PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-LAN mit ASUS WL-167g und Fedora Core 3



benimnetz
13.02.05, 15:36
Hallo und einen schönen Sonntag erstmal.

Ich verzweifele seit Wochen daran, meinen W-Lan USB Stick unter Linux zum laufen zu kriegen. Das Teil benutzt einen Ralink RT2500USB Chipsatz. Das witzigste ist die "native Linux-Unterstüzung" von der auf der Verpackung die Rede ist. Leider funktioniert unter Linux gar nichts. Trotz der Installation von ndiswrapper und den Versuchen min verschiedensten Windows-Treibern, erscheint noch nicht mal das "wlan0" Interface.
Ich habe verschiedenste Anleitungen probiert und es so geschafft nach Kernel neukompilierung, ndiswrapper zu kompilieren und installieren. Trotz alledem nichts. Obwohl ich das ndiswrapper modul auch laden kann und allles und beim einstecken des USB-Sticks auch ein USB Gerät erkannt wird.
Nur der Treiber wird nicht geladen.
Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

nunja
15.02.05, 14:32
Nunja, ist zwar schon etwas alt, aber... Hast Du im Zusammenhang mit ndiswrapper dies http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=172220 schon gelesen? Insbesondere die Bemerkung zu wpa_supplicant?

benimnetz
18.02.05, 21:18
Ja habe ich gelesen. Dachte dies beschränke sich auf wpa-Support?

Tut es das nicht?

nunja
18.02.05, 23:45
Nunja, sollte man eigentlich annehmen, aber gemäß den Informationen im Zusammenhang mit ndiswrapper in den Ralink Foren zut es das nicht. D.h. im Zusammenhang mit ndiswrapper muß man, soweit ich es verstanden habe, die wpa_supplicants zuerst übersetzen und instalieren und dann ndiswrapper.

Aber mal ehrlich. Ich habe hier zwei PCI Karten und eine PCMCIA Karte mit RT2500 Bausteinen. Weder unter Red Hat Linux 9 mit kernel-2.4.20-31.9 (der von Red Hat schon Modifikationen des Kern 2.4.27-pre3 enthält) noch unter Fedora Core 2 bzw. Fedora Core 3 war es mir bis heute möglich die Karten in Gang zu setzen. Die Treiber wurden zwar geladen aber beim Aufruf von ifconfig frieren die Rechner ein.
Versucht habe ich es sowohl mit ndiswrapper - außer den 1.x Versionen - als auch mit den original Treibern 1.4.5 von Ralink und den Treibern von dem SourceForge.net Projekt.

Leider halten mich Zeitgründe von weiteren Versuchen ab.

Allerdings erwähnt das SourceForge.net Projekt das USB noch nicht unterstützt wird und der Rest mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen habe.
Es soll aber lt. Ralink Forum Leute geben die die RT2500 Karten unter Fedora Core 3 am Laufen haben. Nur wie sie es gemacht haben und auf welchen Hauptplatinen damit rücken sie bis heute nicht raus.

benimnetz
21.02.05, 00:21
Tatsächlich hast du Recht. Es soll Leute geben bei denen es funktioniert. Jetzt gibt es plötzlich auf der Asus Seite "Treiber" zum download. Allerdings nur für eine spezielle Kernel-Version. In dem Archiv Asus Linux Treiber ( FC3 ) (http://www.asus.com.tw/support/download/selectftp.aspx?l1_id=11&l2_id=1&l3_id=0&m_id=14&f_name=FedoraCore3_Ker269-1667.zip~zaqwedc) versteckt sich eine Datei Names rt2570.ko. Das ist ein bereits kompiliertes Kernel Modul oder ? Hab ehrlich gesagt keine Ahnung und weis auch nicht wie ich das jetzt einbinden / laden soll. Ansonsten ist das Archiv leer. Keine Readme, gar nichts. Finde auf der Asus Seite auch keine Info.
Jemand erfahrung ? Ne Idee?

benimnetz
21.02.05, 01:48
Ich habs geschafft, der Apdapter läuft unter Fedora Core 3 im WEP-Modus ( zumindest ein Anfang ;-) ). :eek:

Erstmal meine Config:

Fedora Core 3 mit Kernel 2.6.9-1.667
wireless-tools ( keine Ahnung welche Version )
ASUS WL-167g USB Wlan-Stick
Asus Kernel-Modul für Kernel 2.6.9-1.667
U.S. Robotics Wlan Router


Folgendes ist zu tun:

Asus Kernel-Modul von der Asus Download Seite laden : http://www.asus.com.tw/support/download/selectftp.aspx?l1_id=11&l2_id=1&l3_id=0&m_id=14&f_name=FedoraCore3_Ker269-1667.zip~zaqwedc
Archiv entpacken, die Datei rt2570.ko nach /lib/modules/2.6.9-1.667/misc kopieren
In /lib/modules/modules.dep folgende Zeile hinzufügen: /lib/modules/2.6.9-1.667/misc/rt2570.ko:
depmod ausführen
modprobe rt2570.ko ausführen


Das währen die ersten Schritte. Jetzt müsste ein neues Netzwerk-Interface mit Namen "rausb0" auftauchen. Dann muss dieses mit Hilfe von iwconfig konfiguriert werden. Danach muss das Interface noch hochgefahren werden. Ich habe mir für meine Konfig dafür folgendes Skript angelegt ( DHCP - WEP-Verschlüsselung - Dynamischer Channel - ESSID ) :



modprobe rt2570
iwconfig rausb0 mode Managed
iwconfig rausb0 essid XXX key XXX
dhclient rausb0
echo "WLAN hochgefahren!"


Das wars schon ! :D

derkostka
11.11.05, 12:16
Hallo !
Hast du es auch mir wpa_supplicant hinbekommen ?
Ich habe alles soweit auch mit wep am laufen - jedoch nicht mit wpa-psk ?!