PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Linux



bege
10.02.05, 16:06
Hallo

Ich suche ein kleines Linux mit aktuellem Kernel (2.6.x), ohne X-Server und Anwendungen. Ich möchte (wie früher mit DOS) ein eigenes Programm laufen lassen.
Gibt es so was als eine Art "Mikro-Distribution"? Falls nein, welche Dateien sind unbedingt Notwendig, wenn ich z.B. Knoppix ausschlachten muss?

Tom

Samsara
10.02.05, 16:11
VectorLinux, PeanutLinux, DamnSmallLinux, etc.

Google mal, es gibt sicher eine Liste dazu!

Samsara
#750

derguteweka
10.02.05, 16:45
Moin,


Falls nein, welche Dateien sind unbedingt Notwendig, wenn ich z.B. Knoppix ausschlachten muss?
Die Mutter aller Minimalconfigs besteht aus einem Kernel ohne Module und nach dem Kernel auf dem Bootdatentraeger ein komprimiertes rootfs mit den noetigsten Verzeichnissen, ggf. auch noch device nodes, und deiner statisch gelinkten Applikation, die - damit nicht im Kernelsrc gepatcht werden muss, am besten im rootfs unter /sbin residiert und init heisst, auch wenn sie was ganz anderes macht...
Bisschen aufwendiger, aber schon viel komfortabler ist die Kombi aus linux, busybox und eigener Applikation. Das passt meistens auch noch auf ne Diskette, und kann ggf. auch schon mit shared libs gebaut werden.

Gruss
WK

minimike
10.02.05, 17:56
http://umn.dl.sourceforge.net/sourceforge/xen/ttylinux-xen.bz2

Das ist ein Testsystem um zu schauen ob XEN ein Emulator speziell für Serverkonsolidierung korrekt läuft. 1,7 MB sind ja nicht gross für nen Download, aber es fehlt fast alles unter anderem Kernel und Bootmanager wie Lilo oder Grub als Kernel kommte eigendlich nur ein monolithischer in Betracht. Ich will auf XEN wieder ein LFS betreiben aber auf Debian auch nicht verzichten.... Drum spiele ich damit seit ein paar Tagen rum

bege
11.02.05, 08:25
Samsara:
Ich habe die Mini-Distributionen mal angeschaut, die sind klein, aber immer noch >50MB.

Minimike:
Ich werden den Link in der Mittagspause mal genauer anschauen, danke.

Derguteweka:
Busybox habe ich schon mal im Zusammenhang mit Embeded-Systemen gelesen, ich werde mal danach googlen.

Danke euch allen! :)
Tom