PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ldap und samba wie beim openexchangeserver



vlad
13.02.05, 18:43
Hi!

Ich habe meinen Server gerade mit dem Suse Linux Enterprise Server aufgesetzt. Nun will ich die gesamte Benutzerverwaltung per LDAP und SAMBA laufen lassen, wie bei dem mir ebenfalls bekannten Suse OpenExchangeServer. Soll heißen: Wenn ich einen Benutzer anlege, wird automatisch eine Benutzer-Ordnerstruktur (in /home) und dazu ein Samba-Benutzer mit dem selben Benutzernamen/Passwort angelegt.
Kann ich das mit dem Suse Enterprise 9.0 Server realisieren??

Es wäre nett wenn ihr mir helfen könnt, natürlich wären HowTOs oder Anleitungen ebenfalls super.

Vielen Dank im Voraus,
Vlad

Poseidon238
14.02.05, 20:10
Hi!

Ich habe meinen Server gerade mit dem Suse Linux Enterprise Server aufgesetzt. Nun will ich die gesamte Benutzerverwaltung per LDAP und SAMBA laufen lassen, wie bei dem mir ebenfalls bekannten Suse OpenExchangeServer. Soll heißen: Wenn ich einen Benutzer anlege, wird automatisch eine Benutzer-Ordnerstruktur (in /home) und dazu ein Samba-Benutzer mit dem selben Benutzernamen/Passwort angelegt.
Kann ich das mit dem Suse Enterprise 9.0 Server realisieren??

Es wäre nett wenn ihr mir helfen könnt, natürlich wären HowTOs oder Anleitungen ebenfalls super.

Vielen Dank im Voraus,
Vlad


Hi,

habe auch den SLES9 auf Arbeit (Testserver für ThinClient-Images (DHCP/TFTPD)) und habe auch 2 PDFs, die die Handbücher sind von dem. Hast Du den SLES9 zufällig von Novell erhalten, in diesem Pakerl mit SuSE 9.1 und anderen zig DVDs? Schau mal auf den DVDs, denn wenn ich mich nicht irre, sind die Handbücher davon. Sind zwar auf Englisch, aber das sollte das geringste Problem sein (habe vor Ewigkeiten mal reingeschaut). Da sollte eigentlich zu Deinem Thema was drinstehen.

Wenn Du nicht fündig wirst, schick mir einfach kurz eine PN mit Deiner Mailaddy und ich mail Dir die Dinger. Leider sind die auf meinem Laptop, der auf Arbeit gerade schlummert.

Grüße
Posi

emba
15.02.05, 09:29
so "einfach" wie bei openexchange geht es m. e. nach nicht

sinnvolle stichwörter zur weiteren suche:

pam_mkhomedir
pam_ldap
pam_smb
smbldap-tools
nsswitch

greez