PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix nicht mit Telnet 110 erreichbar



mullfreak
11.02.05, 23:05
Hallo,

nach einer Neuisntallation von Suse 9.1 und die Konfiguration des MTA Postfix ist mein Server leider nicht über

telnet localhost 110

erreichbar.

Ich bekomme die Fehlermeldung "Connection refused".

Über SMTP ist der Server erreichbar.

Postfix ist aktiviert und läuft einwandfrei.

Grüsse
Mullfreak

drcux
11.02.05, 23:16
x@pc:~> grep 110 /etc/services
pop3 110/tcp # Post Office Protocol - Version 3

seit wann kann postfix pop3? Du mußt schon noch einen POP-Server installieren.

mullfreak
11.02.05, 23:37
Hi,
ich dachte ich habe Postfix und kann dann am Client meine Mails abholen mit SMTP und POP3. Laut einem Tutorial sollte das funktionieren.
Was benötige ich sonst noch? Ich habe jetzt Fetchmail und Postfix.
Mullfreak

bom
12.02.05, 00:21
Du muss einen POP3 daemon installieren. Meist im IMAP-Paket mit enthalten.

mullfreak
12.02.05, 08:18
Hallo,
da hätte ich jetzt courier-imap, imap und qpopper zur Auswahl. Was soll ich für einen nehmen?

Grüsse
Mullfreak

mullfreak
12.02.05, 08:44
Hi,

ich habe jetzt nach einer Anleitung qpopper installiert und ich kann per Telnet localhost 110 auf den Server zugreifen. --> Super.

Als nächstes will ich den Server an das Internet anschliessen um zu sehen ob er auch korrekt installiert.

Nur zu Überprüfung, ich habe jetzt folgende Progs installiert:

fetchmail
postfix
qpopper

Reichen diese Programme für einen kleinen Mailserver? Was sollte ich noch beachten? Kann ich diesen Server auch aus dem Internet erreichen? Wo liegen die Mails auf dem Linux Sysem? Wo ist die queue (spool)?

Grüsse
Mullfreak

whistle
12.02.05, 11:39
Hi,
für einen kleinen Mailserver reicht das prinzipiell.
Wie du Postfix einrichten musst, kannst du z.B. in diesen howto (http://www.linux-tin.org/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=1&page_id=9) nachlesen. Ignoriere einfach mal den Teil mit cyrus und versuche erstmal, die mails lokal mit mutt/mail zu lesen.
Gruß
Whistle

mullfreak
12.02.05, 13:22
Hi whistle,

danke für das HowTo. Hab es kurz angelesen und muss sagen, es gefällt mir. Gut und verständlich geschrieben.

Werde wieder berichten.

Grüsse
Mullfreak