PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benachrichtigung von Cronjobs



whistle
12.02.05, 19:38
Hi,
ich verwende Fedora 3 und hab da eine Frage zu Cronjobs:
In der /etc/crontab gibt es den Eintrag MAILTO=root der wohl dafür sorgt, das Benachrichtigungen über gelaufenen Jobs an root geschickt werden. Frage jetzt: kann ich das für einzelnen jobs in /etc/cron.hourly deaktivieren oder ändern?
Gruß
Whistle

ciedan
13.02.05, 12:58
Mahlzeit,

da hast du was falsch verstanden, es werden nicht Mails für jeden abgearbeiteten Cron-Job geschickt sondern nur für die bei denen es Probleme gab und der Job nicht richtig beendet werden konnte.

edit: Natürlich kannst du das ändern, ist ja schließlich ein GNU/Linux System.

Bis denn
ciedan

whistle
13.02.05, 13:18
Hi,
ich habe einen cronjob, der ein ntpdate durchführt und ich bekomme nach jedem ausführen einen Mail das die Zeit akutualisiert wurde. Vielleicht hilft dann im Script ein ntpdate server >/dev/null.
Gruß
Whistle

tictactux
13.02.05, 13:20
da hast du was falsch verstanden, es werden nicht Mails für jeden abgearbeiteten Cron-Job geschickt sondern nur für die bei denen es Probleme gab und der Job nicht richtig beendet werden konnte.
Sicher ? Ich dachte, daß wenn MAILTO nicht ausgeschaltet ist, die Ausgabe
/aller/ Jobs die Ausgaben auf stdout vornehmen, gemailt wird.
Zumindest bauen meine nächtlichen Backups seit Jahren auf diesem Prinzip
(die Ausgabe von tar wird gemailt, sowohl bei Erfolg als auch bei Fehler).
Gruß,
Wolfgang

Kleinhirn
13.02.05, 13:20
Nimm doch ntpd (den Dämon) um die Zeit einzustellen. Einfach in ein Startskript packen und die Zeit stimmt immer.

Jasper
13.02.05, 13:42
Sicher ? Ich dachte, daß wenn MAILTO nicht ausgeschaltet ist, die Ausgabe
/aller/ Jobs die Ausgaben auf stdout vornehmen, gemailt wird.
Zumindest bauen meine nächtlichen Backups seit Jahren auf diesem Prinzip
(die Ausgabe von tar wird gemailt, sowohl bei Erfolg als auch bei Fehler).


STDOUT + STDERR. ansonsten hast du recht.


-j