PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSH geht nicht mehr :/



BoEhSeR-OnKeL
11.02.05, 02:54
hi,
schonmal vorweck ich bin ein Linux frischling :D
ich habe mir ein root zugelegt (Linux Debian)

Ich habe nur ein apt-get update ausgeführt. Hat er auch gemacht, dann kam eine fehlermeldung bezüglich ssh und webmin, das ging aber so schnell das ich es nicht genau mitlesen konnte :ugly:
wie bekomme ich jetz mein SSH wieder zum laufen??

loht sich jetz der aufwand die fehler zu fixen, oder sollte man doch lieber direkt auf SARGE umsteigen??

mfg

P.S: aber es intressiert mich schon wie ich das fixen kann, da ich ja noch was lehrnen will :D

HirschHeisseIch
11.02.05, 03:14
"ich habe mir ein root zugelegt" heisst, denke ich mal, dass du dir nen root-Server gemietet hast, oder?

Ich frage mich, wie du den erreichst, wenn der sshd dicht ist...
Ich will ja mal nicht hoffen, dass du noch nen telnetd laufen hast, oder!? Naja, wenn du noch rein kommst, würd ich einfach mal versuchen, den sshd neu zu installieren.
apt-get install --reinstall ssh

Und NEIN! Du solltest nicht auf Sarge updaten. Nicht auf nem Root-Server. Ist zwar auch ne Überzeugungsfrage, aber für mich ist als Server-Distri Woody ganz vorne.

thom01
11.02.05, 05:45
Ich bezweifle, dass die Fehler durch ein "apt-get update" entstanden sind. Das aktualisiert eigentlich nur die Paketdatenbank. Wenn, dann schon eher durch ein "apt-get upgrade". Dazu müsste man wissen, welche Sources du eingetragen hast. Bei reinen "woody-Sources" gab es da eigentlich noch nie Probleme.

Zum Üben ist es übrigens auch nicht verkehrt, sich zu Hause ein System aufzusetzen und dort alles auszuprobieren. Die Freude an einem Root-Server wird unter Umständen ziemlich schnell getrübt, wenn man nicht die eine oder andere Kleinigkeit beachtet oder sich selbst aussperrt. Nicht zu reden von dem Vergnügen der anderen, wenn das Ding dann womöglich als Spamschleuder oder für andere (un-)nette Sachen mißbraucht wird.

Was Sarge angeht, schließe ich mich meinem Vorredner an.