PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maple 9.01 kann nicht installiert werden



DavidG
10.02.05, 15:31
Hi,

hab probleme bei der Install von Maple 9.01 unter Mandrake 10.1. Wenn ich die Install wie in der Anleitung beschrieben starte, gibt er folgende Fehlermeldung aus:


[david@David david]$ su
Password:
[root@David david]# cd /mnt/cdrom
[root@David cdrom]# installMapleLinuxSU
bash: ./installMapleLinuxSU: /bin/sh: bad interpreter: Permission denied
[root@David cdrom]# installMapleLinuxSU -i console
bash: ./installMapleLinuxSU: /bin/sh: bad interpreter: Permission denied



Ich brauche dieses Programm dringend für mein Abi, also kann mir hier jemand helfen?!?

Ginsengelf
10.02.05, 16:33
Moin, falls /bin/sh nicht existiert, versuch doch mal, für /bin/sh einen link auf /bin/bash zu setzen. Dann sollte das Skript einen Interpreter finden.

Ginsengelf

moedule
10.02.05, 18:03
ich hab keine ahnung wieso .. aber das war bisjetzt bei jeder maple version so, genau so ein fehler

wie schon mein vorredner sagte: ln -s /bin/bash /bin/sh

moe

DavidG
10.02.05, 21:38
Moin, falls /bin/sh nicht existiert, versuch doch mal, für /bin/sh einen link auf /bin/bash zu setzen. Dann sollte das Skript einen Interpreter finden.

Wie kann ich diesen Link denn verändern? Ist die CD nicht schreibgeschützt?!? ODer Muss ich das ganze auf Platte ziehn und vo da installieren. Oder geht das ganze durch einen Parameter beim Aufruf des Installers?!?

David

ballaballa
10.02.05, 22:52
Klar ist die schreibgeschützt, darum geht's aber gar nicht :)

Der Maple-Installer findet auf deinem Rechner bloß keinen Kommandozeilen-Interpreter, weil er sh haben will, aber nur bash installiert ist. Eigentlich ist bash auch mächtiger und funktioniert genauso. Deshalb mach einfach das, was meine Vorredner auch schon gesagt haben:
ln -s /bin/bash /bin/shDamit sagst du deinem Rechner, wenn irgendjemand nach /bin/sh fragt, solle er ihn "weiterverbinden" mit /bin/bash (=> Du legst eine Verknüpfung an. :cool: ). Maple sagt also, es will /bin/sh, kriegt schlussendlich aber den gleichwertigen /bin/bash. Auf der CD machst du dabei gar nix.

DavidG
11.02.05, 11:46
Ich hab die "Verknüpfung" jetzt gelegt und es klappt immer noch nicht.:(
Folgende (denke ich) wichtigen ausgaben macht er:


1.) lrwxrwxrwx 1 root root 4 Jan 22 19:10 sh -> bash*


2.) bash: ./installMapleLinuxSU: /bin/sh: bad interpreter: Permission denied

Hat jemand noch ne Idee?!?

DavidG
12.02.05, 16:58
Ich habe den ersten Fehler bei der Install jetzt ausgeräumt. Es lag nicht daran, dass er bash nicht fand, sondern daran, dass ich keinen Zugriffsrechte hatte. Aus diesem Grund habe ich die CD auf die Platte gezogen und dort der Datei installMapleLinuxSU alle Rechte erteilt. Dann ergab sich folgendes:


[root@David maple]# chmod 777 installMapleLinuxSU
[root@David maple]# installMapleLinuxSU
Error: failed /home/david/Temp/setup/maple/Linux/Linux/resource/jre/lib/i386/client/libjvm.so, because libstdc++-libc6.1-1.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory

Diese Datei fehlt auch auf der CD. Ist das richtig und kann ich diese Datei umgehen oder kann ich diesen Fehler beheben?!?

Heiko M.
13.02.05, 16:14
Ich bin mir nicht sicher und will dir auch keinen falschen Tipp geben, doch für mich ließt sich deine Fehlermeldung so: "libstdc++" und (bzw. oder) "libc6.1" ist bei dir nicht installiert.
Kannst ja mal nachschauen, ob du diese Packete installiert hast.

DavidG
25.02.05, 12:22
Wo bekomme ich diese Datei denn her?!? Ich fond irgendwie nur aktuellere