PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heroes of Might and Magic 4 + The Gathering Storm



WarEagle
12.02.05, 22:38
Hi,

ich habe die letzten Wochen viel Homm4 gespielt, nun habe ich das Zusatzpaket "The Gathering Storm" installiert, aber nun geht das Spiel leider nichtmehr:

torsten@torstenpc:/platte_c/Spiele/Heroes of Might and Magic IV > wine heroes4g.exe
ALSA lib pcm_dmix.c:812:(snd_pcm_dmix_open) The dmix plugin supports only playback stream
err:wave:ALSA_WaveInit open pcm: Invalid argument
ALSA lib seq_hw.c:446:(snd_seq_hw_open) open /dev/snd/seq failed: No such file or directory


torsten@torstenpc:/platte_c/Spiele/Heroes of Might and Magic IV > cedega heroes4g.exe
wine: Unhandled exception, starting debugger...


In beiden Fällen kommt ein "Windows" Fenster mit dem Windows-Debugger hoch (der aber null Infos liefert). Das "normale" Spiel lief recht Problemlos (abgesehen von leichten Performanceproblemen) mit dem Patch läufts unter Windows ach problemlos, nur unter Linx nichtmehr.

Hat da schonmal jemand dieses zum Laufen gebracht?

Gruß

Torsten

Fatty
13.02.05, 01:39
Scheinbar benötigt die Demo volle Duplex-Unterstützung.

Du solltest also dein ALSA so konfigurieren, dass neben dem dmix-Plugin (welches wie in der Fehlermeldung auch beschrieben, nur zum Abspielen verwendet werden kann) entweder direkt vom Hardwaredevice aufgenommen wird oder ebenfalls über ein Plugin (dsnoop) gemuxed wird.

WarEagle
13.02.05, 02:39
Scheinbar benötigt die Demo volle Duplex-Unterstützung.

Du solltest also dein ALSA so konfigurieren, dass neben dem dmix-Plugin (welches wie in der Fehlermeldung auch beschrieben, nur zum Abspielen verwendet werden kann) entweder direkt vom Hardwaredevice aufgenommen wird oder ebenfalls über ein Plugin (dsnoop) gemuxed wird.
Klingt gut *meint er*

*schaut hilflos*
Aber wie meinst du das?

"Drivers" = "winealsa.drv" ; for ALSA users

Auf den Treiber habe ich doch gar keinen Einfluß :/

Abgesehen davon glaube ich irgendwie nicht, dass das der Fehler ist, weil das Spiel eigentlich keine Aufnahmemöglichkeit brauchen sollte, weil man die nie verwenden kann, 100%ig ausschließen, dass es ein dummer Fehler ist will ich es aber nicht.

Der Editor geht ja auch, und der hat dieselbe Meldung:
torsten@torstenpc:/platte_c/Spiele/Heroes of Might and Magic IV > wine campaign_editor.exe
ALSA lib pcm_dmix.c:812:(snd_pcm_dmix_open) The dmix plugin supports only playback stream
err:wave:ALSA_WaveInit open pcm: Invalid argument
ALSA lib seq_hw.c:446:(snd_seq_hw_open) open /dev/snd/seq failed: No such file or directory

Fatty
13.02.05, 12:30
Der Editor braucht ja auch gar keinen Sound ;)

Sorry, wenn das grad etwas unverständlich war, hier nochmal etwas ausführlicher:

So wie's aussieht, hast du das ALSA-Plugin dmix konfiguriert (geschieht normalerweise in der ~/.asoundrc), welches einen Zugriff von mehreren Programmen gleichzeitig auf die Soundhardware erlaubt.
Allerdings funktioniert dieses Plugin nur in einer Richtung, also für das Abspielen.
Für die Aufnahme gibt es ein weiteres ALSA-Plugin, das sich dsnoop nennt.

Damit du ein ALSA-Device bekommst, welches beide Plugins vereint, empfiehlt es sich das asym-Plugin zu verwenden, mit dem es möglich ist Wiedergabe- und Aufnahme-Schnittstelle manuell festzulegen.

Eine mittlerweile recht gute Doku findest du im ALSA-Wiki ( http://alsa.opensrc.org ) unter "Customising ALSA".


Zurück zum eigentlichen Problem:
Du könntest auch einmal versuchen in der Wine-Config den Treiber von ALSA auf OSS umzustellen.

;"Drivers" = "winealsa.drv" ; for ALSA users
"Drivers" = "wineoss.drv"
(Also einfach den ALSA-Part auskommentieren und den ";" bei wineoss.drv entfernen)

WarEagle
13.02.05, 13:24
Hi,

ich habe mal auf oss umgestellt, dann kommt zumindest keine Fehlermeldung (beim deaktivierten Sound auch nicht, habs damit sicherheitshalber auch mal getestet).
Leider bleibt es dabei, ich kann die Anwendung nicht starten.

Beim Versuch mit Wine kommt:
[Ein Debugger wurde entdeckt]
Entfernen sie den Debugger, und versuchen Sie es erneut
[OK]

Bei cedega:

Exception raised
Unhandeled page failt on read access to 0x00000000
at adress 0x008d64f5
Do you wish to debug it?
[Ja] [Nein]

Egal was ich auswähle, bringt beides nix.


Vielen Dank übrigends für die Hilfe :)