PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver mit Vexim2, Exim4 Courier



AndreasDrasch
11.02.05, 12:18
Hallo,

ich habe den Mailserver mit einem Debain Sarge System nach dieser Anleitung installiert: http://www.debianhowto.de/howtos/de/exim4-vexim-sarge/c_exim4-vexim-sarge.html

Wenn man mit vexim Webfrontend eine locale Domäne anlege, dann wird das zugehörige Domain Verzeichnis unter /var/opt/vmail/ nicht angelegt!

Hat jemand von euch diesen Fehler schon mal gehabt?

Mfg Andreas.

Roger Wilco
11.02.05, 19:50
Das Verzeichnis wird AFAIK erst bei dem Zustellen der 1. Mail zu diesem Postfach erstellt.

AndreasDrasch
11.02.05, 22:46
hallo, ich habe jetzt versucht eine email an die Email Adresse zu schreiben das Verzeichnis ist aber noch nicht angelegt!

An was kann es noch liegen?

Roger Wilco
12.02.05, 00:20
Hat der Benutzer, unter dem dein Exim läuft, überhaupt Rechte in dem Verzeichnis Dateien anzulegen?

AndreasDrasch
14.02.05, 08:15
Guten Morgen,

ja der Benutzer hat Rechte die Mailboxen anzulegen, ich habe ja alles nach dem Tutorial bei Debianhowto konfiguriert!
Die Mailbox wird einfach nicht angelegt. Eine Email habe ich an den Benutzer auch schon geschickt die Mailbox war aber dennoch nicht vorhanden!
Weiß sonst noch wer Abhilfe auf das Problem?

Mfg Andreas.

wonz
21.04.05, 08:29
Habe genau das gleiche Problem !

Meiner Meinung nach alles richtig konfiguriert, mehrmals überprüft
und die configs durchgesehen, aber es werden keine Verzeichnisse angelegt.

**Update
Habe die Verzeichnisstruktur nun mit "maildirmake" angelegt

wenn ich nun versuche emails abzurufen oder zu senden,
sagt er mir der login wäre falsch.

folgendes steht in der exim4 log:


(set_id=test@hnbk.intern): lookup of "SELECT '1' FROM users WHERE username = 'test@hnbk.intern' AND clear = 'test'" gave DEFER: MYSQL connection failed: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysql.sock' (2)
2005-04-23 09:26:12 fixed_cram authenticator failed for wonz.hnbk.intern [10.0.28.126]: 435 Unable to authenticate at present (set_id=test@hnbk.intern): lookup of "SELECT clear FROM users WHERE username = 'test@hnbk.intern'" gave DEFER: MYSQL connection failed: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysql.sock' (2)
2005-04-23 09:26:13 plain_login authenticator failed for wonz.hnbk.intern [10.0.28.126]: 435 Unable to authenticate at present (set_id=test@hnbk.intern): lookup of "SELECT '1' FROM users WHERE username = 'test@hnbk.intern' AND clear = 'test'" gave DEFER: MYSQL connection failed: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysql.sock' (2)
2005-04-23 09:26:13 fixed_login authenticator failed for wonz.hnbk.intern [10.0.28.126]: 435 Unable to authenticate at present (set_id=test@hnbk.intern): lookup of "SELECT '1' FROM users WHERE username = 'test@hnbk.intern' AND clear = 'test'" gave DEFER: MYSQL connection failed: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysql.sock' (2)

Roger Wilco
21.04.05, 15:06
Exim kann sich nicht zu deinem MySQL-Daemon verbinden. Der eingetragene Socket scheint nicht zu stimmen.