PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passwortabfrage nach Neuinstallation von Suse 9.1 deaktivieren?!



chrisdidges
09.02.05, 11:41
:) <<newbie>> in sachen Linux :confused:

Juten Tach, hab da mal ne Frage, ...
Wenn ich jetzt Suse 9.1 neu installiert habe, dann muss ich ja neu starten nach der Installation,..
soweit so gut, ABER!
wenn ich mich dann im Login anmelden möchte, kann ich Name und passwort eingeben, es wird auch angenommen, aber dann erscheint schwarzer Screen und ne sekunde später wieder das Anmelde-Fenster, wie kann ich das deaktivieren, oder umgehen?

Ausserdem, wie komm ich in den Linux-Desktop zurück, wenn ich in eine der Kernel-Konsolen bin?

bitte helft mir....siehe oben :( :( :(

Corcovado
09.02.05, 11:55
...trifft ein Newbie den andern...

1. Also das hoert sich fuer mich an, als wenn das ganz normal ist. Am Anfang musst Du Dich einloggen (evtl kannst Du in den Menues auch was einstellen, wie Standardlogin oder so, ich hab kein SuSE - musst mal suchen). Zuerst, beim hochfahren zeigt er Dir deshalb den login Screen von der Konsole aus und sobald der Fenstermanager hochgefahren ist, wird das grafisch (ich hoffe die Bezeichnungen stimmen, bin auch neu :) ).

2. Ctrl + Alt + F1 oeffnet ne Kernel Konsole (Du kannst statt F1 auch bis F6 alle benutzen und ach gleichzeitig oeffnen und Ctrl + F7 wechselt wieder zurueck zur grafischen Oberflaeche.

chrisdidges
09.02.05, 14:35
Also:
Willkommen im Land der Newbies
Danke für Die Antwort, aber-

- kann mir jemand anderes mehr zum ersten Thema antworten, so das ich auch in die grafische Oberfläche kommen kann, ohne ein Passwort eingeben zu müssen, weil Linux sich (wie schon erwähnt) aufhängt nach dem RICHTIGEN Login, sprich es wird mir immer wieder das Loginfenster gezeigt!

- und danke für den Konsolen-Tip,

cya
chrisdidges :)

f_m
09.02.05, 14:52
als erster Mal das ist nicht normal, aber ich denke wir werden das Prob finden können

das Paßwort kannst du löschen indem du einfach nichts als Paßwort eingibst,
würde ich aber nur machen wenn
1) niemand Zutritt hat dem du nicht völlig vertraust
2) der Rechner weder direkt noch indirekt mit dem Internet oder einem Netzwerk für das 1) nicht mehr gilt verbunden ist.

dein Problem wirst du dadurch allerdings nicht lösen können ;)

mach einmal folgendes:
melde dich in der Konsole als root an (Konsole OHNE kernel- !)
und führe folgende Befehle aus:


init 3
startx

wenn du damit in die graph. Oberfläche "X" kommst geh wieder raus (in KDE das Menü öffnen und Beenden ...)
dann fällst du wieder zurück in die Konsole


logout
jetzt als user einloggen und wieder
startx

und mal gucken ob das auch noch klappt.

-> Bericht über diese Tests hier posten sofern Fehler auftreten diese nach Möglichkeit exakt hier wiedergeben (vor allem die Meldungen des Systems!).

Gruß, f_m

BloodyBullet
09.02.05, 18:39
das Paßwort kannst du löschen indem du einfach nichts als Paßwort eingibst [...]
Blödsinn.
Ein Benutzerkonto ohne definiertes Passwort ist nicht zugänglich.


1) niemand Zutritt hat dem du nicht völlig vertraust
"Vetrauen" sollte man generell niemanden. Denn nur du selbst solltest Administratorenzugang erlangen können.


melde dich in der Konsole als root an (Konsole OHNE kernel- !)
Er meint den Bootprompt. Da es sich hier um ein modernes SUSE-System handelt, schließe ich, dass er GRUB verwendet.
Ausführen tust du dann folgendes:

init 3
Das ist der unter SUSE ohne grafische Oberfläche definierte Runlevel.

Sobald dein System hochgefahren ist, solltest du dich als normaler Nutzer anmelden und schließlich
startx ausführen.
Damit startest du den X-Server (grafische Oberfläche).

Wenn das nicht funktioniert, sieht es ganz stark nach einer falsch konfigurierten /etc/X11/xorg.conf aus.

Dann führe (in jedem Fall) folgendes aus:

less /var/log/Xorg.0.log
und poste die Ausgabe hier im Forum - oder besser: hänge sie als Textdatei an (wegen der Übersichtlichkeit).

MfG

f_m
09.02.05, 19:41
Blödsinn.
Ein Benutzerkonto ohne definiertes Passwort ist nicht zugänglich.


nun was sagst du hierzu:


uruk:/home/paco # useradd testuser
uruk:/home/paco # passwd testuser
Changing password for testuser.
New password:
Bad password: too short
Re-enter new password:
Password changed.
uruk:/home/paco #
und dazu:


paco.m@uruk:~> su testuser
Password:
testuser@uruk:/home/paco>

das sieht man hier leider nicht aber bei jedem password: hab ich Return gemacht ;)

chrisdidges
11.02.05, 07:21
Ich dankje erstmal der zahlreichen Antworten, und werde mein bestes versuchen, wenns nich klappt, ich weiss ja wo ich mich "ausheulen" kann :)

cya