PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : debian, apache, php vs mozilla



neonknight
11.02.05, 14:39
hallo

ich hab hier ein problem, das mich echt verzweifeln lässt...
ich versuche grad, einen webserver unter debian sarge aufzusetzen. ich verwende apache2 und php4.
wenn ich nun eine beliebige php-datei auf dem server aufrufe, so wird sie im mozilla 1.7.5 und im internet explorer korrekt angezeigt (von apache/php verarbeitet, so wie es sein soll). auch mit einer anfrage über telnet funktioniert es einwandfrei.
firefox hingegen wird sie mir zum download anbieten. wenn ich dann die heruntergeladene datei anschaue, so stelle ich fest, dass sie *nicht* von apache/php verarbeitet wurde - mir wird einfach der komplette php-quellcode zum download angeboten.

es handelt sich um eine ganz frisch aufgesetzte kiste (nachdem ich den ganzen morgen vergeblich rumgefrickelt hatte, hab ich die cd eingelegt und die sache neu aufgesetzt... from scratch arbeitet es sich dann meist besser). alles wurde über aptitude (apt-get frontend) installiert - also kein manuelles gebastel sondern genau so wie es die debian-maintainer vorgesehen haben. das system ist selbstverständlich auf aktuellstem stand.

hier die entscheidenden config-snippets:
php ist aktiviert und der mime-type spezifiziert:

LoadModule php4_module /usr/lib/apache2/modules/libphp4.so
<IfModule mod_php4.c>
AddType application/x-httpd-php .php .phtml .php3
AddType application/x-httpd-php-source .phps
</IfModule>

php scheint definitiv zu funktionieren, zum einen, da es ja mit dem ie klappt, zum andern weil eine 404-seite von folgendem text abgeschlossen wird:

Apache/2.0.52 (Debian GNU/Linux) PHP/4.3.10-2 Server at 130.60.243.235 Port 80

noch was interessantes: für die firefox-anfragen mit anschliessendem download der php-datei wird *kein* eintrag in die logfiles vorgenommen... so langsam glaub ich blödsinnig zu werden...

besten dank für eure tipps und hinweise. ich seh den fehler echt nirgends mehr. das ist nicht mein erster apache2, der mit php laufen soll - aber der erste, der zu störrisch für mich ist...