PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba funktioniert einfach nicht



ohcibi
08.02.05, 21:33
so also ich habe mich jetz hier lange jenuch rumjequaelt sag ich ma... also eigentlich geht es ganz kurz: unter suse 9.2 kernel 2.6.8-24 und samba 3.0.9 kann ich unter windows mit der ueblichen "sie haben keine rechte"-fehlermeldung mit einer minimal smb.conf nich zugreifen...

also einfach

[global]
workgroup = workgroup
server string = server string
encrypt passwords = yes

[share]
path = /path_to_share
comment = share

ps aux sagt, dass nmbd und smbd laufen... in der hosts von windows stimmt auch alles... es funktioniert einfach nicht....

penguin007
08.02.05, 21:37
Hallo
Windows
Netwerkumgebung <-- RECHTE MAUSTASTE auf Computersuchen
Ip eingeben bsp: 192.168.0.1
Doppelklock auf die IP fertig

ohcibi
08.02.05, 21:55
in der hosts von windows stimmt auch alles
es ist kein namensaufloesungsproblem!!

aber mal zum wichtigen:
die logdateien (log.nmbd,log.smbd), vermelden, keine auffaelligkeiten, allerdings kann ich ueber smbclient -L hostname nicht mal unter unix zugreifen..... komisch....?

penguin007
08.02.05, 22:03
Hi

Du brauchst dich nicht aufregen sowas hate ich auch wenn ich normal über die netzwekumgebung zum server kam hatte ich immer die meldung wegen Sie haben
keine recht usw. Dann habe ich das gemacht was ich dir als antwort geschrieben habe dann hat es auch geklappt also bitte probier es aus danke

mfg

ohcibi
08.02.05, 22:09
Hi

Du brauchst dich nicht aufregen sowas hate ich auch wenn ich normal über die netzwekumgebung zum server kam hatte ich immer die meldung wegen Sie haben
keine recht usw. Dann habe ich das gemacht was ich dir als antwort geschrieben habe dann hat es auch geklappt also bitte probier es aus danke

mfg

ja ich wollte nich ausfallend werden, aber du kennst das ja sicher, wenn man damit schon mehrere stunden beschaeftigt ist.....

aber trotzdem: ich habs natuerlich ausprobiert bevor ich geantwortet habe..... habe auch ueber net view 192.168usw. und net view \\192.168.usw. probiert und auch im explorer hab ich versucht in der addresszeile ueber \\hostname bzw. \\192.168usw. zu verbinden... aber nix.....

Fly
09.02.05, 07:26
Wenn du keine Meldung im Log bekommst, dann kann es nur an Firewall liegen. Bei SuSE 9.2 wird der SuSEFirewall standardmässig aktiviert.

ohcibi
09.02.05, 14:25
Wenn du keine Meldung im Log bekommst, dann kann es nur an Firewall liegen. Bei SuSE 9.2 wird der SuSEFirewall standardmässig aktiviert.


das kann natuerlich durchasu sein, mir hat die sowieso nich gefallen bei der installation, und dieser punkt 'open firewall port' kam mir etwas scheinheilig vor.... normalerweise mag ich keine postings in denen nur gesagt wird, dass ausprobiert wird, aber ich editier nachher 8-)


hat hingehauen mit der firewall, kann ja keener ahnen, die ******e hier.... im /etc/sysconfig editor stand irgendwas von wegen trusted devices = none bzw. untrusted devices = all (eins von beiden)... heißt das, dass die firewall nix durchlaesst in der standardconfig?