PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE Netzwerkbrowser zeigt NICHTS an!!



gessi2000
10.02.05, 17:07
Also mein Samba Server läuft einwandfrei.
Auf meinen WIN PC's kann ich über die Netzwerkumgebung und die Arbeitsgruppe den Linus (SUSE 9.2) PC sehen.
Auf über den Konqueror im Schema "smb://192.168.0.2" die einzelnen Freigaben sehen.
Ich komme aber einfach nicht mit dem Netzwerk Browser des KDE's zurecht.
Dieser zeigt mir, wenn ich auf das Windows Netzwerk klicke eine Fehlermeldung an:
"Keine Arbeitsgruppen in lokalen Netzwekr auffindbar"
anscheinend versucht der Konqueror auf die Resource "smb:/" zuzugreifen.

Sollen da dann normalerweise die WIN PC's angezeigt werden so wie in der WIN Netzerkumgebung?
Hab auch im Kontrollzentrum in den Netzwerkeinstellungen beim Samba Cient meine Workgroup hinterlegt. Hat aber auch Nichts geholfen....

Bin kurz vor dem verzweifeln.

Bitte um Hilfe!

Myst
12.02.05, 05:29
Da Du SuSE verwendest, solltest Du Dir im Klaren darüber sein, das eine Firewall per Default den NBMD (Namensauflösung NetBios) blockt. Schalte die Firewall ab (rcSuSEfirewall2 stop) und probiere es noch mal. Funktioniert es, war das Dein Problem.

Gruß
Myst

gessi2000
14.02.05, 18:55
Tatsächlich!

Kannst Du mir auch noch sagen, welcher Port das ist.
Möchte die Firewall eigentlich schon laufen haben...

gessi2000
17.02.05, 11:15
Also ohne Firewall geht's!

Habe die Ports 137-139 (TCP&UDP) freigeschaltet aber an denen liegt es anscheinend nicht.
Welche Ports muss ich freischalten?

netpapst
17.02.05, 11:49
probiers doch mal mit smbclient auf der konsole wens da net geht, liegts wohl doch noch an der firewall oder an der namensauflösung

gessi2000
17.02.05, 16:10
Es liegt definitiv an der Firewall.
Wenn ich die nämlich ausschalte, dann funktioniert das Ganze.

Verständlicherweise will ich aber die Firewall nicht ausschalten.
Ich habe die Ports 137-139 geöffnet, geht aber trotzdem nicht.

Ich weis nicht welche Ports ich freischalten muss.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Fly
17.02.05, 16:44
Siehe unter /etc/services Port 445!

gessi2000
17.02.05, 17:40
Den habe ich sowohl als TCP als auch UPD freigegeben.
Geht trotzdem nicht!
Muss ein anderer Port sein...

frankpr
17.02.05, 22:00
Damit konqueror unter smb:/ Deine Arbeitsgruppe anzeigt, mußt Du lisa konfigurieren und aktivieren.
Willst Du den RPC Port in der Firewall nicht öffnen (lisa sucht standardmäßig per RPC), kannst Du lisa auch so konfigurieren, daß er per ping sucht.

MfG

gessi2000
18.02.05, 07:47
Es läuft soweit, dass ich meine WIN Rechner sehen kann, wenn ich die Linux Firewall ausschalte.
Wenn die Firewall an ist, dann bekomme ich die Fehlermeldung. Muss also an der Firewall liegen.

Es sind für Samba die Ports 137-139 und 445 als TCP und UDP freigegeben.
Welchen Port muss ich für den Netzwerkbrowser freigeben?

gessi2000
18.02.05, 12:01
Ich habe auf folgenden Seiten Informationen zu RPC Ports gefunden:
http://www.bekkoame.ne.jp/~s_ita/port/port3400-3499.html

Hier wird der Port 3487 als Lisa Port geführt.

Ist das der Port, der geöffnet werden muss.

Sorry wegen der blöden Fragen, bin aber unter der Woche nicht zu Hause sondern nur am WE.
Die Zeit, die mir dann für Linux bleibt ist sehr eingeschränkt und deshalb will ich alle Fragen schon während der Woche klären, damit ich am WE das in Angriff nehmen kann.

bumerang
04.03.05, 18:15
Also ohne Firewall geht's!

Habe die Ports 137-139 (TCP&UDP) freigeschaltet aber an denen liegt es anscheinend nicht.
Welche Ports muss ich freischalten?


Hi,

gib anstatt von Portnummern "nbmd" ein.

amrumer
11.03.05, 15:01
Hi,

meinst Du nbmd oder nmbd?

Funktioniert aber so auch nicht. Der Dienst ist als solcher der Firewall nicht bekannt. Läßt sich der irgendwo nachtragen?

cu

Myst
11.03.05, 18:59
Hi,

meinst Du nbmd oder nmbd?

Funktioniert aber so auch nicht. Der Dienst ist als solcher der Firewall nicht bekannt. Läßt sich der irgendwo nachtragen?

cu

Das weiß ich nicht, aber such doch mal nach NetBIOS Name Service, muss doch irgendwie zu lösen sein, das Problem.... :rolleyes:

bumerang
13.03.05, 12:48
Hi,

meinst Du nbmd oder nmbd?

Funktioniert aber so auch nicht. Der Dienst ist als solcher der Firewall nicht bekannt. Läßt sich der irgendwo nachtragen?

cu

Hallo,,
ich war etwas voreilig. Es läuft auch so nicht, leider :( .
Ich habe es auch noch nicht herausgefunden welche ports frei gegeben werden müssen.
Es liegt jedoch definitiv an der Firewall.

amrumer
15.05.05, 13:02
das Problem ist gelöst!

ich hab vor ein paar Tagen Suse9.3 installiert. Wenn man dort in den Firewalleinstellungen den RPC-Port 3487 und den IP-Dienst nmbd freigibt kann der Konquerer die Netzwerkumgebung anzeigen!

cu

die_tabbi
16.05.05, 12:46
Hallo,

ich, noch recht neu in Suse 9.3 Pro (hmm allgemein Linux) habe das gleiche Problem mit meiner Firewall und KDE-Netzwerkbrowser.
Ich habe den Port wie amrumer geschrieben hat, freigeschaltet.
Wenn ich egal ob nmb oder nmbd bei den Diensten angebe, kommt immer die Fehlermeldung, dass dieser Dienst nicht erkannt wird.
Die Einstellungen habe ich per Yast vorgenommen, unter "erlaubte Dienste".

Wenn ich dann die firewall auf der Konsole starte, um zu sehen was für eine Ausgabe kommt, steht da folgendes:

SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extended IPv6 support disabled.
SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ...
iptables v1.3.1: unknown protocol `nmb' specified

Ansonsten funktioniert der Zugriff von Win auf das freigegebene Sambaverzeichnis tadellos, nur halt nicht aus sbm4k oder KDE-netzwerkbrowser.

Grummel. Hab schon alles gelesen, soweit ich es finden konnte als blutige Anfängerin.

Vielleicht weiß jemand Rat.
Danke

Tabbi

amrumer
16.05.05, 12:55
Hi,

also ich nochmal meine Einstellungen angeschaut. der nmbd-dienst wird tatsächlich als unknown zurückgewiesen. Das einzige was bei mir noch freigegeben ist, ist der dienst samba-server. Alle Freigaben sind in der Externen Zone, in der auch die Schnittstelle konfiguriert ist, aktiviert

die_tabbi
16.05.05, 13:17
:( ja hab ich auch so. Wobei in der Externen Zone steht bei mir nur der Samba drinn. Geht aber trotzdem nicht.
Wenn ich susefirewall test eingebe, dann sehe ich mein Netzwerk, aber dann läuft kein Packetfilter.
Verzweifel noch. Oder ich schalt die firewall aus. Andere Distributionen haben ja wohl auch keine, grrrr steig ich wieder auf Debian um wo ich vor 5 Jahren schon mal war.

Tabbi

So seltsam. Hab den RPC Port 3487 rausgeworfen und dafür den 445 eingetragen. Nun läuft der KDE-Netzwerkbrowser und auch smb4k. Komisch komisch.

Gibt es eine Liste wofür welcher Port ist? Und kann ich den Traffic der darüber läuft beobachten? Sorry für solch dumme Fragen.

amrumer
16.05.05, 13:25
den comand susefriewall test kennt er beir mir gar nicht! arbeitest du mit smb4k? ich nämlich nicht. ich geh mal davon aus, das lisa aber schon läuft.

die_tabbi
16.05.05, 13:31
LISA? hm glaub der läuft bei nicht, jedenfalls nie gesehen das ich das installiert habe.
Der Befehl lautet: SuSEfirewall2 test. Dann geht die firewall in den testmode.

Ok, nun hab ich die Nase voll. Grrr geht nämlich doch nicht!!! Hab gerade alles neu gestartet. War wohl mehr zufall...... :eek:

amrumer
16.05.05, 13:34
also bei mir steht auch nix davon da, ob pakete gefiltert werden.


du solltest auf jeden fall lisa installieren und im runleveleditor aktivieren, das funzt allerdings nur im init3

frankpr
16.05.05, 14:51
du solltest auf jeden fall lisa installieren und im runleveleditor aktivieren, das funzt allerdings nur im init3
So ein Quatsch.
Außerdem muß lisa nicht extra installiert werden, sofern man beim SuSE Standard, KDE, bleibt. Da wird der daemon automatisch mitinstalliert, er muß nur noch konfiguriert werden.

amrumer
16.05.05, 17:58
also bei mir wird seitdem ich suse benutze, und dasist seit der version 8.0, bei einer Standardinstallation lisa nicht mitinstalliert und bei mir war es auch immer so, dass ich im runlevel5 im runleveleditor lisa nicht starten konnte, sondern nur im runlevel3. macht zwar alles keinen sinn, ist aber trotzdem so.