PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Etwas wie D-Tools für Linux?



floyd111
09.02.05, 09:34
Hallo zusammen,

es wundert mich, dass ich noch nie eine Diskussion über CDROM-Laufwerksemulation für Linux gelesen habe. Vielleicht ist auch längst schon abgehandelt, weil es nicht geht. Aber ich versuch's trotzdem: Unter WIN-SYStemen gibt es für Spiele, die CD-schonend als Image eingebunden werden Alcohol, Blindwrite, Gamejack usw. Damit lassen sich bekanntermassen lauffähige Images erstellen, die dann über die Utility-eigenen virtuellen Laufwerke oder eben mit Daemon-Tools in Windows mittels einer SCSI-Schnittstellenemulation eingebunden werden. Das dürfte sicher allen hier bekannt sein. Aber gibt es so eine Emulation, die vom Programmcode des jeweiligen Spiels als echtes Hardware-Gerät akzeptiert werden, auch schon für Linux?
Es gibt zwar Cedega, mit dessen Umgang ich noch gänzlich unerfahren bin; aber das will, soweit ich das probiert habe, auch ein 'echtes' CD-ROM haben. Und die Sache mit dem loopback fliegt bei jedem Spiel ja sowieso sofort auf.

Was gibt's denn da diesbezüglich schon. Hat das noch nie einer hingekriegt?
Google ist diesbezüglich ebenfalls unwissend. Freue auf positive Antworten.

Tschau
Thomas

Suppimen
09.02.05, 09:43
Sufu gibt Infos und google auch. Ich weiß nicht was du da eingegeben hast :rolleyes:
Sufu: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=162728&highlight=image+einbinden

swap
09.02.05, 10:37
DT besticht ja meines Wissens vor allem durch seine Emulationsmöglichkeiten fehlerhafter Sektoren und dergleichen, mit denen manche Images erst zum Laufen gebracht werden können. Mit einem einfachen "mount" ist es da vermutlich nicht getan.

f_m
09.02.05, 11:17
1. kann man das alles mit den normalen Unix-Befehlen machen da braucht niemand ein "Tool"

2. vermute mal hier gehts um Spiele; aufgrund von 1) schätze ich mal haben bisher sämtliche Hersteller von Spielen für Linux darauf verzichtet auch nur den Versuch einer Überrpüfung ob die SpieleCD da ist oder nicht zu implementieren :D

kurz...wozu braucht man sowas mit Linux?
ich spiele alle Spiele ohne CD einlegen, das geht ohne Tools, ohne Cracks und sonstwas ist Standard und auch legal :cool:

EDIT: hab vorhin nicht mitgekriegt das es hier um CEDEGA geht *g*
soweit ich weiß, kann man die Windows No-CD Cracks auch unter CEDEGA benutzen ...

Mezziah
09.02.05, 11:41
Ein kurzes Query auf KDE-Look.org und... schwupps, was haben wir da? :rolleyes:

http://www.kde-look.org/content/show.php?content=11577

fuffy
09.02.05, 11:53
Hi!


2. vermute mal hier gehts um Spiele; aufgrund von 1) schätze ich mal haben bisher sämtliche Hersteller von Spielen für Linux darauf verzichtet auch nur den Versuch einer Überrpüfung ob die SpieleCD da ist oder nicht zu implementieren :D
Es geht hier um Windows-Spiele (Wine, Cedega). Und da ist Kopierschutz Standard.
Im Übrigen denke ich, dass die Spielehersteller unter Linux deswegen auf eine Überprüfung verzichten, weil diese wegen der vielen verschiedenen Kernel die Original-CD gar nicht regelmäßig erkennen könnte.

@Mezziah
Das nützt nur nichts, wenn man kopiergeschützte Windows-Spiele in Wine/Cedega spielen will. :ugly:

Gruß
fuffy

Mezziah
09.02.05, 11:58
So wie ich das verstanden habe, wollte er nur Images im Stil von Daemon-Tools u.ä. mounten?
Ok, mit kopiergeschützten Images geht das dann natürlich nicht, da hast du recht ;)