PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gimp/imagemagick resize von Bildern aus versch. Größen?



Matflasch
13.02.05, 10:04
Hi,

ich habe hier im Forum und in Google schon gesucht, aber nicht wirklich die richtige antwort gefunden.

Was ich gefunden habe, da waren die Quell-Bilder immer in der gleichen Größe. Meine Bilder haben aber die unterschiedlichsten Größen. Die meisten sind aber aus ner Digi-Cam, daher die Digi-cam Standard auflösungen ab 800x600 aufwärts.

Ich will diese Bilder nun so komprimiert wie möglich auf 800x600 bringen und einen Thumb erstellen, der proportional von der Größe her passt, damit das Bild nicht verzerrt wird. Daher das Problem beim resize. Wie bekomme ich von verschiedenen Größen den Thumb immer auf ca die selbe größe, und wie bleibt es dabei proportional?

Am liebsten wäre es mir, wenn ich in Gimp oder mit imagemagick ein Script machen könnte, was mir dann immer einen kompletten Ordner ändert, also von dem QuellBild auf 800x600 und z.B. 80x60.

Wie bekomme ich sowas schön automatisiert hin?

Mfg, Matflasch

Kip
13.02.05, 22:04
mit `identify` (gehört auch zum imagemagick-package) kannst du die grösse deines Bildes rausfinden, dann das ganze mit einem Script weiterverarbeiten ...

AB65
14.02.05, 18:58
mir fällt da Jalbum ein ist zwar für Webalben hat aber die Möglichkeit die Thumbnail und die Diagröße einzugrenzen
http://jalbum.net/de/

Der Untergeher
14.02.05, 19:56
Hi,

ich glaube genau was du beschrieben hast macht mogrify (Imagemagick):


for i in *.jpg; do
mogrify -resize 800x600 $i
done;

Vorsicht: mogrify überschreibt die Originalbilder; also erst alle Bilder in ein neues Verzeichnis kopieren und dann dort ausführen.

edit: die Feinheiten sind hier erklärt: http://www.imagemagick.org/www/utilities.html

Grüße
Untergeher

Kip
14.02.05, 20:08
for i in *.jpg; do
mogrify -resize 800x600 $i
done;


... das resized aber alle auf einen festen Wert. Das wollte Matflasch nicht ... deshalb - wie ich bereits geschrieben habe - erst `identify` benutzen und dann eine solche schleife anweden mit einer größe abhängig vom bild ...

Der Untergeher
14.02.05, 21:06
... das resized aber alle auf einen festen Wert.
Nein, sieht zwar so aus, aber:


By default, the width and height are maximum values. That is, the image is expanded or contracted to fit the width and height value while maintaining the aspect ratio of the image. Append an exclamation point to the geometry to force the image size to exactly the size you specify. For example, if you specify 640x480! the image width is set to 640 pixels and height to 480.
Ohne Ausrufezeichen sollte also in etwa das gemacht werden was Matflasch beschrieben hat.

Kip
14.02.05, 22:31
Ohne Ausrufezeichen sollte also in etwa das gemacht werden was Matflasch beschrieben hat.

Tatsache :eek: Ich nehm alles zurück und behaupte nun das Gegenteil ;)