PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : simples netzwerk ohne router - WIE?



andi_s
10.02.05, 18:25
ich habe zwei rechner:

rechner1: (linux)
- "eth0" bzw. "ppp0" (IP: dynamisch) -> verbindung zum internet (WAN)
- "wlan0" (IP: 192.168.0.100)

rechner2: (linux & xp)
- wlan

es ist mir moeglich eine wlan ad-hoc verbindung zwischen rechner1 und rechner2 aufzubauen, wenn ich rechner2 eine feste IP (z.b 192.168.0.101) zuweise...
(also die netzwerkkarten/treiber usw. funktionieren schonmal :-)

das bringt mir aber leider nicht viel, da ich von rechner2 auch gerne mal ueber rechner1 ins internet moechte... meine suche hat ergeben, dass ich dazu wohl entweder am besten einen (hardware) wlan-router braeuchte (was imo keinen sinn macht bei 2 rechnern) oder aber auf rechner1 einen router/dhcp-server einrichten muss...

kann mir jemand evtl. helfen und mir so detailierte wie moeglich beschreiben, was ich machen muss? (auch wie ich rechner2 einrichten muss, damit er vom dhcp server eine ip zugewiesen bekommt - einfach nur die IP von "wlan0" als dhcp-server angeben?)

danke!

geronet
10.02.05, 19:19
es ist mir moeglich eine wlan ad-hoc verbindung zwischen rechner1 und rechner2 aufzubauen, wenn ich rechner2 eine feste IP (z.b 192.168.0.101) zuweise... (also die netzwerkkarten/treiber usw. funktionieren schonmal :-)

Na, ist doch super. Lass es gleich mal so.
Den Rest erzählt dir das Router-HOWTO hier im Forum.

Grüsse, Stefan

andi_s
10.02.05, 20:22
Na, ist doch super. Lass es gleich mal so.
Den Rest erzählt dir das Router-HOWTO hier im Forum.

Grüsse, Stefan

meinst du das: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=60561 ?
und habe ich das richtig verstanden:
1. gateway ist dann rechner1 und die gateway IP ist dann die IP von "wlan0" ?
2. einen dhcp-server brauche ich dann gar nicht, sondern muss rechner2 einfach eine feste ip zuweisen???
3. kann ich dann noch irgendwie zusaetzlich (wenn ich 1. + 2. richtig verstanden habe) einen dhcpserver auf rechner1 einrichten, damit rechner2 eine IP von rechner1 zugewiesen bekommt? (wenn ja, WIE?)

danke

geronet
10.02.05, 20:26
1. Ja.

2. Ja genau.

3. Ja klar kannst du, aber extra einen dhcpd für 1 (in Worten: EINEN)(!?!) Client ist wirklich so als ob man mit Atomraketen auf ne Fliege schiesst.

Grüsse vom verstrahlten Stefan ;)

andi_s
10.02.05, 20:34
1. Ja.

2. Ja genau.

3. Ja klar kannst du, aber extra einen dhcpd für 1 (in Worten: EINEN)(!?!) Client ist wirklich so als ob man mit Atomraketen auf ne Fliege schiesst.

Grüsse vom verstrahlten Stefan ;)

das klingt gut... zu 3. - da hast du recht (deswegen will ich mir ja auch keinen hardware-router zulegen) - ich hoffe das klappt... wenn ich mich richtig erinnere benoetigt iptables netfilter im kernel oder? (ich hoffe nicht, denn damit gabs bei mir eine kernel-panik, wenn ich die (linux-ng-)wlan treiber gestartet habe / kernel 2.6.10)

nochmals danke

geronet
10.02.05, 20:56
wenn ich mich richtig erinnere benoetigt iptables netfilter im kernel oder? Ja, schon.

Du brauchst ja nur das Masquerading und IP-forwarding einzuschalten, schon müssts gehen.

andi_s
10.02.05, 21:04
Ja, schon.

Du brauchst ja nur das Masquerading und IP-forwarding einzuschalten, schon müssts gehen.

oder ich bekomme wieder die kernel-panik und darf (wie beim letzten mal) neu installieren, weil mir ext2 fast komplett zerschossen wird... nunja... ich weiss was mich erwartet... werde dieses mal also lieber vorher ein image ziehen )-:

f_m
10.02.05, 21:17
oder ich bekomme wieder die kernel-panik und darf (wie beim letzten mal) neu installieren, weil mir ext2 fast komplett zerschossen wird... nunja... ich weiss was mich erwartet... werde dieses mal also lieber vorher ein image ziehen )-:

was hast du denn für eine Distri? vielleicht ist es eh schon im Kernel, schau halt mal in die .config :)

andi_s
11.02.05, 09:15
was hast du denn für eine Distri? vielleicht ist es eh schon im Kernel, schau halt mal in die .config :)
gentoo - das kernel habe ich mir selbst kompiliert...

und ich habe es geschafft (ohne kernel-panik - liegt evtl. daran dass ich es dieses mal mit modulen gemacht habe - oder weil ich mir ein backup erstellt habe... dann geht nie was kaputt... nur wenn man keins hat... hmpf) ... funktioniert alles einwandfrei (auch mit WEP :-) jetzt fehlt eigentlich nurnoch ein bisschen mehr sicherheit:

1. MAC filter
2. IP filter
3. verhindern, dass meine ESSID gebroadcastet wird

anyway... bin schonmal happy soweit gekommen zu sein - vielen dank! wenn jemandem zu den anderen sachen etwas einfallen sollte: immer her damit (obwohl ich glaube, dass ich zu 1. und 2. im iptables man was finden duerfte :-)