PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evolution 2.x ist ein Krampf!



der_dicke_alex
13.02.05, 16:03
Hallo zusammen.

Gerade habe ich mir mal wieder Gnome aktualisiert und habe nun auch die neue Evolution 2.0.3 nachdem ich vorher 1.4.? hatte.
Die neue Oberfläche ist ja der totale Mist, muß ich sagen.

Ich überlege schon, ob ich jetzt zu einem anderen Groupware-Proggie wechseln sollte.

Welche brauchbaren sind denn noch vorhanden?

Thx

Alex

LKH
13.02.05, 16:23
Hi,

wenn dir Evolution 2 nicht gefällt, solltest du wenigstens sagen, was dir daran nicht gefällt. Sonst kann dir keiner einen Vorschlag machen.

Außerdem wäre es wünschenswert, wenn du einen aussagefähigen Titel für deine Postings wählst. Außerdem sehe ich in deinem Titel eine Beleidigung der Entwickler.

LKH

tobias-schrader
13.02.05, 17:44
Kann die Kritik nicht nachvollziehen. Evolution 2.0 ist doch der Hammer.

linuxazubi
13.02.05, 18:23
ich muss dir zustimmen, evolution 2.x gefiel mir auch nicht mehr.
bin auf mozillas lösungungen umgstiegen: thunderbird + sunbird.

ist auch nicht das gelbe vom ei. aber irgendwie geht's schon.

rudelgurke
13.02.05, 18:54
Für etwas mailen und ein LDAP Addressbuch reicht auch Sylpheed bzw. Sylpheed-Claws aus.
Wenn man noch Kalender etc. braucht nimmt man kleine aber feine Programme und nicht eine "eierlegende Vollmichsau" die alles können soll, aber doch nichts richtig kann.
Damit war jetzt kein bestimmtes Programm gemeint. :-)

der_dicke_alex
13.02.05, 22:16
OK - sorry. Ich hatte echt vergessen, den eigentlichen Stein des Anstoßes zu berichten :p
Mir fehlt die Zusammenfassung schrecklich.
Ich hatte immer mehrere Wetterdaten und Newsfeeds angezeigt. Ausserdem habe ich natürlich immer gerne gesehen, welche Aufgaben fällig sind und welche Termine heute dran sind etc...
Diese wunderbare Übersichtsseite wurde ja nun leider gestrichen!

Im Übrigen merkt man hier mal das (m.E. so ziemlich einzige) große Manko der freien Entwicklung:
Ein Entwicklerteam hat eigene Ideen im Kopf, die es unbedingt umsetzen möchte. Dabei wird dann oft am Endbenutzer vorbei entwickelt.
Da fehlt einfach ganz oft eine unabhängige Qualitätssicherung die sagt, wenn ein Feature Mist ist. Und die Entwickler würden gut daran tun, sich dann auch an diese Empfehlungen zu halten und entsprechend weiter zu entwickeln.
Das die Übersichtsseite sehr vielen Usern fehlt, zeigt auch ein Blick in Google.




Hi,

wenn dir Evolution 2 nicht gefällt, solltest du wenigstens sagen, was dir daran nicht gefällt. Sonst kann dir keiner einen Vorschlag machen.

Außerdem wäre es wünschenswert, wenn du einen aussagefähigen Titel für deine Postings wählst. Außerdem sehe ich in deinem Titel eine Beleidigung der Entwickler.

LKH

atomical
14.02.05, 06:25
TOFU im Forum? :ugly:

LKH
14.02.05, 09:11
Hi,


...
Im Übrigen merkt man hier mal das (m.E. so ziemlich einzige) große Manko der freien Entwicklung:
Ein Entwicklerteam hat eigene Ideen im Kopf, die es unbedingt umsetzen möchte. Dabei wird dann oft am Endbenutzer vorbei entwickelt.


Ich würde mal so sagen: man kann es nie allen Recht machen. Die Entwickler bekommen Feedback von den Nutzern, setzen das dann um und dann meckern die, die sich vorher nicht gemeldet haben. Da Ximian ja nun von Novell übernommen wurde (vllt. hat ja Novell ein Qualitätsmanagement, das dir gelegen ist), kann sich viel ändern.

Außerdem muss man ja nicht die neueste Version nutzen. Man muss eigentlich gar keine bestimmte Software nutzen. Installier dir doch einfach das "alte" Evolution wieder. Und sag vor allem den Entwicklern, was dir fehlt.

LKH

Sonny
14.02.05, 09:15
das neue Evolution gefällt mit auch nicht. Allerdings habe ich mit dem kmail 1.7.1 auch Probleme:
- Anmeldung zum senden an den ollen Exchange-Server geht nicht mehr
- die Kopplung zum LDAP-Adress-Server tuts nicht mehr (wenn man die Adresse z.b. bei An: eintippt.

(jetzt muss ich in der Firma wieder outlook nehmen :eek: )

joomart
16.10.05, 21:02
Was spricht eigentlich gegen Sylpheed als vielfältiges Mail-Client-Programm? Mittlerweile als Version 2.0.1 (stable) sowie 2.1.3 (devel) mit vielen Features und beeindruckend schnell !

Hier zu finden: http://sylpheed.good-day.net/

P.S: Die Version 2.0 spricht übrigens zu 100% deutsch.

Sonny
17.10.05, 07:54
- die Kopplung zum LDAP-Adress-Server tuts nicht mehr (wenn man die Adresse z.b. bei An: eintippt.

)
wäre schön, wenn dass mal wieder funktionieren würde .... früher gings mal

-hanky-
17.10.05, 09:16
Was spricht eigentlich gegen Sylpheed als vielfältiges Mail-Client-Programm? Mittlerweile als Version 2.0.1 (stable) sowie 2.1.3 (devel) mit vielen Features und beeindruckend schnell !

Hier zu finden: http://sylpheed.good-day.net/

P.S: Die Version 2.0 spricht übrigens zu 100% deutsch.

Wenn er in den bislang verstrichenen 8 Monaten keinen ädequaten Ersatz gefunden haben sollte kommt er sicher gerne auf deinen Vorschlag zurück :ugly:

Im Ernst: Der Thread ist ein bisschen alt, findest du nicht? ;)

-hanky-