PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus ist viel zu schnell



MasterFX
13.02.05, 11:01
Irgentwie ist meine Maus (MX700) unter Linux (Debian) viel zu schnell, wenn ich das mit Windows vergleiche. Nun habe ich unter KDE den Kram schon ganz runter gestellt. Auch wenn ich "xset m 1/100" eingebe tut sich gar nichts. Ob ich 1/1 oder 1/10 mache, ergibt kaum unterschied. Ich brauch die Maus echt nur 2cm über das Mousepad zu bewegen und dann bin ich schon über dem gesamten Desktop wech. Jemand ne Idee wie man das einstellen kann? Es kommt mir auch so vor als ob es nach dem neuem 2.6er kernel backen erst so extrem geworden ist.
Hier meine Config


Section "InputDevice"
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Buttons" "7"
Option "Resolution" "800"
EndSection

IT-Low
13.02.05, 11:03
In der Config ändern:


Option "Resolution" "700" (oder kleiner)

MasterFX
13.02.05, 11:14
Also ich hatte das schon auf 300 runter gestellt, hat aber irgentwie auch nicht wirklich was gebracht.

IT-Low
13.02.05, 11:19
Also ich hatte das schon auf 300 runter gestellt, hat aber irgentwie auch nicht wirklich was gebracht.


Hast du den X-Server auch danach neu gestartet?

Shutdown
13.02.05, 11:48
Ich hab meine Maus mit "xset m 0 0" auf eine halbwegs akzeptable Geschwindigkeit drosseln können, alles andere hat auch nicht wirklich gewirkt... :ugly:
Give it a try! ;)

Shutdown

PS: Meine Maus hat 1600dpi und wird auch über /dev/input/mice angesprochen.

stefan-tiger
13.02.05, 12:01
Bei der umstellung von Kernel 2.4 auf Kernel 2.6 musst ich was an der xserver conf ändern, weil jede Mauseingaben zweimal gewertet wurden.

Liegt irgendwie dran, das der xserver ausversehen zwei mouse-devices, die aber doch das selbe sind, gleichezeitig verwendet.

Genau weis ichs grad net, schau mal in die logs.

Gruß

Dragoran
13.02.05, 12:20
Versuch mal die Option device auf "/dev/input/mice" zu ändern.

MasterFX
13.02.05, 13:06
/dev/input/mice ist meine andere USB maus doch schon, welche übrigens eine sehr angeneme geschwindigkeit hat.