PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beim Booten wird das LCD dunkler....



Blue-Tiger
08.02.05, 22:37
hoi! :)

Wenn ich meinen Laptop unter Linux boote, wird das LCD beim Booten (gleich nach GRUB, also zu Beginn des Bootvorganges) auf die dunkelste Stufe geschaltet. Ist zwar evtl. sinnvoll, um Strom zu sparen, aber mich nervts tierisch, weil die dunkelste Stufe eben ziemlich... dunkel ist ;)

GRUB wird noch in der gleichen Helligkeitsstufe angezeigt, die ich beim Lappy beim letzten Betrieb eingestellt hatte, und Windows bootet sowieso auch immer in eben der Helligkeitsstufe... und genau das Verhalten wuensch ich mir auch von meinem Linux. Immer von Hand die Helligkeit nachstellen, nur weil ich Linux boote, ist nervig ;)

Das Problem hatte ich bereits mit Fedora Core 3, hab heute SuSE 9.2 installiert, und dort das gleiche Problem.... wie kann ich's loesen?

tictactux
08.02.05, 23:13
Hi,

.... wie kann ich's loesen?
vielleicht, indem Du ohne apm bootest (Boot-Option apm=off),
falls der Rechner jetzt mit selbigem läuft.
Ob diese Medizin besser ist als die Symptome mußt Du entscheiden :)

Noch ein Tipp: ich kenne dieses Verhalten von einem älteren Laptop
(NEC Versa LX), bei trat es dann auf, wenn im BIOS bei dem Stromsparoptionen
des Display "auto" eingestellt war. Vielleicht gibt's bei Dir was Ähnliches ?

Viel Erfolg,
Wolfgang

Blue-Tiger
09.02.05, 09:28
Hi!
Ja, momentan verwende ich APM. Muss zugeben, dass ich allerdings nicht mal genau weiss, was das macht? Wo ist der Unterschied zwischen APM und APCI, und was genau wuerde das Deaktivieren von APM sonst noch fuer Folgen haben?

Jedenfalls thx fuer die prompte Antwort :)

tictactux
09.02.05, 14:12
APM (Advanced Power Management) tut das was sein Name sagt :)
weiterhin kann es z.B. für das Ausschalten beim Herunterfahren zuständig
sein, Lüfterregelung, was sonst noch im BIOS unter Stromsparen eingestellt
werden kann.
ACPI (Advanced Control and Power Interface) ist eine Obermenge davon,
und managed wesentlich mehr Rechner-Ressourcen.
Google mal nach "ACPI howto" für mehr Details, oder besuche acpi.sourceforge.net.