PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyrus IMAP Paketnummern



mullfreak
09.02.05, 18:56
Hallo,

ich versuche wiedermal einen Cyrus IMAP Server zu installieren. Dafür habe ich mir jetzt die verschiedensten Anleitungen besorgt.

Ich benutze Suse 9.1.

Nun sollte man eine andere Version von Postfix verwenden, da die Standardinstallation von Postfix auf Suse 9.1 nicht mit MySQL zusammenarbeitet. Aber woher soll ich wissen, welche Version zu MySQL passt. Im Allgemeinen habe ich immer wieder Probleme mit den Installationen.

Nun wäre es gut, wenn mir jemand eine funktonierende Paketkette zusammen stellen könnte. D. h. mir reichen alleine die Versionsnummer, so das ich mir die Pakete ziehen kann. Das wären MySQL, Cyrus SASL, Cyrus etc. Ich glaube die Konfiguration ist bekannt.

Ansonsten glaub ich, wird das nix mehr mit meinem IMAP Mailserver.

Grüsse
Mullfreak

mccologne
10.02.05, 07:16
Hey,

leider wird von SuSE keine Mysql unterstützung in Postfix miteinkompeliert.
D.h. du mußt Postfix aus den Quellen neu übersetzen. Am besten nimmst du die SPEC-Files von SuSe dafür.
1) installiere von der SuSE-CD oder vom FTP-Server die aktuelle postfix-xxxx.spec.rpm (es geht auch mit der von SuSE 9.2)
2) wechsel nach /usr/src/packages/SPECS
3) dort findest du einen Text-File , postfix.spec
4) Löse alle dort aufgefundenen abhängigkeiten durch nachinstallation
5) passe dein postfix.spec wie folgt an:

# ------------------------------------------------------------------------
%build
%if %{usetls}
patch -s -p 1 < %{tlsdir}/pfixtls.diff
%endif
export CCARGS="-DHAS_LDAP -DHAS_PCRE -DUSE_SASL_AUTH -I/usr/include/sasl"
export AUXLIBS="-lldap -llber -lpcre"
%if %suse_version > 810
export AUXLIBS="$AUXLIBS -lsasl2"
%else
export AUXLIBS="$AUXLIBS -lsasl"
%endif
%if %{usetls} || %{useipv6}
export AUXLIBS="$AUXLIBS -lssl -lcrypto"
%endif
%ifarch s390 ppc
export CCARGS="$CCARGS -fsigned-char"
%endif
%if %{usetls} || %{useipv6}
export CCARGS="$CCARGS -DHAS_SSL"
%endif
%if %{usesql}
export CCARGS="$CCARGS -DHAS_MYSQL -I/usr/include/mysql"
export AUXLIBS="$AUXLIBS -L/usr/lib/mysql -lmysqlclient -lz -lm"
%endif
make makefiles DEBUG=""
make
# ------------------------------------------------------------------------
6) wenn dann alles fertig ist baue dein RPM neu mit:
rpmbuild -ba postfix.spec

Das gleiche auch mit Cyrus-Sasl , denn dort ist auch keine Mysql-Unterstüzung mit eingebaut (Stichwort: auxprop-plugin sql).

Ist einiges an arbeit, aber wenn du das Schema verstanden hast geht es voran.

Grüße
mccologne

mullfreak
10.02.05, 11:34
Hi,
danke für die ausführlichen Tipps.

Jetzt habe ich noch ein anderes Problem. Gestern habe ich cyrus-sasl kompiliert und darauf dann cyrus imap. Dann bekam ich bei cyrus imap die Fehlermeldung das er libsasl2 benötigt.

Ich hab gemeint mit cyrus-sasl wird die libsasl2 auch installiert. Wenn ich nun versuch libsasl2 zu installieren, bekomme ich eine Unmenge an Abhängigkeiten die installiert gehören. Muss ich diese alle installieren?

Grüsse
Mullfreak

mccologne
10.02.05, 13:04
Hey,

ich sage einfach mal "JA", wenn du dein selbst kompeliertes Cyrus-Sasl unter /usr/local/ installiert hast. Es hilft vieleicht einen Link nach /usr/lib zu erstellen!

Grüße
mccologne