PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm installieren



Devilfish
09.02.05, 16:36
Hallo,

erstmal hoffe ich das ich im richtigen Forum poste und zum zweiten ich bin Neu- bzw Umsteiger von Windows, also ich kenne mich so zu sagen noch nicht gut aus! Habe mir neben Windows XP Professional jetzt Suse Linux 9.2 installiert! Nun möchte ich ein Programm installieren das ich mir schon runtergeladen habe.
aMule-2.0.0rc8.tar.bz2 heist die Datei.
Ich habe aber nun überhaupt keine Ahnung wie ich dieses Datei installieren soll, da es ja kein Setup oder Install gibt!
Wer kann mir helfen!?

elxdio
09.02.05, 17:03
moin

wenn ich dich wäre, würde ich wenn ich ein programm istallieren möchte zuerst
im yast schauen ob es dort vorhanden ist.

fürs installieren von *.tar.bz2 files kannst du hier (http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=76) nachschauen

pasumima
09.02.05, 17:04
moin das sollte helfen (http://www.linuxforen.de/forums/search.php?)

stichworte.: , readme lesen , compilieren

linuxazubi
09.02.05, 17:09
für den anfänger ist es am leichtesten programme zu als paket xyz.rpm zu installieren.
schau dich mal um (zb. rpmseek.com) und suche amule als solches paket.
dann sollte ein doppelklick auf das paket alles weitere machen.

Devilfish
09.02.05, 17:27
Ich danke euch erstmal, werde die verschiedenen Sachen einmal austesten! :D

Devilfish
09.02.05, 19:26
bin mal auf die Website gegangen und habe auch einiges gefunden unter amule, aber welches soll ich nun downloaden?? Eines habe ich gesaugt aber bei der Installation mit Yast hats einige Fehlermeldungen gegeben was Amule denn alles benötigt dann hab ich abgebrochen! Wie kann ich denn feststellen welche Datei genau für mein System geeignet ist??

xzl
09.02.05, 19:46
aktuelle rpm für deine architektur und distribution, sieht man eigentlich dem dateinamen an

Devilfish
09.02.05, 20:17