PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Apache ?!



_PhiGi
08.02.05, 23:00
Hallo, ich habe mir einen Root geholt mit Linux. Und nun hab ich ein Problem ... habe mir den Root für einen Gameserver geholt und nun brauch ich den Webspace auch ... apache läuft nur nicht richtig wie mir scheint ... weil ich habe ein Mail script geschrieben mit .php ! Aber wie es scheint sendet Apache das nicht. Sendmail funktioniert das habe ich schon getestet.

Und weiter weiß ich nicht !

Was kann des sein ? so wie ich vermute eine Apache einstellung ?

THX 4 Help !

Tomek
08.02.05, 23:11
Und ich hab' mir letztens nen Administrator mit Windows geholt... http://www.linuxserverforum.de/vb/images/smilies/uglyaua.gif

DaGrrr
08.02.05, 23:12
Hallo, ich habe mir einen Root geholt mit Linux.

Ich hoffe du kannst den root-server gut absichern!
Einen root-server zu haben und diesen zu bedienen ohne richtige Kenntnisse,
kann eine gefährliche Angelegenheit werden.

Ich würde vorschlagen du installierst dir lokal eine Distribution deiner Wahl und probierst damit erstmal rum und lernst das System kennen.

(für alle anderen: 1 Hinweis reicht, es muss nicht jeder darauf rumtrampeln... ihr wisst was ich meine)


Und nun hab ich ein Problem ... habe mir den Root für einen Gameserver geholt und nun brauch ich den Webspace auch

Dafür ist der apache ja da.


... apache läuft nur nicht richtig wie mir scheint ... weil ich habe ein Mail script geschrieben mit .php !

Was hat das jetzt mit dem Apache zu tun?


Aber wie es scheint sendet Apache das nicht. Sendmail funktioniert das habe ich schon getestet.

Und weiter weiß ich nicht !

Wie hast du sendmail getestet?

Was meinst du genau? Ich verstehe nicht was du möchtest.
Hilfreich wäre, wenn du genau beschreibst was du vorhast, welche Fehlermeldungen kommen usw.

Die Logfiles findest du in /var/log/

Grüße
DaGrrr

_PhiGi
09.02.05, 01:06
Ich habe es getestet indem ich eine testmail ins verzeichnis geladen habe und dann abgesendet so wie mir das auf einer Homepage beschrieben wurde.

Dann hat Linux geschrieben das es gesendet wurde und wieder empfangen also funktioniert dieses schonmal.

Und mit Linux kenne ich mich ein wenig aus, nur mit sendmail und apache etc nicht.

Also ich habe mit php ein script geschrieben was nach einer anmeldung in einer community die daten an die angegebene email adresse senden soll ... blos diese emails kommen nie an und es kommt keine fehlermeldung !

Ich werd mir gleich mal die Logs ansehen!
{edit}
Toll weiß nicht welche logs ... hab da zich tausende :P
da is eine datei die heiß mail aber da steht immer nur from root to root etc ... welche datei muss ich mir anschauen ?

LKH
09.02.05, 10:33
Hi,

wenn das Mail über PHP vom Webserver verschickt werden soll, dann schau erst mal in die Logs des Apache (access.log, error.log). Wenn du da nichts auffälliges findest, dann schau in die mail.log. Die Namen könnten bei dir etwas anders sein. Wenn dann auch noch Logrotate installiert ist, findest du auch noch komprimierte Logs der Vortage.

Ich möchte die aufgeworfene Fage noch mal wiederholen: bist du dir wirklich sicher, dass du einen Root-Server administrieren kannst? Außer dass dich die Trafficforderungen des Providers wirtschaftlich ruinieren kann kommen auch noch Schadensersatzansprüche Dritter auf dich zu ....

LKH

_PhiGi
09.02.05, 19:52
Vom Prinzip her is linux nicht das Thema für mich ausserdem habe ich einen Server Admin der mir das 4 free macht nur das mit dem sendmail rallen wir beide nicht :'(

LKH
09.02.05, 22:06
Hi,

na, toller Admin .. ;) Aber mein Problem ist es nicht, solange dein Server nicht meinen angreift.

Hast du jetzt mal in die Logs geschaut? Du kannst auch mal in die /etc/php.ini (oder wo immer die bei dir liegt) schauen. Da kannst du den Pfad zu sendmail eintragen.

Hoffe es hilft,

LKH

_PhiGi
10.02.05, 12:01
Ja habe sie gefunden ... steht aber nur wirwar drinne :eek:

Svenny
10.02.05, 15:09
Ja habe sie gefunden ... steht aber nur wirwar drinne :eek:

und zwar?


1234657890

_PhiGi
10.02.05, 19:07
nur irgentwelche 1000 Sonderzeichen ... habe nun mir eine php.ini geladen. und nun gehts ... da steht auch kein wirrwar drin :D das versteh ich *g*

IIXII
11.02.05, 10:46
schick einmal dein php script - vielleicht wird dann einiges klar

_PhiGi
11.02.05, 19:09
... habe nun mir eine php.ini geladen. und nun gehts ...

Das war auch von anfang an klar das es nicht das PHP Script ist ;) da ich PHP behersche und weiß das es nicht das PHP Script war ;)