PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit SUSE 9.1 Client auf WinXP Inetserver



calimo
09.02.05, 23:14
Habe folgendes Problem:
Da es in unserem kleinen Dörfchen kein DSL gibt, hat unser lokaler Radio- und Fehrnsehmensch eine Standleitung gemietet und verteilt diese jetzt per WLAN an alle Willigen.

Da meine WLAN Karte zum verrecken nicht unter Linux läuft, habe ich einen WIN-XP Rechner aufgesetzt der diese Aufgabe bisher wunderbar gemeistert hat.

Ich habe von meinem "Provider" eine feste IP bekommen und IP´s für den DNS- und Gatewayserver. Um auch meine Linuxkiste ins Netz zu bringen habe ich auf dem Windowsrechener die Internetverbindungsfreigabe aktiviert und auf dem Linuxrechner als Gatewayserver diesen angegeben. Als DNS-Server hatte ich auch diese IP eingestellt, was allerdings richtig misserabel bis garnicht lief. Ein bisschen besser wurde es als ich die IP des Gatewayservers meines "Providers" eingebene habe. Ich denken mal das dieser Rechner völlig überfordert ist, da die Verbindung immer noch schlecht ist. Als nächsten Schritt habe ich direkt die IP des Telekom-DNS-Servers eingeben ( von da kommt die Standleitung ) und siehe da, ich kann wunderbar surfen. Allerdings nur solange ich mich auf P2P-Netzwerke und reines HTTP beschränke. FTP Up- und Downloads sowie Telnet geht fast garnicht. Es ist superlangsam ( Normaler Download 150 K bei FTP 6 k ) auserdem bleibt die FTP-Übertragung nach ungefähr der Hälfte stehen.

Beim WinXP Rechner geht alles super. Mein "Provider" meint, das liegt garantiert an meiner Linuxfirewall. Diese habe ich testweise mal abgeschaltet und es geht immer noch nicht. Außerdem habe ich das ganze auch noch mit einem Win2000 Notebook ausprobiert und da geht es auch nicht.

Bitte um schnelle Hilfe - bin beruflich auf FTP und Telnet angewiesen und Dauernd mit WinXP zu arbeiten macht einfach keinen Spass.

Myst
12.02.05, 05:34
1. Wie hast Du unter Windows-XP eine Internetverbindungsfreigabe aktiviert? Warum machst Du keine Netzwerk-Brücke?

2. Was hast Du denn für eine WLAN-Karte? Ich kann mir nur schwer vorstellen, das ndiswrapper oder linuxant Dir nicht helfen können. Wenn es keine nativen Linux-Treiber gibt, sind diese Tools doch ideal.

MfG