PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches OS kann was am besten?



b43r_3oo3
09.02.05, 13:40
Hallo,

hab volgende Frage:

Welches OS eignet sich am besten für eine bestimmte Kategorie (z.B.: Multimedia, Firewall, Systemsceurity, etc)

Folgende OS/Derivate würden mich dabei interessieren:

- Debian
- SUS(i)E
- Slackware
- Red Hat
- Fedora
- Gentoo
- Mandrake
- FreeBSD
- NetBSD

Das wars eigentlich ;). Vielen Dank für eure Antworten.

Mit freundilchen Grüßen

b43r_3oo3
- OpenBSD (+OpenSSH)

Shutdown
09.02.05, 13:47
Die ganzen Linux-Distributionen die du aufgezählt hast, können alles eigentlich gleich gut, man muss sie nur richtig konfigurieren. Die einen haben halt eine etwas einfachere oder ansprechendere Konfiguration, die anderen sind ein bisschen mehr was für "Freaks"...

Shutdown

Gecko
09.02.05, 13:48
Außer den zwei *BSD's sind alle Distributionen Linuxsysteme - die können alle das gleiche!

Gecko
09.02.05, 13:48
Außer den zwei *BSD's sind alle Distributionen Linuxsysteme - die können alle das gleiche!

edit: war zu langsam :ugly:

Freekazonid
09.02.05, 13:49
und fuer diesen schwachsinns thread hast du dich angemeldet, oder is das nen 2. acc um mal was stimmung zu machen hier?

dreister nen distri flame anzuzetteln gehts ja nich mehr

fuffy
09.02.05, 14:13
Hi!

Als Multimedia-OS empfehle ich Debian GNU/Linux unstable auf CDs. Da hast du ne Menge Medien zu wechseln. Obwohl: Die alten Distributionen auf Diskette waren noch viel mehr Multimedia. :ugly:

Gruß
fuffy

b43r_3oo3
09.02.05, 14:36
hi,


und fuer diesen schwachsinns thread hast du dich angemeldet, oder is das nen 2. acc um mal was stimmung zu machen hier?

dreister nen distri flame anzuzetteln gehts ja nich mehr

Nein, ich hab eigentlich schon ein paar Beiträge geschrieben, weiß nur nich, warum der Counter auf "1" steht.. . Übrigens könnteste mal was FÜR deine deutsche Schriftsprache machen:


[...]oder is das nen 2. acc um mal was stimmung zu machen hier?



Als Multimedia-OS empfehle ich Debian GNU/Linux unstable auf CDs. Da hast du ne Menge Medien zu wechseln. Obwohl: Die alten Distributionen auf Diskette waren noch viel mehr Multimedia.

Sehr witzig..

Zu den anderen, danke für die Antworten. War zwar nicht ganz so hilfreich, wie ich mir erhofft habe, aber ich kann ja die Frage auch anderster formulieren:

"Was für eine Distri habt Ihr, und was macht ihr mit dem Kram?"


Mit freundlichen Grüßen

b43r_3oo3

Sym
09.02.05, 14:40
"Was für eine Distri habt Ihr, und was macht ihr mit dem Kram?"
Hi,

leider arten auch solche Fragen immer leicht als Flame-Thread aus. Generell: Du kannst mit allen Linux-Distributionen dasselbe machen. Die Distri spielt da nur eine Geschmackfrage.
Wenn Dich dazu mehr interssiert, dann bemühe doch einfach die Suchfunktion.

Columbo0815
09.02.05, 14:47
Wie ging der Spruch?

Linux ist was du draus machst.

destrukt
09.02.05, 14:51
Router, Firewall, Server etc. = OpenBSD

Mulitmedia, Spiele etc. = Linux egal welche Distribution

Meine Meinung.

mfg dkt.c

Freekazonid
09.02.05, 15:22
hi,



Nein, ich hab eigentlich schon ein paar Beiträge geschrieben, weiß nur nich, warum der Counter auf "1" steht.. .

ich aber, weil du bisher nur in mum gepostet hast ; )

/e aha die boardsuche gibt aber keine anderen posts von dir an...

SierraXTC
09.02.05, 15:34
Nein, ich hab eigentlich schon ein paar Beiträge geschrieben, weiß nur nich, warum der Counter auf "1" steht..
Mag ja sein, daß Du schon mehrere Beiträge geschrieben hast, aber nicht in diesem Forum und nicht unter diesem Nick. Selbst wenn hättest Du, wenn Du Dich mit dem Forum vertraut gemacht hättest, auch gewußt warum Dein Counter noch bei 0 gestanden hätte :ugly:


Sehr witzig..
.. findest Du Dich offensichtlich ;)


Zu den anderen, danke für die Antworten. War zwar nicht ganz so hilfreich, wie ich mir erhofft habe, ...
Wenn Du Dich mit dem Forum vertraut gemacht hättest, hättest Du sicherlich schon längst einige aussagekräftige Threads zu sehr ähnlichen Themen gefunden....


- SUS(i)E
:ugly:

SierraXTC

P.S.: Guru's empfehlen Gentoo (für alles) :ugly:

b43r_3oo3
09.02.05, 15:39
Hi,


Mag ja sein, daß Du schon mehrere Beiträge geschrieben hast, aber nicht in diesem Forum und nicht unter diesem Nick. Selbst wenn hättest Du, wenn Du Dich mit dem Forum vertraut gemacht hättest, auch gewußt warum Dein Counter noch bei 0 gestanden hätte

Kann sein, dass ich das mir dem WMWare-Forum verwechselt hab. Dann versuch ich halt weniger "Flame-Thread" zu erstellen. Was meint der Begriff eigentlich mit Flam...???

Mit freundlichen Grüßen

J. Leserer

Agramon
09.02.05, 15:39
Zu den anderen, danke für die Antworten. War zwar nicht ganz so hilfreich, wie ich mir erhofft habe
Dann solltest du vielleicht mal die Antworten lesen, ich weiss nich was

daran

Die ganzen Linux-Distributionen die du aufgezählt hast, können alles eigentlich gleich gut, man muss sie nur richtig konfigurieren.
und daran

Außer den zwei *BSD's sind alle Distributionen Linuxsysteme - die können alle das gleiche!
nich hilfreich oder unverständlich sein sollte.

b43r_3oo3
09.02.05, 15:55
Dann solltest du vielleicht mal die Antworten lesen, ich weiss nich was

daran

Zitat:
Zitat von Shutdown
Die ganzen Linux-Distributionen die du aufgezählt hast, können alles eigentlich gleich gut, man muss sie nur richtig konfigurieren.

und daran

Zitat:
Zitat von Gecko
Außer den zwei *BSD's sind alle Distributionen Linuxsysteme - die können alle das gleiche!

nich hilfreich oder unverständlich sein sollte.


Erstens hab ich nicht erwähnt, dass die Antworten unverständlich sind und

zweitens kann ich auch sagen, dass ein RCV336ACFW/SP von CONEXANT ein baugleich mit dem WAVECOM GSM-Modem ist, oder ich sage, dass das RCV336ACFW/SP im Gegensatz zu dem fast baugleichen WAVECOM GSM-Modem (die Modellbezeichnung fehlt mir gerade) keine v24-v25 und Fax class 2 Befehlssätze hat.

Mit freundlichen Grüßen

b43r_3oo3

Agramon
09.02.05, 16:01
Und?!
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Dann nehme ich da "unverständlich" zurück. Meine Frage... oh ich hab kein "?" gesetzt... war, meiner Meinung nach ganz normal gestellt.

Shutdown
09.02.05, 17:05
P.S.: Guru's empfehlen Gentoo (für alles) :ugly:

Und die Oldschooler unter uns (auch '0ldsch00ler' oder 'Old-sql'er :ugly: ) empfehlen Slackware...

Also mal ehrlich, bis auf Kleinigkeiten ist es wirklich nur eine Frage des Geschmacks, der persönlichen positiven oder negativen Erfahrungen oder was auch immer - jede Distri kann eigentlich das Gleiche.

Um nochmal auf BSD zu kommen: BSD macht in letzter Zeit auch ziemlich einen auf Multimedia, ist aber so von der eigenen Philosophie eher für Netzwerk-Sicherheit konzipiert.
Also für Multimedia würde ich dir einfach mal zu einem modernen, einfach Linux raten.
Probier doch mal Ubuntu, Fedora oder Mandrake aus...

Shutdown

Gecko
09.02.05, 17:05
Wie ging der Spruch?

Linux ist was du draus machst.
Dürfte vermutlich auch auf *BSD zutreffen :ugly:

IT-Low
09.02.05, 18:17
Dürfte vermutlich auch auf *BSD zutreffen :ugly:

Das dürfte auf das ganze Leben zutreffen, selbst auf Windows trifft das zu.

Susu
09.02.05, 18:29
Um mal etwas Konstruktives beizutragen *g*: Ich nutze Source Mage GNU/Linux. Tja, und was mache ich eigentlich damit? Öhm... Mucke hören, Bildbearbeitung, Filme gucken, Surf&Mail, IRC, CDs rippen, am System frickeln, Drucken, meine Desktops ständig umgestalten, Textverarbeitung/DTP, ab und an diese netten Minispiele oder UT2004-Demo zocken, mehr über GNU/Linux lernen, Brennen (besonders gern Linux-Isos), uhm... tja... sowas halt. Spielwiese für alles. Desweiteren teste ich auf anderen Partitionen immer andere Linux-Systeme. Grad hab ich SuSE 9.2 am Start, aber damit mach ich genau dasselbe wie mit Source Mage - bis auf UT2004-Demo. Ich wills ja nicht doppelt installieren... *g*

Susu

MuffiXXL
09.02.05, 23:39
Debian ist gut fuer Server, Debian Sid und Sarge sind ausserdem auch als Desktop ganz nett.
SuSE ist ne gute einsteigerdistro, kommt mir aber recht langsam vor.
Mandrake weiss ich nich wofuer man es gut einsetzen kann, mag es naemlich nicht.
Slackware ist recht kompakt, sehr schnell und erste wahl wenn man Linux will aber SySV Init aus irgendwelchen gruenden nicht mag, denn es nutzt BSD-Style Init.
Fedora finde ich als Desktop und Multimedia OS ziemlich gut.
Gentoo ist einfach genial fuer Gaming und extrem flexibel. Wenns auf meinem rechner nicht so verdammt lang dauern wuerde bis das System ma brauchbar einsetzbar is waere es wohl meine erste wahl.
FreeBSD ist ein sehr performantes System das hauptsaechlich fuer Server und Workstations ausgelegt ist. Es ist das modernste BSD System, sehr stabil, sehr schnell und riesige Softwareauswahl durch die Ports. Es ist ausserdem sehr sicher.
NetBSD ist extrem flexibel und laeuft auf so ziemlich allem was nen Prozessor hat. Mit Version 2.0 wurde auch endlich mal vieles modernisiert, aber manche teile wie das Dateisystem sind immer noch recht veraltet. Es ist dennoch sehr schnell.
OpenBSD ist sicher, vor allem geeignet fuer Router usw. Es ist aber zu grossen teilen ziemlich veraltet, da saemtliche Entwicklung immer staerker auf sicherheit fokussiert wird und es fuehlt sich meiner meinung nach wesentlich langsamer an als FreeBSD oder NetBSD

b43r_3oo3
10.02.05, 07:28
moin moin,

siehste Agramon, so Herren/Damen wie MuffiXXL, Susu und Shutdown hatten keine Probleme mit der Fragestellung. Naja, ich will jetzt nicht weiter darauf herumreiten.
Trotzdem: thx a lot an MuffiXXL, Susu und Shutdown.


>>Ich lad mir jetzt mal FreeBSD, Gentoo und Fedora.


Mit freundlichen Grüßen

b43r_3oo3

bom
10.02.05, 09:26
Dann mach' ich den Thread mal zu, damit keiner auf die Idee kommt nach ein paar Wochen hier zu flamen ;)