PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist an einem Linux alles 64 BIt?



torsten_boese
09.02.05, 22:09
Hallo Leude,

will mir nen Ahtlon 64 Rechner zulegen und möchte wissen was alles an Linux System 64 Bit ist. Es gibt ja SuSE und Fedora 64-Bit destris - sind speziel kompiliert oder was macht sie 64 Bit fähig?

Wenn ich ein solche 64-Bit destri installiere und progs compiliere gibs dann auch neue 64-Bit compiler oder macht das der "normale" dann "automatisch?"

Schon mal vielen dank für Tipps

xzl
09.02.05, 22:15
linux is schon 64bit fähig wussten die meißten nicht mal das es AMD gibt :ugly:
das wird der normale compiler automatisch machen. beim kompilieren wird ja meistens erst ein configure script laufen gelassen das alle systeminformationen sammelt, und dann wird der kompiler mit den entsprechenden optionen aufgerufen

sirmoloch
09.02.05, 22:32
@xzl: So einfach ist das alles nicht. Rat mal wieso die Herren aus Redmond immer noch kein 64-Bit XP auf dem Markt haben... Einen Kernel kann man nicht "mal eben" auf einer anderen Architektur kompilieren. Da gibts ein paar andere Sachen zu beachten.

BTW: AMD kenne ich seit 13 Jahren und 1992 war Linux sicher noch nicht 64-Bit fähig. So viel mal dazu.

@torsten_boese: Die Pakete werden neu übersetzt und bei den Paketen, bei denen es machbar ist, gibts eine 64-Bit Version. Mittlerweile kann man sagen, dass sich alles problemlos auf x86-64 kompilieren lässt. Ergo: Es sollte alles umgesetzt sein. Ich habe vor einiger Zeit allerdings noch einige Probleme mit einigen Programmen gab.

f_m
09.02.05, 22:36
probleme gibt es noch immer,
vor allem mit Treibern die nur in 32bit verfügbar sind :ugly:
die können nämlich keineswegs problemlos für 64bit kompiliert werden,
da sie bekanntlich auf den Kernel abzustimmen sind etc.

die anderen Problemchen sind zu verkraften und können notfalls dadurch gelöst werden, daß man die 32bit Version einiger Programme installiert, die ja unter dem 64bit Kernel auch lauffähig sind.

Samsara
10.02.05, 01:05
Womit ich mich persoenlich noch nicht beschaeftigt habe: was es bedeutet "64-bit clean" zu programmieren. Ich nehme an, das bezieht sich auf pointer-Arithmetik?

Danke,

Samsara

torsten_boese
10.02.05, 14:21
hat mich schon mal weitergebracht..
aus den antworten schließe ich das es auf jedenfall sinnvoll ist ein 64 Bit Linux einer 32er destri vorzuziehen!?

Diese dumme Frage deshalb weil mir halt nicht ganz klar war was alles 64 Bit ist...

upuaut
10.02.05, 15:28
Hi,
ich denke die Frage ist: Was willst Du mit Deinem Linux machen?

Ich habe mir kürzlich auch 64bit Hardware zugelegt.
- AMD 64bit 3000+
- ASUS A8V-Deluxe

Aber ich habe mich für ein 32bit Linux entschieden. Zum einen glaube ich kaum, dass ich einen großen Unterschied zu einem 64bit Linux „spühre“. Zum anderen bin ich viel im Internet und spiele gerne.
Bei beidem hilft mir 64bit nicht wirklich, weil immer die Schnittstelle zu 32bit benötigt wird.
Also, was willst Du???

torsten_boese
10.02.05, 15:51
hauptsäachlich video und musik bearbeitung. Und auf http://packman.links2linux.org/ gibts 64 Bit Programmversionen dafür...