PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootreihnfolge von SuSE ändern(CUPS&Samba starten gleichzeitig, Netzdrucker will nit)



~Gh05t~
11.02.05, 09:59
Hi all,
wie kann ich denn die Bootreihnfolge bei nem SuSE 9.1 Rechner ändern? Auf dem Rechner ist ein Netzwerkdrucker installiert, CUPS ist aber noch nicht fertig mit starten wenn Samba nach installierten Druckern sucht (laut Logfile). Also ist der Drucker erst erreichbar, wenn ich Samba manuell neustarte.
Ich habe die symlinks schon mal einfach geändert, das hilft aber nur bis zum nächsten SuSEConfig :mad: (SuSE's größtes Problem).
Wie änder ich die Reihnfolge, so dass auch SuSEConfig damit zufrieden ist?

Polarizer
11.02.05, 10:15
Vielleicht hilft es auch schon wenn Du
run_parallel=no in der
/etc/sysconfig/boot einträgst. Ich denke der Parameter ist selbsterklärend.

~Gh05t~
11.02.05, 10:26
das hatte ich schon getestet, hat leider nicht geholfen...

Wuppi109
11.02.05, 11:49
Moin,

guck mal in die /etc/init.d/ rein. Da sind Unterverzeichnisse für die einzelnen Runlevels rcx.d (x=runlevel) in denen die Startscripte sind. Die Startscript starten in der Nummernreihenfolge. S01..startet vor S02 usw.

Guck also z.B. in rc5.d rein. Die Scipte einfach umbenenen S02blabla auf S04blabla ändern, vorausgesetzt du hast das von Cups gefunden.

Gruß Wuppi

~Gh05t~
12.02.05, 12:34
Ich habe die symlinks schon mal einfach geändert, das hilft aber nur bis zum nächsten SuSEConfig :mad: (SuSE's größtes Problem).

Das habe ich doch schon gemacht... das löst auch mein Problem, nur stellt SuSE das wieder zurück wenn SuSEConfig ausgeführt wird.

In den Dateiheadern der Startscripte kann man angeben was zum Starten für die Programme benötigt wird, leider kann man nicht die Startnummer festlegen. Bei Samba habe ich mal CUPS mit als "required" hingeschrieben, leider ändert das nichts.
Woher weis SuSEConfig die Startreihnfolge? Wird die immer entsprechend der Dateiheader in den Startscripten generier?
Ich werde mal probieren dem Apache CUPS als "required" einzutragen, vielleicht wird CUPS ja dan VOR und Samba NACH Apache gebootet...

Wuppi109
12.02.05, 13:34
..also bei mir steht in der /etc/init.d/rc5.d ein script mit Namen S13cups drin. Das ist ein link auf /etc/init.d/cups.
SuSE startet die Dienste nach den Ziffern vor den Scripten. Also...

Im Runlevel 5 wird im Beispiel cups an 13ter Stelle ausgeführt.
Willst Du das an 15 haben machst du ein
ln -sf /etc/init.d/cups /etc/init.d/rc5.d/S15cups und löscht das S13cups.

Das sollte so gehen...

Gruß Wuppi

temir
12.02.05, 21:19
das mit dem Löschen/Umbenennen der Symlinks - umsonst,
da die SuSE (SuSEconfig) beim nächsten mal wieder alles umschreibt.
Die Lösung verbirgt sich in den init-Scripten selbst, hier ein Ausschnitt aus 'cups':
----------------------------------------------------------------------
### BEGIN INIT INFO
# Provides: cupsd
# Required-Start: $local_fs $remote_fs $syslog
# Required-Stop: $remote_fs $syslog
# X-UnitedLinux-Should-Start: hotplug named portmap ptal
# X-UnitedLinux-Should-Stop: portmap
# Default-Start: 2 3 5
# Default-Stop: 0 1 6
# Description: Start CUPS printer daemon
### END INIT INFO
-----------------------------------------------------------------------
- diesen Block (der von `insserv` ausgewertet wird) hat jedes Script;
- die Reihenfolge kann durch zusätzliche Einträge bei "# Required-Start:"
geändert werden; Bsp.: wenn in der Zeile zus. noch 'smb' stehen
würde -> dann wird 'cups' erst nach Samba gestartet.
Voraussetzung: man habe den kommand `insserv -r cups` und
`insserv cups` in der /etc/init.d - Directory ausgeführt.

~Gh05t~
13.02.05, 10:45
Voraussetzung: man habe den kommand `insserv -r cups` und `insserv cups` in der /etc/init.d - Directory ausgeführt.
Hey, der Rest war mir alles schon bekannt, aber das habe ich noch nicht gemacht. Werde ich gleich morgen testen!
Dann trag ich einfach bei Apache-deamon CUPS als Required rein und bei Samba den Apache. Das hat zwar alles nix miteinander zu tun, aber der Apache braucht so lange zum starten, dann habe ich kein Problem mehr. Habe das ja schon mit verändern der Symlinks getestet.

@Wuppi109: Danke für deine Ausführung, nur ist mir das bekannt und ich habe das längst versucht... wie schon erwähnt setzt SuSEConfig die Nummern der Symlinks wieder zurück, deshalb hilft das manuelle Verändern der Symlinks nur solange bis SuSEConfig wieder ausgeführt wird.

Wuppi109
13.02.05, 11:53
...und wenn Du mit der /etc/init.d/boot.local (Befehle einfach "manuell" eintragen) die Dienste zuvor startest?
Die Bootlocal wird doch vor der rc5.d gestartet...und wenn die Dienste laufen gehen die Scripte doch "ins Leere".
Komisch das die Suseconfig alles zurückstellt. Habe das bei meiner SuSE 9.0 mit dem ptal-Dienst gemacht und das funktioniert immer noch?!?

Gruß Wuppi

craano
13.02.05, 12:21
/etc/int.d/boot.local wird ausgeführt noch bevor die Runlevel scripte gestartet werden. Das heißt doch, daß dann noch kein Netzwerk konfiguriert ist, da Netzwerk doch erst ab Runlevel 3 zur Verfügung steht.

Kann man denn den Samba Daemon in /etc/init.d/boot.local auch ohne Netzwerk Unterstützung starten?

Gruß.
craano.