PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faxnummer aus Office-Dokument an HylaFax übergeben



pixel
11.02.05, 12:03
Hi@all,

der Faxserver läuft soweit. Ich kann über den Faxdrucker ein Fax senden. Dabei werde ich durch den Fax-Client nach der Nummer gefragt.

Gibt es eine Möglichkeit die Nummer als, in das Dokument eingebetteten Steuerbefehl, an HylFax zu übergeben?

Da der kommerzielle Client Cypheus das ja kann muß das doch auch irgendwie direkt gehen, oder?

Viele Grüße
pixel

spunz
11.02.05, 12:19
http://www.lugfl.de/thema/einwahlserver/linux4.html

pixel
11.02.05, 14:20
Hallo,

Danke für den Link. So wich das sehe geht das nur über ein Makro. Die Makros sind für Word. Funktionieren die auch unter OpenOffice?

Wenn das unter OOo funktionieren würde wäre mein erstes Problem gelöst. Nun haben wir jedoch noch unsere eigene Software welche eine integrierte Textverarbeitung hat. Hier kann ich keine Makros verwenden.

Ich kenne mich mit Makros nicht wirklich aus aber für mich stellt sich die Frage wie das Makro vorgeht. Im Dokument ist irgendwo die Faxnummer hinterlegt. Nun muß doch das Makro den Druckjob auch an den WHFC-FAx-Client schicken allerding im Gegensatz zum "normalen" druck auf den WHFC wird die Faxnummer gleich mit übergeben.

Genau dieses "Wie" würde mich interessieren. Denn es muß ja eine Schnittstelle im WHFC geben an welche ich einen Druckjob incl. Faxnummer übergeben kann.

Viele Grüße
pixel

pixel
11.02.05, 14:54
Hallo,

ich denke das wäre vorläufig mal geklärt. So wie es aussieht ist die Übergabe eines Dokumentes incl. Faxnummer via OLE möglich. Ich habe den Entwickler angeschrieben damit sich unsere Entwicklung das anschauen kann und das in unsere Software einbinden kann.

Aus Office-Produkten (OpenOffice, Word etc.) schein es nur per Makro zu gehen. Das wäre für's erste ja ok. Ich werde mich mal auf die Suche machen ob jemand ein Makro für OpenOffice hat.

Viele Grüße
pixel