PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte DMX X-Fire 1024 unter SuSE 7.2



Supernature
24.07.01, 20:23
Ich benutze die im Betreff genannte Soundkarte, Soundchip ist Cirrus Logic CS4614.
Unter SuSE 7.1 funktionierte die Karte einwandfrei. Nachdem ich nun 7.2 installiert habe bleibt der Rechner schon bei der Konfiguration stehen. Es hilft nur noch Reset. Bei einem Neustart hängt sich das System sofort beim KDE-Start weg.
Hat jemand einen Tip? Hier im Board und auch in der SuSE-Datenbank konnte ich leider nichts finden.

cybertubby
25.07.01, 09:40
Sprichst Du die Karte über ALSA an?

Supernature
25.07.01, 22:43
Hehe, da fragst Du mich aber was. Ich benutze YAST2 zur Konfiguration weil ich ja noch Anfänger bin, wenn ich zu dem Bildschirm komme wo ich die Soundausgabe testen kann und auf "Test" klicke ist Feierabend

cybertubby
26.07.01, 17:19
Geh mal zu ALSA (http://www.alsa.org) und lade dir dort die neuesten Pakete runter, wenn Du rpm's nimmst kannst die auch über YAST einspielen. Dann als root 'alsaconf' (natürlich ohne Anführungszeichen) eingeben, den CS 46x-Chip auswählen und dann sollt's laufen, jedenfalls bei mir. Wenn nicht meld' Dich mal, bin zwar selber noch Anfänger aber wie gesagt, bei mir läuft's.

Replikant
27.07.01, 18:55
@Supernature:
Du solltest aber wie in den Supportseiten auf der SuSE-HP beschrieben die Einträge in den Konfigurationsdateien für deine Karte entfernen. (modules.conf etc.)

Ansonsten wäre ich mal froh wenn ich die gleiche Karte bei mir mit Quake-Arena zum Laufen bekommen könnte ;(
Habe mich da schon totgelesen über das Problem, jetzt mag ich nicht mehr.

Supernature
04.08.01, 09:01
@Replikant könntest Du mir etwas auf die Sprünge helfen? Ich hab wirklich schon ziemlich lange in der Supportdatenbank gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Metron
04.08.01, 23:42
ich hab die gleiche karte und habs auch noch nicht gebacken bekommen Q3 mit SOund zu starten? hat da noch jemand ne Idee?

@Supernature
hast du zufällig mal in SuSE 7.1 probiert ein Spiel zu zocken und kannst mir sagen ob da der sound geht?

ich hab mir mal bei lokigames n paar demos gezogen (SOF, Railroad Tycoon) und da kam auch kein sound?

könnt ihr mal posten welche sound module bei euch laufen?

thx

metron

Replikant
05.08.01, 14:20
@Supernature: "Soundkarte komplett neu einrichten": http://sdb.suse.de/de/sdb/html/thallma_sndneu_71.html

Bei mir in der /etc/modules.conf
#
# YaST2: sound cards support
#
alias char-major-116 snd
options snd snd_cards_limit=1 snd_major=116
alias snd-card-0 snd-card-cs461x
options snd-card-cs461x snd_id=card1 snd_index=0

#
# YaST2: sound system dependent part
#
alias sound-slot-0 snd-card-0
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-11 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss

zum Ausprobieren:
# WIE KILLE ICH DEN ARTS-SOUNDSERVER BEVOR ICH QUAKE3 STARTE?

#--script Anfang-----------------------------
#!/bin/sh
# artsshell beendet aRts
artsshell terminate
# Quake3 wird gestartet, Demo Kommando an die Vollversion Anpassen!
/usr/local/games/quake3/quake3

# nachdem Quake 3 beendet ist, wird aRts wieder als hintergrundprozess mit dem & Symbol gestartet

artswrapper &

#---script Ende----------------------------------