PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server Umzug (Wikipedia)



Tshunsh
13.02.05, 15:33
Hallo Leute!

Seit einiger Zeit benutze ich Wikipedia local auf meinem Server.
Es ist leider wider soweit den Server technisch auf Vordermann zubringen.
Ich stehe jetzt vor einem Problem und zwar:

Wie übernehme ich sämtlichen Datenbanken aus Wikipedia und wie spiele ich sie wider ein?

Momentan benutze ich Suse 9.1 und MediaWiki: 1.3.7, PHP : 4.3.4, MySQL: 4.0.18

mfg Tshunsh :cool:

marce
13.02.05, 16:19
soll die Softwarebasis id. bleiben oder willst Du dabei auch auf andere Versionen wechseln?

je nach dem ist mysqldump oder scp dein Freund ;-)

Tshunsh
13.02.05, 20:30
Hallo,

wenn ich schon den Server austausche, dann sollen auch die neuen Programme drauf.
Ich habe an Linux Suse 9.2 und Mediawiki 1.4 gedacht.
Kannst Du dich etwas präzise ausdrücken von wegen sql dump oder scp, ich kenne mich mit Datenbanken nicht gut aus.

mfg Tshunsh

delmonico
13.02.05, 21:03
Ich würde so vorgehen: mach auf dem derzeitigen server noch das Update nach den mediawiki-anleitungen.

Dann guckstu im mysql-handbuch nach wie man mit mysqldump ein backup macht und spielst das auf dem neuen sever wieder ein. Skripte und Config-Datei von Mediawiki kopieren und fertig ;)

marce
14.02.05, 06:09
Kannst Du dich etwas präzise ausdrücken von wegen sql dump oder scp, ich kenne mich mit Datenbanken nicht gut aus.
Wenn die DB-Version gleicht bleibt, dann kannst Du die Daten einfach mit scp auf den neuen Server kopieren. Wenn die DB-Version sich ändert, solltest Du mit mysqldump einen sql-Dump machen und den mit mysql wieder einspielen.

Letzters ist eh die saubere Lösung - zur Syntax siehe die entsprechende man-Page.

Tshunsh
15.02.05, 12:33
Hallo an Alle!

Danke für die zahlreichen Vorschläge, mir sql-Dump ist mehr oder weniger jetzt für mich klar.
Was für mich noch nicht ganz klar, ist die Struktur von Mediawiki.
Wo liegt die Datenbank, wie heißt sie, gibt es mehrere, wo speichert Wiki die Texte???

mfg Tshunsh

marce
15.02.05, 12:38
Wo liegt die Datenbank, wie heißt sie, gibt es mehrere, wo speichert Wiki die Texte???

ohne das System genau zu kennen - also reine Vermutung:

1. da wo MySQL sie hinlegt.
2. nachschauen ;-)
3. in eben jener Datenbank

da gibt's doch bestimmt ein config-File.


Und irgendwann musst Du dir doch das auch schon mal eingerichtet haben, oder ist das per Zufall und durch pure Magie auf Deinem Server gelandet?