PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : notepad crashed als user ... als root gehts



xeroc
11.02.05, 11:38
Hallo alle zusammen ...

Gleich zu meinem Problem: Wenn ich ein Programm (was auch immer fuer eins) mit wine starte bekomm ich als normaler user einen 'Speicherzugriffsfehler'

xeroc@xeroc ~ $ notepad
Speicherzugriffsfehler
Das Problem am ganze ist, wenn ich notepad als root starte (xhost +), dann gehts das ganze ohne Probleme...

ein strace ergibt das:

open("/home/xeroc/.wine/dosdevices/c:/windows", O_RDONLY|O_LARGEFILE|O_DIRECTORY) = 9
ioctl(9, TUNIOCGETINFO or VFAT_IOCTL_READDIR_BOTH, 0x4123f69c) = -1 ENOTTY (Inappropriate ioctl for device)
--- SIGSEGV (Segmentation fault) @ 0 (0) ---
--- SIGSEGV (Segmentation fault) @ 0 (0) ---
+++ killed by SIGSEGV +++


Alles bis auf das SIGSEGV gibts beim ausführen als root aber auch ...
Ich komm leider garnicht mehr weiter ..

Es muss ja irgendwie an den Rechten geben, anders wuerde wine als root schliesslich auch crashen... hat jmd ne idee ??

//edit: an den configs kanns auch net liegen .... die hab ich schon gelöscht .. gleiches Problem

tegula
11.02.05, 11:50
Warum nimmst du nicht einfach einen Texteditor der unter Linux läuft ? Kwrite, Nano,scite... :confused:
mal ganz abgesehen davon ,dass es Notepad kein Spiel ist( hab früher selbst Windows benutzt)

xeroc
11.02.05, 11:55
notepad war in diesem fall nur ein beispiel, dafuer, dass genau das problem bei allen win-executables auftaucht .. natuerlich verwend ich vim als texteditor ;)

tegula
11.02.05, 12:06
Benutzt du dein Windows Verzeichnis als fake_windows Verzeichnis ?
Früher hab ich öfter irfranview mit wine benutzt ,das ging dann mal nicht und als ich ein "wine-eigenes" fake_windows Verzeichnis genommen hatte,hat es wieder geklappt. :)
Vieleicht ist das auch bei dir der Grund.

xeroc
11.02.05, 12:25
wie gesagt.. ich hab den .wine ordner gelöscht .. wine hat darauf hin ein fake verzeichnis erstellt ...

ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt, da root auch ein fake win verwendet

xeroc
14.02.05, 17:11
habs nochmal durchgecheckt... es geht mit allen user, mit ausnahme von user 'xeroc' ansonsten gibts nirgends probleme :(