PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen zu tips und tricks canon 560i



-+spassmacher
13.02.05, 13:47
Hallo an alle,
Da ich in dem Forumsbeitrag http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=128409&page=1&pp=15 gelesen habe das jemand das gleiche Problem hat wie ich (genauer gesagt mehrere:- ) wollte ich mal hören ob das Problem belöst wurde.?
Also ich habe den Drucker von Canon 560i welcher ja baugleich sein sollte mit den Modellen Pixma 560i aus dem Asiatischen raum. Also habe ich versucht den Treiber laut beschreibung zu instalieren.

dann kommt

wolf@TOTSCHLAG:~> cd /data1/NeuerOrdner/Treiber
wolf@TOTSCHLAG:/data1/NeuerOrdner/Treiber> rpm -Uhv bjfiltercups-2.2-1.i386.rpm
error: Failed dependencies:
libglade.so.0 is needed by bjfiltercups-2.2-1
wolf@TOTSCHLAG:/data1/NeuerOrdner/Treiber> rpm -Uhv bjfiltercups-2.4-0.i386.rpm
error: Failed dependencies:
libglade.so.0 is needed by bjfiltercups-2.4-0
wolf@TOTSCHLAG:/data1/NeuerOrdner/Treiber>

nur mitlerweile sind die dateien libglade libglade-devel und eigentlich alles was mit libglad zu tun hat instaliert. Also ist das ende des liedes das ich versucht habe das ganze nicht als RPM zu installieren sondern von Hand. Gleicher erfolg nämlich keiner. Ich kann den Drucker in Yast (womit auch klar ist welche Distri ich Benutze suse 9.2) anwählen aber drucken kann ich damit nicht. Wie kann ich das Problem Lösen ohne 30.- € für die Turboprint treiber zu bezahlen.

MfG
-+Spassmacher

f0spAcE
15.02.05, 12:26
Hi

Ich hab ein ähnliches Problem: Bei mir fehlt einfach die Datei libpng.so.2. Hab schon versucht, die Datei mit mc aus anderen rpm-Paketen zu holen und auch einen symbolischen Link darauf zu legen. Das hat aber nicht geklappt.

Da wir aber dasselbe System haben - ich habe ebenfalls Suse 9.2 - könnten wir versuchen, die beiden Dateien zu tauschen. Meld dich mal bei mir. Vielleicht nützts ja was :)


cya

Edit: Jetzt fällt mir grad noch ein, dass mir anfangs diese Datei auch gefehlt hat. Da hat ein Installieren des Pakets libglade über Yast geholfen. :)
Hoffe aber trotzdem, dass du mal auf deinem System schauen kannst, ob eine libpng.so.2 vorhanden ist.

-+spassmacher
14.03.05, 18:18
sorry das ich jetzt erst Rückmeldung gebe. Zu dem Zeitpunkt hatten wir warscheinlich nicht das gleiche system denn zu der Zeit war das Sys Amd64
jetzt i686. Jetzt habe ich das gleiche Problem mit den Libs. Es fehlt ihm die Libpng.so.2 . Wenn man das ganze aber ignoriert dann kann man den Treiber Nutzen, er schreit aber sobalt man Apt anschmeist wegen Broken dependencies.

MfG
-+Spassmacher

PS: einen Link auf das im system vorhandene libpeng.so.3 bzw libpng.so.3.1.2.6 bringt nicht wirklich etwas.

ln -s /usr/lib/libpng.so.3 /usr/lib/libpng.so.2
solte eigentlich richtig sein oder mach ich einen Denkfehler?

f0spAcE
14.03.05, 18:39
Ja, ein Link hilft nicht wirklich weiter. Ich hab aber das Problem mittlerweile gelöst und der Drucker läuft bei mir. :)

Du musst dir ein Paket installieren. Das Ding heisst:

compat-2004.4.2-3.i586.rpm
Funktioniert bei mir jetzt problemlos. :)

-+spassmacher
20.03.05, 17:13
Sehr interesant ist das wenn man eine Aktuellere version von Compat instaliert,
zB: "compat-2004.9.6-2.rpm" dann schreit er sofort wieder nach der Abhängigkeit.
In Apt musste ich das Packet jetzt komplett rausschmeissen.

Aber jetzt läuft es . Danke für den Tipp

MfG
-+Spassmacher

PS: Ich schreibe ein Gelöst hinter den Titel.

diogenes
22.03.05, 21:53
moin

also bei mir hat das ohne probleme geklappt.
thx endlich wieder drucken in suse. :)