PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine & ST-Jedi Academy



Warchild
11.02.05, 16:16
Guten Tag,

ich habe heute zum ersten Mal probiert, ein Windowsspiel unter Suse Linux 9.2 mittels Wine zu installieren. Ich bin in das Verzeichnis gegangen, in dem sich die Setup-Datei befindet, habe in der Konsole wine jediAcademy.exe eingegeben und soweit sah auch alles ganz gut aus. Mich hat der Startbildschirm des Spiels begrüßt, und ich konnte auf den Installations-Button klicken.
Nach Bestätigung der Lizensvereinbarung und Angabe über den Speicherort wollte er mit der Installation loslegen, da erschien ein Fenster in dem stand:

Launcher
Launcher Files
-2147467259

und die Installation ist abgebrochen.
In der Konsole konnte ich dann einige Male folgende 2 Fehlermeldungen finden

err:mmio:MMIO_ParseExtA No . in szFileName: "D:\\Install\\German\\HOVER"
und
err:ole:MARSHAL_Register_Proxy Already have mid?

Kann vielleicht einer von euch etwas damit anfangen und mir vielleicht auf die Sprünge helfen? Vielen Dank schonmal im Voraus.

Greetz

Axo: Wine-Version ist: 20040813-7.1

Fatty
11.02.05, 17:12
Auf http://www.liflg.org findest du einen Installer, mit dem die Installation problemlos klappen sollte. ;)

Warchild
12.02.05, 12:44
Hallo nochmal,

ich habe mir gestern die Datei jedi.academy_1.01-multilanguage.run von der oben genannten Seite runtergeladen.
Wenn ich die Datei starte, kommt wieder ein netter Installationsbildschirm, und ich werde z.B. gefragt, wohin er instalieren soll, in welcher Sprache, ob er Startmenüeinträge erstellen soll usw.

Soweit so gut, unten steht dann "Bereit zur Installation", doch sobald ich auf den Knopf "Beginn Install" klicke, erscheint dann schon wieder ein kleines Fenster
(im Hintergund sieht man zwar das eigentliche Installationsfenster, in dem man die Fortschrittsbalken beobachten könnte, aber da tut sich ja nix, wegen dem darüberliegenden kleinen Fenster),
wo ich die Möglichkeit habe auf "Ja" oder "Nein" zu klicken, ohne dass ich weiß um was es überhaupt geht. Denn über den Buttons steht nicht, wofür ich zustimme, wenn ich auf Ja oder was ich ablehne, wenn ich auf Nein klicken.

Ich habe testhalber mal beides ausprobiert. Ein Klick auf Ja ergibt nichts und wenn ich auf Nein klicke steht da "Die Installation wurde abgebrochen". :(

Kann mir evtl. nochmal jemand helfen? Wäre echt klasse!

Greetz

kratz00
12.02.05, 12:48
mach vorher mal nen
export LANG=POSIX
und starte danach den installer auf der selben shell(term emu)
sh jedi.academy_1.01-multilanguage.run

Warchild
12.02.05, 15:09
Genialer Tipp :) THX

Das Spiel ist soweit installiert. Wenn ich jetzt "wine jasp.exe" eingebe, startet er auch, allerdings flackert alles ziemlich heftig im Menü des Spiels.
Aber das ist nur das kleiner der zwei Probleme die ich jetzt noch habe. Sobald ich nämlich auf "Neues Spiel" gehe, mir einen Charakter und dann das Schwert zusammenbaue und danach auf "Spiel starten" gehe, sagt er mir "Fehler: CD1 ist nicht eingelegt" ... ist sie aber wohl.

Vielleicht hat nochmal einer einen so guten Tipp wie zuvor mit der Installation, wäre sehr dankbar für jeden Denkanstoß.

Greetz

Fatty
12.02.05, 15:15
Wahrscheinlich benötigst du einen NoCD-Crack.
Wine kann nämlich mit den Kopierschutzmechanismen nichts anfangen.

Der einzige Windows-API-Wrapper der das kann, ist die kostenpflichtige Version von Cedega.

Warchild
12.02.05, 17:08
:D
Wunderbar, Schritt für Schritt kommen wir der Sache näher ... nach dem dritten nocdpatch geht es tatsächlich.
Nun zu meinem (hoffentlich) letzten Problem mit der Academy:
Das furchtbare Flackern ... egal was ich im Setup grafiktechnisch einstelle, es hört einfach nicht auf.
Könnte man irgendwie durch folgende Meldung dahinter kommen, wie man es beheben kann (ich kann die Meldung in der Konsole sehen, wenn ich aus dem Spiel rausgehe):
fixme:xrandr:X11DRV_XRandR_SetCurrentMode Cannot change screen BPP from 32 to 16

Zur Info:
Ich hab eine Voodoo5 5500 in meinem Rechner und einen Belinea 105065 Monitor.
Im Yast kann ich max. eine Farbtiefe von 24Bit einstellen und 3D-Beschleunigung ist aktiviert.

Bin schon auf die Antworten gespannt wie ein Flitzebogen, hab das Gefühl ich bin nur noch einen Katzensprung von meinem ersten voll funktions- und lauffähigen Spiel unter Linux entfernt ;)

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Greetz

kratz00
12.02.05, 17:24
ansich braucht man keinen crack
einfach mal nen blick in die readme (die beim installer mit dabei ist)

da steht zB auch das es startskripte gibt :P

Fatty
13.02.05, 01:07
Zu dem letzten Fehler fällt mir folgendes ein:

du änderst in der X-Config die Farbtiefe von 24 (entspricht 32) auf 16 bit
sollten keine Einstellungen für 16bit vorhanden sein, erstmal einen Eintrag für 16bit und der gewünschten Auflösung erstellen

Ich empfehle aber zunächst den zweiten Vorschlag zu verwenden und ersteren nur als Notnagel, falls es anderweitig nicht klappt.

Warchild
13.02.05, 09:17
Nächste Runde... ;)

das hab ich alles schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. Dann bin ich aber bei den Einstellungen der Graka auf eine weiteren Möglichkeit gestoßen, etwas zu verändern. Der Reiter heißt "Erweitert" und dort habe ich folgende Möglichkeiten:
Bus-ID: Single oder 1:0:0
Bildschirm-Nummer: Primary Screen [0] oder Secondary Screen [1]
So und dann kommt noch eine Liste mit Karten-Optionen, die wie folgt auschaut:
DRI
NoAccel
NoSLI
ShowCache
SWcursor
TexturedVideo
UsePIO
VideoKey

Habe gestern testhalber tausend verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, bei den Karten-Optionen mal das eine anzuklicken, mal das andere und mal mehrere Sachen auf einmal usw.
Und nach jeder neuen Einstellung und nach jedem neuen Systemstart dann das Spiel immer und immer wieder ausprobiert.
Der einzige riesige Unterschied war, als ich NoAccel (ich vermute mal ganz simpel die Beschleunigung) mal markiert hatte. Das Flackern war völlig weg, aber die Maus und die Animation im Startmenü waren so wahnsinnig langsam, das da gar nichts ging.

Jetzt müsste man es doch irgendwie hinbekommen, so ein Mittelding zu finden - Ruckeln weg und Beschleunigung akzeptabel.

Vielleicht hat ja noch jemand einen glänzenden Einfall, so dass ich bald mein Lichtschwert schwingen kann :D

Greetz

Fatty
13.02.05, 12:34
Mein Tipp:
Editiere die X-Config manuell. Die grafischen Tools bieten nur einen kleinen Teil der Möglichkeiten, die du einstellen kannst.

Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus meiner Konfigurationsdatei:

Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "Card0"
Monitor "Monitor0"
DefaultDepth 24 # 24 für 32bit und 16 für 16bit
SubSection "Display"
Depth 16
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
EndSubSection
EndSection

Warchild
13.02.05, 14:24
Also bei mir steht folgendes drin:


Section "Screen"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 15
Modes "800x600"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
Modes "1024x768"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1024x768"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 32
Modes "800x600"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
Modes "800x600"
EndSubSection
Device "Device[0]"
Identifier "Screen[0]"
Monitor "Monitor[0]"
EndSection

Ich hab nur so langsam die Vermutung, dass es nicht all zu viel mit der Farbtiefe zu tun hat, sondern eher mit der 3D-Beschleunigung.
Gibt es nicht irgendwas, wie damals 3dfx-Tools unter Windows oder spezielle Treiber die man (wie auch immer das wieder gehen mag) nachinstallieren könnte?
Hat da vielleicht einer ne Idee?
Als denn, bis zum nächsten Post ;)

Greetz

Warchild
17.02.05, 09:54
Hat keiner eine Idee oder einen guten Tipp :( ?
Vielleicht gibt es ja noch Leute, die so ne alte Voodoo besitzen, und nen Vorschlag haben bzw. Erfahrung mit der Karte und Spielen unter Linux...
Also, nicht so zögerlich ... einfach mal posten ;)

Greetz

gonzo_17
17.02.05, 14:25
du musst aus DefaultDepth 24
DefaultDepth 16 machen

MfG Gonzo

Warchild
18.02.05, 20:55
Danke nochmal für die Antwort ... aber ich hab da schon alles mögliche umgestellt, unter anderem auch das mit DefaultDepth 16. Leider klappt es nicht wirklich.
Man kann zwar insofern eine minimale Verbesserung sehen, als dass das Flackern nicht mehr kuddelmuddelartig rumflimmert, sondern nur von oben nach unten geht :confused: , aber das kanns echt nicht sein :(
Ist vielleicht noch ein anderer Tipp verfügbar?

Greetz und danke nochmal soweit *hoffdassnochjemandeineideehat* :cool: