PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HalaFax soll ausgehende Faxe als Mail senden



pixel
11.02.05, 15:40
Hallo zusammen,

wie kann ich es anstellen das sobald ein Client ein Fax über den HylaFax versendet dieses Fax zusätzlich als Mail mit TIFF-Anhang an das lokale Mailsystem gesendet wird?

Bei den eigehenden Faxen klappt das wunderbar.

Viele Grüße
pixel

pixel
14.02.05, 12:39
Hallo,

ich habe mal gesucht um eine Lösung für dieses Problem zu finden. Auf der Homepage von HylaFax gibt es in den Dokus lediglich den umgekehrten Weg, also eingehende Faxe an Mailssystem weiter leiten. Das funktioniert ja bei mir schon.
Für die eingehenden Fax ist ja das Skript:

/var/spool/fax/bin/faxrcvd

zuständig. Nun lag der Gedanke nahe das für das versenden das Skript:

/var/spool/fax/bin/faxsend

zuständig ist. Meine Idee wäre jetzt einfach den Befehl der das ausgehende Fax als Mail ins lokale System weiter leitet einfach am Ende des Skripts anzuhängen.
Hierzu bräuchte ich jedoch Variabeln. Im faxrcvd sind eine Menge Variabeln verfügbar:


FILE="$1"
DEVICE="$2"
COMMID="$3"
MSG="$4"
CIDNUMBER="$5"
CIDNAME="$6"

Wenn ich nun im faxsend Skript ähnliche Variabeln hätte könnte ich versuchen am Ende des Skripts einen sendfax Aufruf anzuhängen. Weiß jemand ob die Variabeln in diesem Skript auch zur Verfügung stehen?

Oder hat jemand einen anderen Ansatz für das Problem?

Viele Grüße
pixel

pixel
16.02.05, 13:31
Hallo zusammen,

ich tüftle noch immer an meinem Problem um HylaFax dazu zu bewegen ausgehende Fax auch ins lokale Mailsystem zu leiten. Über Notify habe ich es nicht hinbekommen und nun versuche ich einen anderen Ansatz. Um hierbei weiter zu kommen versuche ich das Problem erst mal in seine Einzelteile zu zerlegen.

Nochmal kurz zur Erinnerung. HylaFax läuft im Moment so das eingehende Faxe als Mail weiter geleitet werden. Hierzu ist das Skript /var/spool/fax/bin/faxrcvd zuständig. Aber wie gesagt das funktioniert ja.

Beim versenden von Faxen wird das Skript /var/spool/fax/bin/faxsend durchlaufen. Da das Skript sehr klein ist bin ich einfach mal so frech und poste es:


#!/bin/sh
#
# This script is a wrapper to call the correct faxsend
# program, depending of the modem type

PARA=$*
SENDFAX=/usr/lib/fax/faxsend

m_found="no"
while [ $# -gt 0 ]; do
case $1 in
"-m")
m_found="yes"
;;
faxCAPI*)
if [ "$m_found" = "yes" ]; then
SENDFAX=/usr/bin/c2faxsend
fi
m_found="no"
;;
*)
m_found="no"
;;
esac
shift
done

$SENDFAX $PARA

Um zu überprüfen ob das Skript tatsächlich durchlaufen wird habe ich am Ende einfach mal ein:

echo "Hallo" > /var/spool/fax/test.log

angefügt und vom Client aus ein Fax versendet. Nach dem versenden war das "Hallo" in der test.log.
Das einzigste was mir hier fehlt sind die Variabeln wie sie z.B. im Skript für den Empfang (faxrcvd) enthalten sind. Dort gibt es:

FILE="$1"
DEVICE="$2"
COMMID="$3"
MSG="$4"
CIDNUMBER="$5"
CIDNAME="$6"

Diese Variablen ($1 bis $6) haben aber, wenn ich sie im Skript faxsend Aufrufe keinen Wert. Von besonderem Interesse wäre $1 welche den Dateinamen enthält. Wenn ich diesen hätte könnte ich am Ende einfach einen Sendmail-Aufruf plazieren welcher mir das Fax ins Mailsystem leitet. Kann mir jemand sagen wie ich diese Variblen bekommen kann?
Ich habe mir das Skript faxrcvd auch schon mal genauer angesehen um evtl. dahinter zu kommen wie die Variablen dort ihren Wert bekommen was mir leider nicht gelungen ist.

Hat jemand von Euch noch eine Idee?

Viele Grüße
pixel