PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateien auf einem Server editieren



midr
11.02.05, 16:20
Hi,

ich habe einen ftp-Account auf einem Server. Wie kann ich mit einem Editor wie emacs oder vi Dateien dort direkt oeffnen?

Danke

Tomek
11.02.05, 16:22
Das geht nicht per FTP. Per FTP kannst du die Datei herunterladen, editieren und wieder hochladen.

midr
14.02.05, 17:00
Ok, das was ich ja eigentlich möchte, ist das entsprechende Verzeichnis auf dem Server mounten. In /etc/fstab habe ich jetzt folgende Zeile hinzugefügt:

xxx.xxx.xxx.xxx:/ /home/... nfs defaults 0 0


Das geht nicht. Reicht es, wenn ich die ip-Adresse um den Pfad zu meinem ftp-Verzeichnis erweitere?(Also dorthin, wo ich Schreibrechte habe)
aeh und ganz wichtig: wie baue ich dort username und passwort ein?

Der Server läuft auch mit Linux.

msi
14.02.05, 17:04
willst du jetzt nfs benutzen?
bitte schreib mal deine fragen deutlich auf, ich verstehe beim besten willen nicht, was du wissen willst.

marce
15.02.05, 08:15
wenn Du nfs benutzen willst, dann muss auf dem Server auch ein nfs-Server laufen, ansonsten geht das nicht. Und er muss für Dich freigegeben sein.

wenn du ftp benutzen willst, dann kannst Du entweder die Datei runterladen, bearbeiten und wieder hochladen oder einen Editor beunutzen, das das von sich aus unterstützt (unter win z.B. UltraEdit, linux weiss ich gerade nicht, evtl. mc oder so...) - emacs traue ich übrigens zu, dass er das kann, weil emacs kann irgendwie alles. Ausser Kaffee kochen.

Es gibt auch eine Kernelerweiterung, mit der man ftp-Verzeichnisse mounten kann, wie gut die funktioniert, keine Ahnung...

für alles weitere wäre jetzt mal schön zu erfahren, was denn da wo wie liegt und bearbeitet werden soll... im Moment klingt das nach "wie kann ich die Dateien auf meinem Webhosting-Verzeichnis bei xxx per ftp bearbeiten"...

bla!zilla
15.02.05, 08:19
Solange du nur mittels FTP an den Server kommt:

1. Datei herunterladen
2. Datei editieren
3. Datei hochladen
4. evtl. Ärger mit den Berechtigungen der Datei bekommen

Via NFS kommst du nur dran, wenn das Verzeichnis, in dem die Datei liegt, auch per NFS exportiert wird. Und wenn du an den Server nur per Internet drankommst, ist NFS eine ganz, ganz schlechte Wahl.

marce
15.02.05, 08:23
Punkt 4 ist gut und allseits beliebt und bekannt ;-)

midr
16.02.05, 03:04
Danke fuer eure Hilfe. Mit mc geht es sehr gut, ja. Muß mir nur einen Editor mit besserem Syntax-Highlighting einstellen.