PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix: Rootpasswort



Corcovado
11.02.05, 12:10
Hallo,
ich habe heute knoppix reingehauen und "su -" eingegeben, nachdem mir gesagt wurde, dass ich keine Berechtigung zum mounten hab.
Da ich aber nie selber bewusst einen Root und einen user festgelgt hatte wunderte ich mich schon, was ich eben nun bei "su -" als passwort eingeben sollte ?

Tybalt0125
11.02.05, 12:11
Hallo,
ich habe heute knoppix reingehauen und "su -" eingegeben, nachdem mir gesagt wurde, dass ich keine Berechtigung zum mounten hab.
Da ich aber nie selber bewusst einen Root und einen user festgelgt hatte wunderte ich mich schon, was ich eben nun bei "su -" als passwort eingeben sollte ?
soweit ich weiss hat der root dort kein passwort. Bin mir aber nicht sicher.
Versuch einfach mal nur Enter zu druecken. :)

Susu
11.02.05, 12:13
Aus der Knoppix-FAQ:
F: Wie lautet das root-Passwort?

A: Es gibt keines, alle Passwörter sind per default gesperrt.
Unter KNOPPIX/README_Security.txt sind einige Hinweise zu diesem Thema
nachzulesen.

Corcovado
11.02.05, 12:33
Tja, das dachte ich auch mal, als ich dann aber "su -" eingab wurde ich ein Passwort gefragt und bei einfachem freilassen (ENTER) kam dann Password Failure (???).
OK - hab ich mir gedacht vielleicht ist es ja nur in der Shell nicht moeglich zB Festplatten zu mounten und bin mit CTRL und ALT in die Kernelkonsole gegangen (wo ich nicht mehr rauskam, weil Alt und F7 nich ging). Dort jedenfalls bin ich automatisch als root eingeloggt.

Aber wie kann man denn dann nun wieder zurueckwechseln ?
Und geht es wirklich nicht einfacher ?
Wozu denn dann ueberhaupt eine Konsole mit $ vor dem Prompt und nicht gleich alles per # ?

Danke trotzdem :)

Susu
11.02.05, 12:40
Da es ja mächtig schwer zu sein scheint:

http://linuxwiki.de/KNOPPIX/Besonderheiten

Corcovado
11.02.05, 13:00
Cool, die Seite is genau das was ich gesucht hab - haettste doch gleich posten koennen.
Dank ! :D

PS.: Das muss man ja schliesslich auch irgendwoher wissen, dass es bei Knoppix nur 4 statt den sonst 6 Konsolen gibt und dass dort "su -", "sudo su" heisst... :rolleyes:

Susu
11.02.05, 13:01
Cool, die Seite is genau das was ich gesucht hab - haettste doch gleich posten koennen.Du, ich hab sie auch nur über Google gesucht. War nicht schwer und hat auch gar nicht wehgetan...

Susu

quinte17
11.02.05, 16:07
wäre sogar noch einfacher gewesen ;)
http://www.knoppix.net/wiki/Root

Corcovado
11.02.05, 16:26
Aaargh !!!
OK, ich bin als kleines Kind mal in den google gefallen seitdem trau ich mich da alleine nich mehr rein - gut?!