PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sync mit Kpilot



meteosat
13.02.05, 22:07
Hallo,

nach einem Umstieg auf Suse 9.2 kann ich meinen Palm nicht mehr syncen.
Ich habe folgendes Problem:
Der Einrichtungsassistent erkennt klaglos mein Gerät. Eine Verbindung ist also möglich.
Dann beim Starten von Kpilot:
22:50:25 Pilot Gerät /dev/ttyUSB1 existiert nicht. Es wird angenommen, dass das Gerät DevFS benutzt.
22:50:56 Versuch das Gerät /dev/ttyUSB1 zu öffnen...
22:50:56 Geräteverbindung hergestellt.
22:51:15 Versuch das Gerät /dev/ttyUSB1 zu öffnen...
22:51:15 Geräteverbindung hergestellt.
22:51:44 Versuch das Gerät /dev/ttyUSB1 zu öffnen...
22:51:44 Gerät konnte nicht geöffnet werden: /dev/ttyUSB1 (wird erneut versucht)
22:52:01 Der nächste Abgleich ist ein normaler HotSync. Bitte HotSync-Knopf drücken.
22:52:16 Geräteverbindung hergestellt.
22:54:13 Versuch das Gerät /dev/ttyUSB1 zu öffnen...
22:54:13 Geräteverbindung hergestellt.
22:57:09 Versuch das Gerät /dev/ttyUSB1 zu öffnen...
22:57:09 Gerät konnte nicht geöffnet werden: /dev/ttyUSB1 (wird erneut versucht)
22:57:16 Auf diesem Gerät wird bereits mitgehörtPrüfen Sie den Pfad und die Berechtigung des Pilot-Geräts.

"Geräteverbindung hergestellt" sollte doch zum Hotsync führen, oder?
Nebenbei bemerke ich, dass die Systemlast bei einem Hotsync sofort auf 100% steigt, was von suseplugger verursacht wird. suseplugger zu beenden, reduziert wohl die Systemlast, aber ein Hotsync funktioniert dann trotzdem noch.

Hat jemand eine Lösung?

meteosat
14.02.05, 08:28
Wer sucht, der findet:

In Suse 9.2 liegt ttyUSB1 nicht mehr in /dev/ sondern in /dev/usb

Symbolischen Link neu setzen und alles läuft, so einfach ist das. Warum macht das ein Update nicht automatisch?

jotty
27.02.05, 14:38
Hallo,

ich habe dasselbe Problem mit meinem T5, allerdings mit einem neu installierten SuSE 9.2 Prof.

> In Suse 9.2 liegt ttyUSB1 nicht mehr in /dev/ sondern in /dev/usb

Stimmt, das hatte ich auch festgestellt.

>Symbolischen Link neu setzen und alles läuft, so einfach ist das.

Leider nicht: Ich habe die richtige Schnittstelle in die Config von Kpilot eingetragen, aber es läuft trotzdem nicht. Zusätzlich habe ich meinen Nutzer-Account noch in die Gruppe uucp aufgenommen, da /dev/usb/ttyUSBx nur für root und Mitglieder dieser Gruppe les- und beschreibbar ist.

>Warum macht das ein Update nicht automatisch?

Gute Frage!

Wenn noch jemand einen Tip für mich hat, würde mein Dank ihm ewig nachschleichen! ;)

DERRICHTER
02.04.05, 04:03
Heureka, endlich läuft der Palm-Sync auch auf meinem Laptop (witzigerweise lief er gleich auf meinem Desktop-Rechner).

mr.wulf
02.06.05, 18:27
ich habe das Problem bei meinem umstieg auf SuSE 9.3, obwohl es vorher mit 9.2 funktioniert hat...

gibts eingentlich keine möglichkeit per bluetooth zu syncen?

Skipper
02.06.05, 21:21
gibts eingentlich keine möglichkeit per bluetooth zu syncen?
Doch,
läuft bei mir tadellos. Ich kann sogar auf dem PDA über Bluetooth surfen :-).

Zuerst musst Du natürlich die Bluetooth-Unterstützung installieren und einrichten (Stichwort BlueZ), und dann als Device zum Syncen net:any angeben. Nach dieser Anleitung (http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-121109-highlight-hotsync+bluetooth.html?sid=42da80db6a33e68a7cdc3b0 eb5a2f8d8) habe ich das geschafft. Wahrscheinlich geht das bei SuSE über Yast aber auch komfortabler.

mr.wulf
10.06.05, 11:39
Danke, das war genau das was ich auch machen wollte, dann versuch ich das jetzt mal... :)