PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache und Dateien downloaden



dingeling
10.02.05, 10:25
Hi,

vieleicht kann mir hier einer helfen: Ich will auf einem Webserver bestimmte Dateien legen.
Diese haben die Endung .ahk. Sie sollen bei klick auf einem Link heruntergeladen werden.
Bei mir allerdings geht dann ein neues Fenster auf der mir den Inhalt der Datei anzeigt.
Ich bräuchte allerdings den Dialog zum "Datei herunterladen".

Wie kann ich das einstellen?

marce
10.02.05, 10:30
mit rechts-klick und dann "speichern unter" z.B.

für das Darstellen ist der Browser verantwortlich, nicht der Server...

dingeling
10.02.05, 10:37
Jo, das es so geht, ist mir schon klar :p
Ich dachte halt an Mime-Typen.
Evtl. kann man es darüber steuern?

kshade
10.02.05, 11:06
Bezieht sich auf Debian woody/Apache 1.3, keine Garantie ;)

Trag in die Datei /etc/apache/mime.types die Zeile
text/x-plain ahkein und starte den Apache neu (sollte aber auch mit reload oder modules-reload gehen). Eventuell musst du vor dem testen den Browsercache leeren, hat beim testen gerade Zicken gemacht.

marce
10.02.05, 11:09
... das witzige bei solchen Sachen ist, dass sich wieder jeder Browser anders verhält... - hatte die Anforderung hier aus dem Markekting auch schon mal und bin fast verzweifelt...

dingeling
10.02.05, 11:29
Ok, ich habs mal so eingetragen.
Resultat= Firefox machts immer noch im Fenster auf, IE machts so wie ich will...
Damit kann ich erstmal leben, eine browserübergreifende Lösung wäre mir aber lieber.
Vieleicht weis ja noch einer einen Tipp

Trotzdem Big THX für die schnelle Hilfe :)

kshade
10.02.05, 11:42
... das witzige bei solchen Sachen ist, dass sich wieder jeder Browser anders verhält... - hatte die Anforderung hier aus dem Markekting auch schon mal und bin fast verzweifelt...Dachte immer MIME sei standardisiert. Naja, CSS ja eigentlich auch :D
Ok, ich habs mal so eingetragen.
Resultat= Firefox machts immer noch im Fenster auf, IE machts so wie ich will...Cache?

Pingu
10.02.05, 12:18
Ok, ich habs mal so eingetragen.
Resultat= Firefox machts immer noch im Fenster auf, IE machts so wie ich will...
Damit kann ich erstmal leben, eine browserübergreifende Lösung wäre mir aber lieber.
Vieleicht weis ja noch einer einen Tipp
Browser unabhängig ist eigentlich application/octet-stream. Dies sagt jedem Browser, daß hier Daten kommen, die er nicht selber verarbeiten kann. D. h. er hat entweder ein Plugin, was dies kann oder er kennt ein externes Programm, oder er muß halt nachfragen. Wobei die Spezifizierung octet-stream so allg. ist, daß er nur nachfragen kann. Dagegen die Mimeangabe von text/* suggeriert den Browser, daß hier irgendwelcher Text kommt den er vielleicht sogar darstellen kann.

Pingu

dingeling
10.02.05, 12:32
@Pingu application/octet-stream höhrt sich gut an.
Google hat mir auch etwas dazu gesagt. Allerdings funzt das nicht so wie ich will:


<FilesMatch "\.(ahk|zip|exe)$" >
ForceType application/octet-stream
</FilesMatch>

Das soll man in die .htaccess eintragen. Apache quittiert mir das aber mit einem internal Servererror.
Die .htaccess ansonst funktioniert, mache da meine Benutzerauthentifizierung darüber.

kshade
10.02.05, 12:41
Dann schreib doch statt
text/x-plain ahk
application/octet-stream ahk ;)

dingeling
10.02.05, 13:23
Warum bin ich da nicht drauf gekommen :rolleyes:
Jetzt gehts :) So gefällts mir, und wieder einmal konnte mir lf.de weiterhelfen.

Vielen Dank!

fuffy
10.02.05, 13:27
Hi!


Die .htaccess ansonst funktioniert, mache da meine Benutzerauthentifizierung darüber.
Steht in der httpd.conf bei AllowOverride vielleicht nur AuthConfig, aber kein FileInfo?

Gruß
fuffy

dingeling
10.02.05, 13:47
Jo stimmt, steht nicht drinn. Ich habs wieder rausgenommen, damit beschäftige ich mich demnächst mal.
Mit dieser .htaccess kann man ja wunderbare sachen machen :D
Schreib ich auf meine ToDo List.