PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 6.4 entfernen



23.02.01, 20:00
hallo,

ich habe auf meinen rechner win98 und eine suse 6.4 version. win 98 liegt teilweise auf einer 10GB platte und teilweise auf einer 20gb platte. linux liegt auf dem restlichen teil der 20gb platte.
ich ahbe das linux zum testen drauf gehabt und immer ueber die bootdikette von suse gestartet.

jetzt brauche ich den platz fuer das windows system. wie bekomme ich das linux wieder runter? mit dem win fdisk geht das ja nicht. ich habe auch schon hier im forum gesucht und antworten gefunden - bin aber dummerweise nicht schlau daraus geworden.
gibt es irgendwo eine anleitung wie ich das machen kann bzw kann mir das eine dau-sicher erklaeren.

vielen dank

oelbert

23.02.01, 20:35
Zwei IDE Festplatten.
Ich nehm jetzt an das die 10 GB Platte die erste ist (/dev/hda) und die 20 GB Platte die zweite (/dev/hdb).

Als erstes root werden.
Dann cfdisk fuer die 2. Platte starten:
cfdisk /dev/hdb
Alle Partition mit LinuxDatei System loeschen.
(Partitonen mit Cursor auf/ab auswaehlen, Menuepunkt "Loeschen" mit Cursor links/rechts auswaehlen, Mit Return-Taste die Aktion ausloesen)
Die Partitionstabelle schreiben (Menuepunkt: "Schreiben")
cfdisk beenden. (Menupunkt "Ende").

Bei Unsicherheit oder Fehlern kann cfdisk jederzeit mit Strg-C oder Ctrl-C abgebrochen werden.

Dannach entweder neue Partition anlegen (unter Windows) oder mit PartitionMagic oder aehnlichem die Partion vergroessern.

viel Glueck ;-)

23.02.01, 21:42
Wenn du eh schon über Partiton Magic verfügen solltest, kannst du deine Linuxdateisysteme (Partitionen) auch damit löschen. PM kann mit ext2 umgehen.
Gruss
Yooshi

------------------
Tux lebe hoch!

23.02.01, 23:07
hallo,

danke fuer die tipps!

ich bekomme demnaechst einen extra rechner, auf den nur linux soll. welche distribution mit dem 2.4 kernel nehme ich den als lernwilliger anfaenger am besten?

suse 7.1, redhat oder was es sonst noch gibt?

danke nochmal

oelbert

karsten
24.02.01, 23:21
Für einen "lernwilligen Anfänger" ist es relativ wurscht, welche Distri er verwendet.
Es gibt sowieso keine beste Distribution.
Ich habe mir die Zeit genommen und habe erst Debian, dann SuSE ausprobiert und bin mit beiden klar gekommen (Bei mir läuft noch eine alte Debian 1.3.1 und eine SuSE 7.1). Im Augenblick spiele ich gerade mit Small-Linux-Versionen rum. Zum Probieren kannst Du Dir ja für ein paar Mark Sonderausgaben von Computerzeitschriften mit Linux-CDs kaufen. Alternative sind Bücher wie z.B. LINUX für Intranet und Internet von Helmut Holz oder LINUX von Michael Kofler. Die Bücher haben auch Linux-CDs dabei (ältere Distributionen) und man kann sie in Bibliotheken kostenlos ausleihen. Die Distribution, die Dir dann am meisten Zusagt, warum auch immer, kannst Du Dir ja dann besorgen.
karsten