PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CyMotion Master Linux und Multimedia-Player



miken
09.02.05, 12:24
Hallo!

Ich habe jetzt grad die Cherry-Linux-Tastatur bekommen und mir gefällt das Ding extrem gut.
Nur eines habe ich noch nicht so ganz verstanden: Wie belegt ich Tasten generell um?
Konkretes Beispiel: Ich will die Sound-Tasten oben rechts ausschließlich für Amarok nutzen. Nun habe ich es zwar geschafft, daß´bei einem Druck auf die Play-Taste amarok startet, aber die restlichen Tasten tun überhaupt nichts mehr (ja, ich habe mal alle überflüssigen Einträge für jede Taste gelöscht...)

Kann mir jemand erklären, wie das gehen könnte? Hat da jemand schon Erfahrung?

Gruß,
Mike

miken
09.02.05, 13:57
Ich habe jetzt mal selbst noch ein bißchen nachgeforscht und rausbekommen, wie die Cherry-Software ein "kleines" Problem umgeht.
Folgendes: Es ist durchaus möglich, den Amarok zu starten (Wiedergabe hab ich allerdings noch nicht hinbekommen), aber mit jedem Klick auf "Titel vorwärts" oder "Titel rückwärts" würde mit dem Befehl "amarok -[r|f]p" eine neue Instanz von Amarok gestartet werden.

Mit xmms wird dieses Problem ganz einfach gelöst: Xmms legt nämlich zur Laufzeit eine Datei unter /tmp an, die beim Beenden des Players wieder gelöscht wird. Die Cherry-Software überprüft nun beim Druck auf eine Taste, ob diese Datei existiert.
Wenn ja, dann wird mit einem Befehl xmms angewiesen, ein Lied weiterzuspringen.
Wenn nein, dann wird ganz einfach xmms gestartet.

Nun gibt das mit Amarok leider ein Problem: Da gibt es nämlich zur Laufzeit keine solche Datei. Also sieht es zur Zeit so aus, als würde das nicht so einfach gehen. Natürlich könnte man prüfen, ob amarok in der ps-Table steht und dementsprechend genauso verfahren. Nur wie es im Falle der Existenz des Prozesses weitergeht, ist mir noch nicht so ganz bewusst. Denn dann müsste man dem laufenden amarok einen entsprechenden Befehl senden und da habe ich nun überhaupt keine Ahnung!
Wenn wer helfen kann - danke!

Mike

AceTheFace
09.02.05, 13:59
Ich denke, du solltest dich mit dcop anfreunden :)

Gruß,

Ace

miken
09.02.05, 14:59
Nun, dcop wäre wohl eine Lösung, wenn ich mich damit zumindest ein bißchen auskennen würde.
Natürlich gibt es dazu massenhaft Sites, aber alle, die ich gefunden habe, sind schon sehr bald sehr tief. Kennst Du vielleicht eine wirklich gute Einsteiger-Site zu dcop, die es mir einfacher machen würde?

Gruß und danke,
Mike

oli993
09.02.05, 15:17
Hallo,

ich habe die Tasten auch ausschließlich für amarok belegt, hier meine Befehle (ich benutze ein Mini-Script für Play-Pause):

Play-Pause-Taste:
if [ "$(ps -e | grep amarok)" == "" ]; then amarok; else dcop amarok player playPause; fi;

Stop-Taste:
dcop amarok player stop

vorheriges Lied:
dcop amarok player prev

nächstes Lied:
dcop amarok player next

Gruß Oli.

Edit: Daß amarok nach dem Start gleich mit dem Abspielen loslegt, kannst Du in amarok selbst einstellen.

miken
09.02.05, 15:26
@oli993: Jetzt wäre es natürlich noch nett, wenn Du noch kurz dieses Skript posten könntest!

Gruß,
Mike

oli993
09.02.05, 15:34
Deshalb schrieb ich Mini-Script :D

Es ist die erste fettgedruckte Zeile!