PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba mounted falschen user



Who-T
09.02.05, 06:39
Hey,

ich plag mich seit einiger zeit mit einem samba-problem herum: freigaben werden mit einer falschen user-id gemountet.

in meiner fstab hab ich den eintrag

//server/share /mountpoint smbfs user,username=uname,password=pwd 0 0

wenn ich jetzt allerdings mounte, wird alles mit der user id 1003 gemountet. dieser user existiert auf meinem system allerdings nicht. dementsprechend kann ich nicht schreibend zugreifen (ausser als root). 1003 ist die uid des users dem die shares am server gehoeren.

das unanagenehme ist: es wird immer als 1003.1003 gemounted, egal ob ich uid beim mounten angebe oder nicht. wenn ich einen user mit der ID anlege geht es.

beim browsen mit smbclient kann ich dateien manipulieren, hier gibt es keine beschraenkungen, irgendwas hats also mit dem mounten.

ich hab debian sid, eine andere maschine hier hat gentoo und es funktioniert mit obigem fstab eintrag.

was mach ich falsch?

Polarizer
09.02.05, 13:53
mit den Parametern uid,gid kann man beeinflussen, in welchem Nutzerkontext der Share gemountet wird.

Also einfach:


uid=mountuser,gid=mountgroup

Hope that helps

Who-T
09.02.05, 23:47
...egal ob ich uid beim mounten angebe oder nicht

hab ich leider schon ausprobiert, aendert nix. danke trotzdem

Toast
19.02.05, 16:20
steht grade vor dem selben problem
host: samba 3.0.4
client: samba 3.0.10

freigabe auf dem host gehört zu uid 1003 (schreibzugriff in der smb.conf aktiviert)
möchte ich nun auf dem client die freigabe für uid 1000 mounten, hat dieser kein schreibzugriff, da die files zu user 1003 gehören *?*

uid ist in der fstab mit 1000 angegeben

Who-T
28.02.05, 02:29
update:
auf meinem laptop (samba version 3.0.10-Debian) funktionierts, auf meinem standrechner mit derselben version funktionierts nicht.
beide systeme haben debian sid laufen, die sources files sind ident.

akku111
02.05.05, 10:19
Habe das gleiche Problem, Samba-Server mit Freigaben, versuche ich jetzt diese zu mounten, dann scheint alles zu klappen, mache ich einen Changemod ändern sich die Rechte nicht, bekomme aber auchkein Permission Denied.
Die Liste sieht bei mir so aus:

-rw-rwxrwx 1 10108 10000 9245 2005-04-27 14:34 build.properties
drwxrwxrwx 1 10108 10000 0 2005-04-28 09:25 target


Nehme ich einen gleichen Rechner, der die gleiche Software installiert hat, werden mir anstelle der IDs die Usernamen angezeigt und alles funktioniert. Dann werden komischerweisse auch andere Berechtigungen angezeigt.

Who-T
03.05.05, 01:47
Das problem hat sich bei mir jetzt behoben. Muss in einem der updates der letzten wochen gewesen sein. Leider benutz ich den samba share nicht taeglich, drum kann ich nicht sagen wann.

bzw kann es natuerlich auch sein dass es auf der anderen seite behoben worden ist.

akku111
03.05.05, 09:01
Bei allen Rechnern bei denen ich das Share gemountet hatte, hats funktioniert. Alle haben smbfs 3.0.11-1 installiert.

Jetzt wurde es temporär gelöst, indem ich die Rechte auf dem Fileserver auf 777 geändert habe. Jetzt kann ich die Scripts wieder ausführen. Bei Verzeichnissen konnten die Rechte geändert werden, das war kein Problem. Naja, wie gesagt jetzt funktionierts erstmal.