampf, sonst nix.

Du steckst 2 Wochen Arbeit rein, dann geht es (vielleicht), um dann mit der nächsten WINE Version das ganze wieder nicht benutzen zu können.

Sind halt Erfahrungswerte. Ich nehme WINE zwar auch, aber wenn es nicht auf Anhieb klappt und die Tipps von frankscorner nicht helfen, spar ich mir lieber die Zeit.

dolly
14.02.05, 02:55
@Mettyman

ist das jetzt die letzte version od. noch die ältere? bitte um input dann teste ich auch mal durch.

so, noch schnell ein nachtsupport für die linuxuser ;)!

in zukunft gebe ich dir folgenden tipp:

geh auf die homepage von www.codeweavers.com. schau unter den "supported applications" nach. nutze vielleicht auch noch die "search" funktion. if applikation support, then lade
ftp://ftp.codeweavers.com/pub/crossover/office/source/office-src-4.1.0.tgz

habe ich gerade getan und es funktioniert einwandfrei.

update: es gibt ein paar kleine einschränkungen. lese dazu die kommentare von codeweavers (application - forum).

anyway, warum dinge einfach lösen, wenn es kompliziert auch geht ;)!

dolly
14.02.05, 03:40
Vergiss das ganze, das macht keinen Sinn. Brauchst du die Software wirklich, nimm Qemu oder Dual Boot. Aber mit WINE gibt es nen WINE Krampf, sonst ni.x

u steckst 2 Wochen Arbeit rein, dann geht es (vielleicht), um dann mit der nächsten WINE Version das ganze wieder nicht benutzen zu können.


das geht auch alles in knapp 30 minuten. nix qemu und dual-boot. mit wine hab ich nur dann einen krampf, wenn ich zuviel davon trinke. dann tut mir das kopferl ein bissal weh ;)!

rest siehe voriges post!

Mettyman
14.02.05, 13:43
Erstmal danke fuer alle Antworten. Ich wills doch erst mit Wine bzw. CrossOver probieren bevor ich einen 'echten' Windows Emulator oder so etwas gebrauche.
@dolly: Hab jetzt keine Gelegenheit genauer nachzusehen (sitz an einer Windows-Maschine), tu es aber heute Abend. Aber schonmal die Frage: Soll ich den Code runterladen und selbst kompilieren oder wie? CrossOver ist doch eigentlich kommerziell :confused:

dolly
14.02.05, 14:12
Erstmal danke fuer alle Antworten. Ich wills doch erst mit Wine bzw. CrossOver probieren bevor ich einen 'echten' Windows Emulator oder so etwas gebrauche.
@dolly: Hab jetzt keine Gelegenheit genauer nachzusehen (sitz an einer Windows-Maschine), tu es aber heute Abend. Aber schonmal die Frage: Soll ich den Code runterladen und selbst kompilieren oder wie? CrossOver ist doch eigentlich kommerziell :confused:

die binaries von crossover sind kommerziell, die sourcen aber nicht.

binaries laufen angeblich nur 30 tage zum evaluieren. compile die sourcefiles selbst und lade es dir von den angeführten link herunter.

Mettyman
14.02.05, 20:35
Sorry wenn ich mich jetzt blöd anstelle, aber versteh nicht ganz, wie ich vorgehen soll (kenn zwar gcc, hab aber noch keine umfagreiche Software selbst kompiliert). Die von die angegebene Datei (Archiv) enthält vier Verzeichnisse, eines davon heißt Wine. Soll ich nun mit dem makefile die Dateien im Wine-Verzeichnis kompilieren :confused: Und was ist dann mit den anderen 3 Verzeichnissen??? Wine hab ich übrigens schon drauf, muss das dann runter??

dolly
14.02.05, 20:41
Sorry wenn ich mich jetzt blöd anstelle, aber versteh nicht ganz, wie ich vorgehen soll (kenn zwar gcc, hab aber noch keine umfagreiche Software selbst kompiliert). Die von die angegebene Datei (Archiv) enthält vier Verzeichnisse, eines davon heißt Wine. Soll ich nun mit dem makefile die Dateien im Wine-Verzeichnis kompilieren :confused: Und was ist dann mit den anderen 3 Verzeichnissen??? Wine hab ich übrigens schon drauf, muss das dann runter??

bevor ich jetzt all deine fragen beantworte,....

lade dir auch noch die binaries herunter. codeweavers hat das packet gerade vergünstigt. teste mal dreamweaver mit dem crossover office packet. denk vielleicht über einen kauf nach, ich finde das zahlt sich aus.

wenn nicht, dann erklär ich dir alles schritt für schritt :)!

stefan.becker
14.02.05, 21:26
Schreib doch ein kleines Howto, das interssiert andere bestimmt auch.

dolly
14.02.05, 21:58
Schreib doch ein kleines Howto, das interssiert andere bestimmt auch.

wird nachgereicht. da ich gerade netobjects fusion teste, werde ich meine erfahrungen gleich auch an codeweavers weiterleiten. es soll ja für alle ein nutzen sein ;)!

Mettyman
14.02.05, 23:17
Hab die binaries runtergeladen, kann Dreamweaver damit aber nicht installieren, irgendwas geht beim pseudo-rebooten schief glaub ich :( Kann man das auch irgendwie manuell machen oder ist das nicht Sinn der Sache? Mit Wine funzte die Installation auch nicht sofort, musste den Tips von frankscorner folgen, aber unter Wine konnte ich dann ganz normal (wie halt von Win gewohnt) installieren.

Mal ne andere Frage: Was ist der Unterschied zwischen Wine und CXOffice? Nur die GUI + automatisiertes downloaden von Komponenten?

Gruß,
Metty

dolly
14.02.05, 23:27
Mal ne andere Frage: Was ist der Unterschied zwischen Wine und CXOffice? Nur die GUI + automatisiertes downloaden von Komponenten?

Gruß,
Metty

also ich teste es immer doppelt. crossover office und die compilierte version.
crossover office ist die elegante lösung mit gui und installer. damit funktioniert es bestens. siehe codeweavers und supported applications.

dazu gibt es eine log datei. ich kann jetzt nicht nachsehen, da ich wieder rebootet habe und mich mit einer anderen applikation beschäftigen muss.
habe auch nebenbei noch zu arbeiten.

hilfreich wäre das logfile und die fehlermeldung, dann könnte ich dir besser helfen. ich werde noch ein howto und die sourcen von codeweavers verfassen. ist nicht ganz aktuell, die binaries sind immer etwas aktueller.

ich glaube es hängt auch davon ab, welche dateien um "fake" windows verzeichnis präsent sind. darum sind hier unterschiedliche ergebnisse.
hast du noch eine windows installation od. nichtmehr?

Mettyman
15.02.05, 11:28
Zur Zeit habe ich noch W2K drauf. Wenn ich "richtig fit" bin in der Linux Welt, werde ich allerdings zu 100% auf Linux umsteigen (emulierte Windows Applikationen mal ausgenommen), da ich eh nicht mehr unter Windows arbeite und OpenOffice MS Office vorziehe (nicht zuletzt wegen des unschlagbaren Preises ;) ). IE hab ich auch noch nie benutzt, nur Netscape/Mozilla/Firefox. Nur die Macromedia Software würde ich vermissen, auch wenn ich N-Vu, GIMP etc zu schätzen weiß.

Also wie gesagt, Windows ist noch drauf. Ich könnte den symbolischen Link ins fake_windows ja tatsächlich mal auf die Windows Partition legen, mal gucken was passiert :) Eben ausprobieren ...

Mettyman
15.02.05, 11:32
Mist ... geht nicht. Hatte ganz vergessen, dass die Windows Systempartition auf NTFS formatiert ist :(

Mettyman
15.02.05, 12:17
Also mit Wine crasht das ganze ja erst, wenn Dateien geladen/gespeichert werden sollen. Arbeiten kann ich ja immerhin schon. Dazu fiel mir die Fehlermeldung file_set_error: No medium found auf (s. oben), vielleicht crasht der deshalb. Ich habe es schon mit anderen commdlg.dll und comdlg32.dll Bibliotheken probiert, macht keinen Unterschied ... hmm, zur Not reboote ich halt und arbeite unter Windoof, wenn ich Dreamweaver mal wirklich brauche; auf lange Sicht heißt es dann umsteigen ... scheint ja nicht wirklich Sinn zu haben hier.

dolly
15.02.05, 16:20
Also mit Wine crasht das ganze ja erst, wenn Dateien geladen/gespeichert werden sollen. Arbeiten kann ich ja immerhin schon. Dazu fiel mir die Fehlermeldung file_set_error: No medium found auf (s. oben), vielleicht crasht der deshalb. Ich habe es schon mit anderen commdlg.dll und comdlg32.dll Bibliotheken probiert, macht keinen Unterschied ... hmm, zur Not reboote ich halt und arbeite unter Windoof, wenn ich Dreamweaver mal wirklich brauche; auf lange Sicht heißt es dann umsteigen ... scheint ja nicht wirklich Sinn zu haben hier.

so kam quasi grad von der arbeit heim. leider heute wenig geschlafen , darum sehr müde,.... hm wenn ich es heute schaff, schau ich mir das noch an und bau dir eine anleitung. schreib mir noch bitte die daten deines systems auf. wenn ich es schaffe, installiere ich noch schnell am gsx server die distribution.

Mettyman
15.02.05, 20:12
Bin auch grad erst wieder zuhause. Wow, vielen Dank :) :) :) Brauchst dir aber wirklich nicht so viel Arbeit machen.

Also meine Distri ist Suse 9.1 mit KDE 3.3 und Wine 20050111. Ich habe Dreamweaver MX Version 6.0. Mein Wine simuliert übrigens Windows 98. Win2K habe ich mal probiert, lief aber irgendwie nicht. Brauchst du noch mehr Daten?

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank :)

Mettyman
15.02.05, 20:35
Meinst du, dass es nur an den DLLs liegen könnte? Ich habe letztes WE meine ersten Erfahrungen mit Wine gesammelt, kenn mich da also noch nicht so gut aus. Mir ist aber aufgefallen, dass die unterschiedlichen Versionen der DLLs sehr stark in der Größe variieren (so 50 kb vs. 300 kb). Und eine andere Sache fand ich auch komisch. Laut frankscorner brauche ich ja die DLLs commctrl, comctl32, wininet und imm32. Auf dll-downloads (http://www.dll-downloads.com/files.asp?filetype=dll&os=Win98) siehts so aus, dass es für Win98 zwar commctrl gibt, aber comctl31 und nicht 32 :confused: Deshalb habe ich die comctl32 irgendwo anders runtergeladen. Die anderen Dateien habe ich schließlich auch woanders runtergeladen (google suche, weiß nicht mehr wo), und zwar habe ich jeweils nach größeren Dateien gesucht, weil ich dachte, sie wären erweiterte und somit neuere Bibliotheken .