PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vnc unter KDE 2 mit Suse 7.2



scooter1
30.06.01, 04:26
Hallo ich bin ein Linuxneuling und würde gerne mit Suse 7.2 vnc verwenden. Ich habe das Packet installiert weiss aber nicht wie ich das unter X starte.
Für schnelle Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar

janwitte
30.06.01, 10:49
Hi,
also du machst einfach ein "vncserver :5" auf dem ersten Rechner und gibst dann das Passwort an. Jetzt kannst du von einem anderen Rechner den vncviewer starten. du mußt dann z.b. als server eigeben wenn du den viewer startest:"snoopy:5" oder snoopy durch die IP des Servers ersetzten.
Das ist ßübrigens alles auf der vnc Webside bestens erklärt. Ist auch nicht zu schwer, sondern wirklich einfach zu verstehen.
Übrigens ist auf dem server automatisch von ein xterm gestartet.

Hoffe das hat geholfen, sonst meld dich nochmal...

Gruß Jan

scooter1
30.06.01, 16:10
Die Sache ist folgende, der Server startet sich. Wenn ich PS eingebe zeigt er auch Xvnc an, aber ich kann nicht connecten. Bekomme immer die Fehlermeldung kein Server vorhanden. Ich versuche den Zugriff über vnc von Windows mit viewer auf Linux als Server. Ich habe das jetzt mal andersrum getestet, heisst auf Windows einen Server gestartet und unter Linux den Viewer, das hat einwandfrei geklappt.