PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm installieren



Devilfish
09.02.05, 16:36
Hallo,

erstmal hoffe ich das ich im richtigen Forum poste und zum zweiten ich bin Neu- bzw Umsteiger von Windows, also ich kenne mich so zu sagen noch nicht gut aus! Habe mir neben Windows XP Professional jetzt Suse Linux 9.2 installiert! Nun möchte ich ein Programm installieren das ich mir schon runtergeladen habe.
aMule-2.0.0rc8.tar.bz2 heist die Datei.
Ich habe aber nun überhaupt keine Ahnung wie ich dieses Datei installieren soll, da es ja kein Setup oder Install gibt!
Wer kann mir helfen!?

elxdio
09.02.05, 17:03
moin

wenn ich dich wäre, würde ich wenn ich ein programm istallieren möchte zuerst
im yast schauen ob es dort vorhanden ist.

fürs installieren von *.tar.bz2 files kannst du hier (http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=76) nachschauen

pasumima
09.02.05, 17:04
moin das sollte helfen (http://www.linuxforen.de/forums/search.php?)

stichworte.: , readme lesen , compilieren

linuxazubi
09.02.05, 17:09
für den anfänger ist es am leichtesten programme zu als paket xyz.rpm zu installieren.
schau dich mal um (zb. rpmseek.com) und suche amule als solches paket.
dann sollte ein doppelklick auf das paket alles weitere machen.

Devilfish
09.02.05, 17:27
Ich danke euch erstmal, werde die verschiedenen Sachen einmal austesten! :D

Devilfish
09.02.05, 19:26
bin mal auf die Website gegangen und habe auch einiges gefunden unter amule, aber welches soll ich nun downloaden?? Eines habe ich gesaugt aber bei der Installation mit Yast hats einige Fehlermeldungen gegeben was Amule denn alles benötigt dann hab ich abgebrochen! Wie kann ich denn feststellen welche Datei genau für mein System geeignet ist??

xzl
09.02.05, 19:46
aktuelle rpm für deine architektur und distribution, sieht man eigentlich dem dateinamen an

Devilfish
09.02.05, 20:17
hab ich ja geschaut es gab nur eine Datei wo etwas mit Suse 9.2 in der Beschreibung stand, aber bei der Installation gabs etliche Fehlermeldungen, das einige Sachen fehlen um das Prog fehlerfrei zu installieren und ich habe dann abgebrochen!

linuxazubi
10.02.05, 05:58
hab ich ja geschaut es gab nur eine Datei wo etwas mit Suse 9.2 in der Beschreibung stand, aber bei der Installation gabs etliche Fehlermeldungen, das einige Sachen fehlen um das Prog fehlerfrei zu installieren und ich habe dann abgebrochen!

dann versuche doch mal, die fehlenden pakete zu installieren. vielleicht klappt es ja mit yast?

Devilfish
10.02.05, 10:02
dann versuche doch mal, die fehlenden pakete zu installieren. vielleicht klappt es ja mit yast?


habe ich nun gemacht! Sorry wenn ich wirklich blöd frage aber er hat scheinbar installiert es kamen keine Fehlermeldungen, aber wo finde ich nun Amule! Bin anscheinend zu blöd das Prog nun zu finden, oder hat er es doch noch nicht installiert! Bin leider wirklich Linux Anfänger darum frage ich so blöd

liam666
11.02.05, 02:11
geht mir genauso,bin auch ein absoluter anfänger und komm nicht wirklich klar!!!
hab mir edonkey 2000 runtergeladen und dann auch brav mit yast installiert,finde nun aber nirgends die möglichkeit (z.b.desktop-icon oder ähnliches), um das programm zu starten!!
gibt es denn unter suse etwas ähnliches wie die start-programm-leiste bei windoof???

HirschHeisseIch
11.02.05, 03:18
@liam666
Es kommt ganz auf den verwendeten Desktop/WindowManager an ;)


Zum Thema "Wo find ich jetzt amule":
Wenn ihr SuSE verwendet gehe ich mal von der Standard-Konfiguration von SuSE aus. Also KDE.
Bei KDE müsste unten im klipper ein Icon sein für Konsole. (klipper ist sowas wie die Taskleiste, die ihr von Windows kennt ;). Da ist dann auch unten links sowas wie die Schnellstart-leiste.)
Also klickt ihr auf dieses Icon. Dann öffnet sich eine Terminal-Emulation. Vergleichbar mit der DOS-Eingabeaufforderung. Da gebt ihr dann einfach mal "amule" ein und drückt auf Enter. Dann sollte amule starten ;)

Devilfish
11.02.05, 15:30
@liam666
Es kommt ganz auf den verwendeten Desktop/WindowManager an ;)


Zum Thema "Wo find ich jetzt amule":
Wenn ihr SuSE verwendet gehe ich mal von der Standard-Konfiguration von SuSE aus. Also KDE.
Bei KDE müsste unten im klipper ein Icon sein für Konsole. (klipper ist sowas wie die Taskleiste, die ihr von Windows kennt ;). Da ist dann auch unten links sowas wie die Schnellstart-leiste.)
Also klickt ihr auf dieses Icon. Dann öffnet sich eine Terminal-Emulation. Vergleichbar mit der DOS-Eingabeaufforderung. Da gebt ihr dann einfach mal "amule" ein und drückt auf Enter. Dann sollte amule starten ;)




so danke erst mal. Amule habe ich nun gefunden, aber jetzt gesellt sich gleich ein anderes Problem dazu und zwar habe ich nur eine "Low ID" kann ich da was einstellen das ich eine "High ID2" bekomme!?
Danke

Anthropos
14.04.05, 00:59
Hallo zusammen :)

dann versuche doch mal, die fehlenden pakete zu installieren. vielleicht klappt es ja mit yast?
Wie installiere ich diese Pakete nach?
Wo sind die zu finden?
Leider gibt es bei der Konflikt-Meldung in YaST keine Option die fehlenden Pakete gleich nachzuinstallieren!

Ich habe eine RPM von aMule und bei mir kommen ebenfalls einige fehlende Pakete.

Habe SuSE 9.1 welches von einer DVD aus installiert wurde.

Anthropos
14.04.05, 21:53
Neuer Stand:
Ich habe die rpm-Pakete wxBase, wxGTK und wxGTK-devel über die Shell installiert.

Gehe ich nun wieder auf 'Mit YaST installieren' will YaST2 dass ich meine SuSE Linux-DVD einlege, mache ich ja auch, nur es geht nicht weiter.
Klicke dann auf Abbrechen und es kommt die Meldung dass das Paket gd-2-0.22-61.i586 auf dem Quellmedium nicht zu finden ist.

Dann bin ich mal auf /media gegangen und da lassen sich alle 3 Ordner cdrecorder, dvd und floppy nicht öffnen.

Kann ich aMule auf anderem Wege installieren?
Oder wie bekomme ich diese Hürde in den Griff?

EDIT:
Das fehlende Paket gd-2.0.22-61.i586 habe ich als RPM über Google gefunden und über die Shell installiert, danach ging auch die Installation von aMule :rolleyes: