PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP <> Debian, Netzwerk-Datendurchsatz, CPU Last



Gold
12.02.05, 03:15
Hallo

Ich bin relativ unerfahren auf dem Linux Sektor. Ich bin mir nicht sicher ob das in dieses Forum gehört, aber ich beschreibe trotzdem mal mein Problem.

Ich habe ein WindowsXP (Gateway/Router) und einen Debian (Sarge) (Fileserver) System.

Auf Debian läuft ein glftpd, wenn ich jetzt per FlashFXP eine Datei auf den glftpd rüber schiebe oder runter ziehe, macht FlashFXP sofort 100% CPU auslastung. XP ist dann kaum noch ansprechbar.
Nun das ist das eine problem und gehört evtl. gar nicht hier her, da es an FlashFXP liegen könnte. Das andere ist aber das der Datendurchsatz minimal ist, ungefähr 20Mbit/s.
Gut, könnte man sagen bei so einer CPU Auslastung ist klar. Wenn ich das ganze nun mit Samba mache, ist der Datendurchsatz aber auch nicht besser, nur die CPU Auslastung bleibt normal.

Warum habe ich so einen niedrigen Datendurchsatz ?
Und was könnte das problem sein das ich bei der Kombi: FlashFXP <> glftpd, eine CPU Auslastung bekomme die den XP Rechner lahm legt ?

XP (Gigabitlan) <> Switch <> Debian (100Mbit). Beide Netzwerkkarten laufen auf 100Mbit Full Duplex.

Ich hab es auch schon mit 100Mbit Half Duplex probiert.
Und auch schon zwischen Woody und Sarge habe ich gewechselt.
Was ich nicht testen kann ist, das ganze ohne switch dazwischen, weil ich kein Cross-Kabel habe.

Nicht genügend Hardware Power sollte nicht das problem sein, XP hat 2.4Ghz, DDR RAM und eine WD800JB Platte, Debian hat 1Ghz, 256MB SD-RAM und auch eine WD800JB Platte.

Hoffe mir kann jemand Helfen, und wenn noch mehr Infos benötigt werden, einfach fragen :)

gruß
Gold

tictactux
12.02.05, 03:50
"Hardware Power" im Netzwerkbetrieb wird selten nach CPUs und Festplatten
beurteilt...
Was für Netzwerkkarten stecken in dem Debian Rechner/XP-Rechner ?
Ist das Problem mit anderen FTP-Clients reproduzierbar (evtl. mit WinSCP,
um den mir unbekannten FTP-Server auszuschließen) ?

Gruß,
Wolfgang

PS: Wenn in dem Debian-Rechner eine Realtek steckt, entsorge sie, und baue
eine Netzwerkkarte ein. Details dazu sollte Google (und auch die Forensuche
hier) ausreichend liefern. 2-3 MB/s läge dann durchaus im erwarteten Rahmen.

Prüfe weiterhin auf dem Server die Ausgabe von "ifconfig -a" auf Übertragungsfehler

Gold
12.02.05, 06:09
ifconfig -a sieht ok aus.

Die CPU Auslastung geht auch mit einem anderem Client (z.b. SmartFTP) hoch. Das es am glftpd liegt glaube ich nicht, werde ich aber nochmal testen.

Nun gut, wenn du sagst das 2-3MB/s für eine Realtek Karte das zu erwartende sind dann ist die Frage nach dem Datendurchsatz schonmal geklärt.
XP hat einen GigabitLAN Onboard Chip von Marvel.
Debian hat eine "Realtek" Karte...

thx alot fürs erste