PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zweite Linux Distribution neben SuSE 9.2 installieren



Che de Maggie
11.02.05, 15:27
Ich möchte (zunächst) neben meinem SuSE 9.2 eine Debian Distribution (evtl. Ubuntu, ist aber noch nicht ganz raus) ausprobieren. Googeln und suchen hier im Forum half mir erstmal nur insofern weiter, dass ich gelesen habe, dass dies irgendwie gehen muß. Ein Link (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=172133) beschäftigt sich mit der Frage einer zusätzlichen SuSE Distri neben einer bestehenden Debian und ist somit so für mich nicht übertragbar. Meine Situation ist die:

hda1: win
hda2: win
hda3: /boot
hda4: /swap
hda6: /
hda7: /home
hda8: Auf diesen 30 GB soll Platz für ein Debian geschafft werden.

Zum Booten verwende ich GRUB. Booten von Diskette ist bei meinem Laptop nicht möglich, weil solch Laufwerk nicht vorhanden.

Für Lösungsansätze, wie ich Debian da zusätzlich raufkriege ohne (zunächst) mein SuSE rauszuschmeißen wäre ich dankbar.

Ebenso wertvoll für mich sind Empfehlungen, was Debian Distributionen besonders aber auch Erfahrungen mit Ubuntu angeht.

quinte17
11.02.05, 15:57
also eines kann ich dir schonmal versichern ;)
es geht auf alle fälle ^^

ist hda8 schon existent oder musst du es noch "freimachen"?

ansonsten installiere einfach alles... überspringe vielleicht die bootmanager konfiguration und isntallation von debian und passe dann mittels yast den grub an... fertig...

hast du keine swap partition gehabt? weil die kannst du auch noch weiterhin verwenden ^^ (wirst auch in der deb installation angeben können)

viel spaß und glück
greetz


habe mir den link gerade angeschaut, und doch er ist auch bei dir anwendbar... und dass ohne probleme, beide distris verwenden grub und in beiden kannst du während der installation sachen einstellen...
ist dann nur noch für dich die frage "welchen" grub du standard-mäßig haben willst, da die position der configfiles da wichtig ist... entweder auf suse oder auf debian...

Che de Maggie
11.02.05, 17:57
"ist hda8 schon existent oder musst du es noch "freimachen"?"

ja, die mach ich unter SuSE noch frei mit yast. Ich habe mir das so vorgestellt:

- daten von hda8 sichern
- hda8 ausbinden
- hda8 neu partitionieren in:
- hda8 formatieren als /daten wieder einbinden und Daten wieder aufspielen
und
- hda9 unter SuSE nicht einbinden. Da soll dann das Debian drauf.

Mit dieser Strategie erhoffe ich mir alle Pfadangaben auf meinem bestehenden System zu erhalten.

Welches Format soll ich beim Neuerstellen von hda8 und hda9 nehmen? Kann Debian mit allen Formaten so wie SuSE umgehen?


"hast du keine swap partition gehabt? weil die kannst du auch noch weiterhin verwenden ^^ (wirst auch in der deb installation angeben können)"

doch, ich hielts nur an dieser stelle für nicht so wichtig, habs aber oben ergänzt.

Kennt jemand ein gutes how to für die Konfiguration vom grub auf deutsch? Ich hab mir den mal im yast angesehen und verstehe soweit glaube ich wie das ding denkt, aber habe keinen blassen davon welche parameter ich ihm nach einer installation von debian verraten müsste, damit er dann auch alles so bootet, wie ich das will.

Derzeit sieht die grub Einstellung unter Yast bei mir so aus:

Bootloader Typ: GRUB
Ort der Bootloaders: 1. IDE, 74.53 GB, /dev/hda, FUJITSU-MHT2080AT PL (MBR)
Festplattenreihenfolge: /dev/hda
Standartabschnitt: SuSE Linux 9.2
Verfügbare Abschnitte: SuSE Linux 9.2 (Standart), Windows, Failsafe
Bootloader-Partition aktivieren: nein
Code in MBR ersetzen: unverändert lassen
Sicherung von Dateien und Festplattenbereichen: nein
Gespeicherten MBR zum Bootloader Menü hinzufügen: nein
Speichermethode: nur geänderte Dateien speichern
color: ...
timeout: ...
gfx Menü: (hd0,2)/message

Bootet das System überhaupt wirklich von meiner Bootpartition /boot (hda3)? Ändere ich das durch aktivieren der Bootloader Partition bei den Yast Grubeinstellungen und muß ich dann auch den Code im MBR ersetzen?

Bei der Installation von Debian müsste ich doch dann als /boot wieder hda3 angeben können ohne diese Partition zu formatieren. Allerdings überschriebe doch dann Debian die Grubeinstellungen von SuSE oder?

kleinerfreak
11.02.05, 18:39
Welches Format soll ich beim Neuerstellen von hda8 und hda9 nehmen? Kann Debian mit allen Formaten so wie SuSE umgehen?


Debian ist Linux. SuSE ist Linux. Im Prinzip das gleiche. Also beide können Ext2, Ext3, Swap... Bei Reiser weiß ich aber nicht, ob Debian das im Default-Kernel hat... ausprobieren...


MfG
kleinerfreak

Susu
11.02.05, 19:01
Debian Sarge benutzt standardmäßig den 2.4er Kernel, kann aber auch wahlweise den 2.6er mit Eingabe von "linux26" am Installationsprompt installiert werden.
Das Einrichten von GRUB über SuSE ist für Leute, die sich noch nicht so richtig auskennen, wahrscheinlich einfacher.

Susu