PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMAP Mailserver



mullfreak
11.02.05, 09:16
So,

ich probiere nun seit zwei Wochen einen funktionstüchtigen Mailserver mit
-fetchmail
-postfix
-cyrus imap
-procmail
aufzusetzen.

Inzwischen habe ich über 8 Tutorials mit allen möglichen Konfigurationsmöglichkeiten.

Nur leider klappt bei mir (Suse 9.1) keine einzige. In einem Tutorial sollte man nicht die Standardpakete für MySQL hernehmen, in dem anderen wieder doch usw. usw.

Ich muss auch zugeben ich habe wenig Ahnung von Linux. Aber es muss doch irgendwie möglich sein, eine genaue Anleitung für Suse 9.1 zu finden.
Ich habe jetzt alles Tutorials ausprobiert und irgendwo kriege ich immer einen Fehler raus. Entweder ich kann mich mit "cyradm localhost" nicht anmelden oder beim kompilieren benötige ich die libsasl2, die ich dann aus dem Netz lade und bekomme beim installieren soviele Abhängigkeiten das ich nicht mehr weiß wo hinten und vorne ist, dann soll man die main.cf konfigurieren mit irgendwelchen Hostnamen aus dem Internet z. b. mail.meinserver.de, dazu habe ich aber keine öffentliche IP, müsste es also mit mail.meinserver.local machen. Dazu finde ich gar nix im Internet und Google.

Hmmm.....

Dann werde ich beim guten alten Exchange bleiben, den kann ich ohne Probleme aufsetzen und konfigurieren innerhalb von 1,5 Stunden. Da wird Linux nicht mithalten können. Da habe ich ohne weitere Probleme und Konfigurationen sofort Outlook Web Access, Öffentliche Ordner usw.

Wer mir trotzdem helfen will, und mich auf den "richtigen" Weg bringen will, der meldet sich bitte bei mir. Am liebsten wäre mir wirklich eine Paralellinstallation mit gleichen Betriebssystemen und identischen Tutorials.

Grüsse
Mullfreak

LKH
11.02.05, 09:23
Hi


...
Dann werde ich beim guten alten Exchange bleiben, den kann ich ohne Probleme aufsetzen und konfigurieren innerhalb von 1,5 Stunden ...

Also in 1,5 Stunden habe ich eine Cyrus IMAP mit allem drum und dran und 200 manuell angelegten Benutzern aufgesetzt. Also heul weiter ... :rolleyes:

Bei SuSE 9.x ist doch alles an Bord was du brauchst. Wo ist also das Problem? Welche Manuals hast du denn?

LKH

mullfreak
11.02.05, 09:34
Hi,

z. B. das hier aus dem Forum, was unter Tutorials angegeben ist:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=30158
--> hier haut ja gar nix hin.

Ich hätte auch noch das Tutorials aus dem Linux Magazin von 12/04. Dort komme ich schon mal soweit das ich cyrus-imap kompilieren kann, kriege aber dann eine Fehlermeldung das libsasl2 abgeht. Wenn ich mir die runtersauge, als rpm, und installieren kriege ich mind. 50 Abhängigkeiten die installiert gehören. Da sitze ich ja bis Weihnachten.

Mullfreak

mamue
11.02.05, 09:36
Gibt es einen Grund dafür, dass Du die Pakete selber kompilieren möchtest? Bei mir funktionieren die von Postfix und Cyrus ganz prima (SuSE9.1).

mamue

himbeere
11.02.05, 09:42
Gibt es einen Grund dafür, dass Du die Pakete selber kompilieren möchtest?

Das würde mich auch mal interessieren.

t.

mullfreak
11.02.05, 09:43
Hi,

ja schon. Der Grund ist dieser, das z. B. das MySQL Grundpaket in SUSE 9.1 keine SASL Authentifizierung kann. Irgendwie so. Auch Postfix funktioniert nicht mit MySQL. Deshalb sollte man es neu kompilieren, stand im Tutorial.

Und Du hast die Standardpaket verwendet? Was hast Du alles installiert? Es genügt ja nicht, das man einfach cyrus, postfix, procmail und fetchmail installiert. Man benötigt doch die Berkeley DB Vers. 4.x, SASL (evtl. mit Developerpaketen) usw. usw.

Kannst Du mir sagen, wie Du das hinbekommen hast?

Wenn ich die Standardpaket verwende und cyrus imap installiert und gestartet habe, kriege ich mit dem Befehl: cyradm localhost die Passworteingabe. Gebe ich dann das korrekte Passwort, das ich mit saslpasswd2 erstellt habe ein, kriege ich immer eine Fehlermeldung, die irgendwas mit Perl besagt. Wenns interessiert kann ich diese mal durchmailen.

Grüsse
Mullfreak

mamue
11.02.05, 09:51
Ob Postfix mit sql kann, weiß ich nicht, ich bezweifle erst einmal das das nicht geht. Wozu braucht MySQL sasl? Es klingt danach, als wolltest Du MySQL als pam-backend verwenden, aber dazu braucht IMHO MySQL keine SASL Unterstützung.
Ich verwende postfix, cyrus (saslauth), bdb4 und ldap. Dazu einige Libraries, z.B. nss_ldap und pam_ldap. Du würdest vielleicht nach so etwas wie pam_mysql schauen wollen. Gibt es nss_sql? Ich glaube nicht.
Andererseits: Wenn es nicht klappt, nimm doch Exchange! Du scheinst damit ja sehr zufrieden zu sein.

mamue

whistle
11.02.05, 09:51
Hi,
stimmen denn die Zugriffsrechte für die Datei /etc/saslpasswd2, Owner sollte glaube ich Benutzer cyrus sein. Was für einen Authentifizierung hast du in der imapd.conf eingestellt, saslauthd oder auxprop, wenn saslauthd, läuft dieser und wie hast du ihn konfiguriert?
Gruß
Whistle

mullfreak
11.02.05, 09:56
Danke für die Tips,

also Du benötigst nur Postfix und Cyrus? Habe ich das richtig verstanden? Dann muss es doch bei mir auch laufen.

Ich konfiguriere nun seit 5 Jahren Microsoft Mailserver jeder Art und will endlich mal weg davon, oder besser gesagt, was anderes mal ausprobieren.

Grüsse
Mullfreak

mullfreak
11.02.05, 10:04
Hi,
saslpasswd2 gehört dem User "cyrus" der Gruppe "mail". So wie es gehört oder?

Hier die Fehlermeldung:
unix:~ # su cyrus
cyrus@unix:/root> cyradm localhost
IMAP Password:
Login failed: authentication failure at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.3/i586-linux-thread-multi/Cyrus/IMAP/Admin.pm line 118
cyradm: cannot authenticate to server with as cyrus
cyrus@unix:/root>

Hier noch meine imapd.conf:
configdirectory: /var/lib/imap
partition-default: /var/spool/imap
sievedir: /var/lib/sieve
admins: cyrus
allowanonymouslogin: no
autocreatequota: 10000
reject8bit: no
quotawarn: 90
timeout: 30
poptimeout: 10
dracinterval: 0
drachost: localhost
sasl_pwcheck_method: saslauthd
lmtp_overquota_perm_failure: no
#
# if you want TLS, you have to generate certificates and keys
#
#tls_cert_file: /usr/ssl/certs/cert.pem
#tls_key_file: /usr/ssl/certs/skey.pem
#tls_ca_file: /usr/ssl/CA/CAcert.pem
#tls_ca_path: /usr/ssl/CA

Ich hatte das Problem schon mal vor einer Woche gelöst. Das hatte irgendwas mit "shadow" oder so zu tun.

Vielleicht könnt Ihr damit was anfangen.
Grüsse
Mullfreak

f_m
11.02.05, 10:09
SuSE liefert alles mit was du dafür brauchst,
übrigens kannst du dir eine Grundkonfiguration, die aber durchaus schon funktioniert :), mit YaST erzeugen lassen.
ich hab das so gemacht und dann die Configs eben weiterbearbeitet;
wer sich damit schon auskennt wird das unnötig finden aber beim ersten Mal Mailserver konfigurieren find ich's nicht schlecht eine bereits funktionierende Vorlage zu haben die ich bloß anpasse, erweitere :)

mamue
11.02.05, 10:09
Danke für die Tips,

also Du benötigst nur Postfix und Cyrus? Habe ich das richtig verstanden? Dann muss es doch bei mir auch laufen.


Nein, nicht ganz. Ich habe nicht mysql, sondern ldap, also OpenLDAP als backend. Also benötige ich halt auch nss_ldap, pam_ldap und natürlich OpenLDAP client und server. Samba übersetze ich gelegentlich selber, also habe ich auch die entsprechenden devel-pakete installiert. Bei cyrus sollte die sasldb eigentlich bei den Abhängigkeiten auftauchen, sie ist Pflicht. Ebenso die BDB4 (+devel?).
Im übrigen möchte noch mal auf das hinweisen, was "whistle" sagte bezüglich der Zugriffsrechte der sasldb.
Aber ich glaube, ganz soweit bsit Du noch nicht. Erst muß Dein password-backend laufen, bei Dir MySQL? Oder nimmst Du das nur für die virtual-table in Postfix? Du kannst natürlich auch für cyrus die user in die sasldb eintragen und im übrigen die normale Passwort-datei für die wenigen Systemnutzer verwenden.

mamue

mullfreak
11.02.05, 10:20
So,

jetzt gehts schon wieder los mit der allgemeinen Verwirrung. Das ist genau das was ich gemeint habe.

In keinem Tutorial wird irgendwas von LDAP auch nur ansatzweise erwähnt.

Warum password-backend mit MySQL. Ich dachte ich benötige kein MySQL.

Wie kann ich User in die sasldb eintragen?

Mullfreak

whistle
11.02.05, 12:35
Hi,
trag in der imapd.conf für sasl_pwcheck_method: mal auxprop ein, dann wird die Authentifizierung direkt über die saslpasswd2 gemacht. Benutzer trägt du ein über saslpasswd2 -c user, ansehen, welche Benutzer schon eingetragen sind über sasldblistuser2 (oder so ähnlich).
Bei cyradm kannst du evtl noch als Mechanismus plain oder login angeben, falls es dann noch nicht geht.
Gruß
Whistle