PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf meine Kiste installieren.



14.01.01, 15:00
Hi,
Also und zwar wollt ich Linux auf meinen Computer installieren. ich hab auch schon eine 4GB ext2-Partition erstellt. Nur ich will Linux von keiner Distribution sondern ganz alleine. Nur da muesste ich wissen wie ich den Kernel, Ornderstruktur, gcc, make, Die ganzen Libs und soweiter herkrieg und wie ich des ganze dann noch installiere. Und dann soll auch noch des internet gehen und da ich ISDN hab brauch ich ja i4L dann m,öcht ich noch XFree und KDE2 weiß jemand wie des geht???????

14.01.01, 18:35
Ui, Beitrag 1001:
Also, ich würde mal bei www.linuxfromscratch.org (http://www.linuxfromscratch.org) nachschauen, da steht ne Anleitung und die benötigten Pakete kannst du auch alle downloaden (ca.50MB)


Gruß

Markus

14.01.01, 18:39
hi suche nach "Linux from scratch" dabei handelt es sich um eine Anleitung um Linux aus Sourcen zu erstellen , man benötigt aber ein Linuxsystem wegen dem Compiler zum übersetzen der Sourcen in Binarys.
Viel Spass AB

18.01.01, 19:07
lfs ist die richtige anlaufstelle.

aber auch slack und gentoo sind zu empfehlen, wenn es darum geht, allen mist und alle tools von irgendwelchen distributionen zu vermeiden.

ich wuerde dir als grundsystem die basisinstallation von gentoo empfehlen. auf dieses (686er optimierte system) kannst du dann mit hilfe von lfs aufbauen.

viel spass!

18.01.01, 19:13
kde2 kannst du dir am besten 686er optimiert kompilieren. dauert ein wenig, aber ist eigentlich gar nicht so schwer. du brauchst dir nur die sourcen runterzuladen. da ist dann auch eine anleitung drin (die man zumindest ueberfliegen sollte).

von einer kompilierung von x rate ich eher ab, da es doch uebelst lange dauert und man schon etliche mb an ram haben sollte. aber es spricht natuerlich nix dagegen, einfach x per tarball "selbst" zu installieren.

ps: ich mag (auch) kein rpm ...

18.01.01, 19:46
ja des weiß ich ja jetzt alles aber weiß auch jemand wie ich den Kernel compiliere und dann noch ne Verzeichnisstruktur mit dem komiplierten Kernel selber machen kann.?????
(Wie is die URL von diesem getoo oder so?)