PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : easyLinux 2000 Install.problem, newbie needs help...!



24.02.01, 13:40
Hallo,

wie im Subject schon angesprochen, mache ich
gerade meine ersten Versuche auf easyLinux 2000 umzusteigen.

Nun, eigentlich sähe alles ganz gut aus, bis auf folgendes Problem:

Die Installation ist elend l a n g s a m.
Ich habe eine 4,3GB EIDE IBM DHEA-34331 mit
Partition Magic leer gemacht und boote von der CD. Soweit so gut. Irgendwann kommt dann der schwarze Bildschirm mit dem schmalen Fenster links, in dem die Konfigurationsschritte (language, mouse...) aufgelistet sind. Als nächstes kommt das kleine 'eLang' Fenster, wo man die Sprache auswählen kann. Bis das Fenster komplett ist (kleine Fähnchen mit Nationalität) sind ca. 1,5 Stunden (!) vergangen, wobei permanent auf die CD zugegriffen wird (die ist beim entladen ganz warm). Der Mauszeiger führt alle Bewegungen sehr verzögert und dann aber sprunghaft aus, so daß es mir nicht einmal möglich ist, die Sprache auszuwählen. Das kann's doch wohl nicht sein, oder? Ich schätze mal, die komplette Installation würde ca. 3 Wochen dauern, ohne Übertreibung.

Mein System sieht so aus:

CPU: AMD Duron 600
Board: Abit KT7 non Raid
RAM: 128MB Infineon (1 Stick)
CD-ROM: 32xLiteOn (sec. master)
HDD: 1 x 2,1GB IBM DAQUA, (primary slave) fest installiert, FAT32, DOS Backup Lw, nicht für Linux
1 x 4,3GB EIDE IBM DHEA-34331 im Wechselrahmen (primary master) an 80-pol. UDMA Kabel, da die erste HD 30GB UDMA ist (auch im Wechselrahmen und *noch* M$-Os)
Grafik: MGA G200 8MB
TV: Hauppauge WinTv Theater
Sound: Soundblaster 128
SCSI: Adaptec 1542CP, intern nichts angeschlossen, nur extern:
HP ScanJet 4c
Iomega ZIP 100 Lw. am Parallelport und 1
QMS-PS 410 Laserdrucker durchgeschleift.

So, ich glaube das wars nun mit der Hardware.
Die easyLinux 2000 Versionsnr. ist 2.2.14

Nun bin ich aber mal neugierig, danke schon
jetzt für jeden Tip,

Ira

24.02.01, 17:57
Hallo,

falls Dein Herz nicht zu sehr an EasyLinux hängt (ich habe es ausprobiert, so easy finde ich es nicht), probiere entweder Mandrake oder SuSE aus, darüber werden in den Foren auch die meisten Fragen gestellt und somit wird Dir wohl am ehesten bei Schwierigkeiten geholfen werden.
Wenn Du zum Ausprobieren nicht viel Geld investieren willst, kaufe Dir die aktuelle Chip, da ist Linux-Mandrake 7.2 drauf.
Viele Grüße

Matthias

24.02.01, 23:22
Hm, in solch einem frühen Stadium kannst du natürlich nicht viel machen oder umstellen - folglich gibts auch nicht viele Ratschläge. Wenn deine Hardware unter Win anstandlos funktioniert (und ich denke mal, das tut sie), dann denke ich, hat easyLinux seine Probleme damit. Kannst ja mal auf der HP des Distributors schauen, ob du da was zu deinem Problem findest oder ob deine HW überhaupt korrekt unterstützt wird (scheint mir nicht der Fall), ansonsten kann ich dir leider auch nur raten ... versuchs mit ner anderen Distri ... http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif
Gruss
Yooshi

------------------
Tux lebe hoch!