PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound nur mit einem Ausgabegerät möglich



r3001
11.02.05, 00:44
Hallo!

Ich habe nun seit gestern das neue SuSe Linux 9.2 Prof. auf den Rechner neben WinXP laufen. Nun habe ich aber ein paar Probleme mit dem Sound unter Linux: Ich kann nur maximal ein Ausgabegerät (Player, Skype,etc.) eingeschaltet haben, sonst stürzt das komplette Soundsystem zusammen und ich muss auf ein anders wechseln (oft benutze ich Jack-Echtzeit-Audioserver und ALSA)
Da mich dies stört, da ich einerseits mit Skype telefonieren möchte und wenn mein Kontakt mal kurz weg muss (essen gehen, aufs Klo geht,etc.) Musik hören kann OHNE Skype beenden zu müssen.
Deshalb eine Frage: Wie kann ich von einem System aus, mehr als nur ein Ausgabegerät (Player, Skype, etc.) einsetzen, ohne etwas davon beenden und neustarten zu müssen.
Hier mal meine Daten:
Distribution: SuSe Linux 9.2 Prof.
Soundkarte: Intel, ICH5R, Onboard
Treiber ALSA, OSS, Jack-Audio sowie den 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) AC'97 Audio Controller als Hardwaretreiber (war bei der Installation eingestellt)
Kernelversion: 2.6.8.24-Default

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für sämtliche Antworten!

R

HirschHeisseIch
11.02.05, 04:36
Guck doch mal hier rein:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=172365

Da hab ich vor 2 minuten oder so schon mal was dazu geschrieben. Ansonsten sollte dir die Suchfunktion mit "soundserver" weiter helfen.

r3001
11.02.05, 14:27
Danke für deine Antwort und sorry das ich den vorigen Beitrag nicht gefunden habe (Suchfunktion hat mir nichts angezeigt)
Ich habe in dem Thread gestöbert und vorhin auf die Lösung gestoßen.

arts Soundserver starten mit

artsd



und dann alle Programme mit Soundausgabe starten mit:

artsdsp PROGRAMM

Danke auch an cor-x, der die Lösung gepostet hat! Jetzt kann ich auch mehr als nur ein Ausgabegerät benutzen! ;)

R