PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix Transport file



thonix
10.02.05, 10:39
Hallo,

Ich habe das Postfix transport file bearbeitet.
Hier ist das file:

pre.de smtp:[192.168.2.34]
Jetzt möchte ich das die Mails nicht nur an 192.168.2.34 sondern auch an meinen 2 Mailserver 192.168.2.35 weitergeleitet werden. Wie kann ich jedoch einen 2 Host eintragen ?

Thonix

Polarizer
11.02.05, 13:51
Tja
man transport 5 sagt nicht wirklich was dazu? Schon mal

pre.de smtp:[192.168.2.34]
pre.de smtp:[192.168.2.35] probiert?

mbo
11.02.05, 14:08
Jetzt möchte ich das die Mails nicht nur an 192.168.2.34 sondern auch an meinen 2 Mailserver 192.168.2.35 weitergeleitet werden. Wie kann ich jedoch einen 2 Host eintragen ?

Ich hoffe für Dich, daß Du jetzt nicht "gleichzeitig" oder "parallel" meinst.

Im Sinne von Erreichbarkeit solltest Du über die MX-Einträge mittels Priorität arbeiten ...

cu/2 iae

thonix
11.02.05, 19:37
@Polarizer

pre.de smtp:[192.168.2.34]
pre.de smtp:[192.168.2.35]


Das geht leider ned - es kommt eine Fehlermeldung das die Domäne doppelt registriert ist.
Dast du es schon mal getestet ?


@mbo:
Nein ich meine nicht parallel - ich meine ein Backup.
Intern habe ich kein DNS da es sich um ein Mail Gateway handelt.

mbo
21.02.05, 11:20
@Polarizer

pre.de smtp:[192.168.2.34]
pre.de smtp:[192.168.2.35]


Das geht leider ned - es kommt eine Fehlermeldung das die Domäne doppelt registriert ist.

Wäre auch fatal, wenn dies ginge.



@mbo:
Nein ich meine nicht parallel - ich meine ein Backup.
Intern habe ich kein DNS da es sich um ein Mail Gateway handelt.
Warum ist es wichtig, daß das Mailgateway kein DNS hat?
Die einfachste Methode wäre über MX-Einträge mit entsprechenden Prioritäten.
Du könntest auch dem zweiten Server ein Script geben, mit dem er prüft, ob der erste respektive SMTP erreichbar ist, wenn nicht, übernimmt er dessen IP und bekommt automatisch die eMails.

cu/2 iae

thonix
22.02.05, 20:51
Danke für deine Antwort.

Zu dem DNS Thema.

Ich habe in meiner Domäne das Mailgateway als MX Record angegeben also den Postfix. Das Mailgateway soll die Mails an das Mailsystem weitergeben. Jedoch kann ich ja ned nocheinmal ein MX-Record definieren....

Ich hoffe ich habe es geschaft mich auszudrücken...

Kannst du mir weiterhelfen?

mbo
23.02.05, 13:22
Ich habe in meiner Domäne das Mailgateway als MX Record angegeben also den Postfix.

Der MX im öffentlichen DNS verweist auf das Mailgateway respektive auf dessen öffentliches Interface, richtig?



Das Mailgateway soll die Mails an das Mailsystem weitergeben. Jedoch kann ich ja ned nocheinmal ein MX-Record definieren....

Intern ginge es schon, das ist von dem externen ja völlig unabhängig, sofern Du die öffentliche Domaine nicht intern verwendest, was bei Deiner angedeutete Konstellation auch nicht (Ansichtssache) wirklich Sinn macht.
Siehe man transport


When no transport is specified, Postfix uses the transport
that matches the address domain class (see DESCRIPTION
above). The following sends all mail for example.com and
its subdomains to host gateway.example.com:

example.com :[gateway.example.com]
.example.com :[gateway.example.com]

In the above example, the [] suppress MX lookups. This
prevents mail routing loops when your machine is primary
MX host for example.com.

Wenn Du also statt


pre.de smtp:[192.168.2.34]

mit


pre.de smtp:[mail.pre.lan]

die DNS-Auflösung arbeiten läßt, die bei richtiger Konfiguration der Nameservereinstellungen intern auf cname-Einträge und entsprechender FailOverMechanismen auf beiden internen Mailservern immer einen Mailserver erricht.
Alternativ läßt Du alle einkommenden eMails von pre.de auf pre.lan umschreiben und konfigurierst intern Dein DNS auf pre.lan und setzt die MX-Einträge.



Ich hoffe ich habe es geschaft mich auszudrücken...

Ich hoffe, ich auch ;)

cu/2 iae